Die Mär von der Lernaufgabe der Seele

Ja, aber Seele hat Körper und Geist benötigt um Seele zu werden.
Erkläre dich.
Seele ist für mich das was von dir übrigbleibt, z.B. wenn du ein Buch geschrieben hast, oder ein Lied komponiert oder einfach das, was du von dir hier hinterlässt an Taten und Dingen.
Das wäre für mich eine geistige oder auch unpersönliche Hinterlassenschaft, IN welcher eventuell ein anderer Mensch sich erkennen könnte. Deswegen müssen Bücher ja keine Seele haben, oder meinst du meine Schaffenskraft am Fließband bei VW? Der ein oder andere Käfer könnte mich schon überleben...:rolleyes:
LG Loge33
 
Werbung:
Ich hab nicht gesagt, es ist so. Es ist nur meine Ansicht, die ich schon lange habe und niemand muss meine Ansicht teilen. Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Alles was ich schreibe beinhaltet schon, ich bin der Meinung.
Ich finde nicht, dass ich in der Pflicht bin, immer expliziet anzugeben, dass es nur meine Meinung ist.


Kann es sein, dass du meine Meinung als Belehrung empfindest? Wenn ja, warum?

Sie es doch einfach auch mal als These an. Im Prinzip gibt es 2 Thesen, die eine besagt: Ich bin Seele, die andere besagt: Ich bin nicht Seele.

Jede These ist für sich existent und alles ist gleichzeitig, daher ist keine dieser Thesen wahr oder unwahr, sondern haben gleichzeitig bestand.


Daher erhebe ich meine Meinungen und meine Thesen zu der einzigen Wahrheit und daher mache ich auch nicht andere Meinungen und Thesen zu unwahr.

hi,

nein nein, ich habe deine zeilen nicht als belehrung angesehen.

"Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Alles was ich schreibe beinhaltet schon, ich bin der Meinung."

ok, nun kenn ich mich aus!
merci!
 
Erkläre dich.

Das wäre für mich eine geistige oder auch unpersönliche Hinterlassenschaft, IN welcher eventuell ein anderer Mensch sich erkennen könnte. Deswegen müssen Bücher ja keine Seele haben, oder meinst du meine Schaffenskraft am Fließband bei VW? Der ein oder andere Käfer könnte mich schon überleben...:rolleyes:
LG Loge33


Das wär aber schade, wenn du nur unpersönliches hinterlassen würdest.
Aber ich denke du hast mich nicht richtig verstanden.


Ich hab ja nicht gesagt, dass Bücher eine Seele haben.
Ich sagte, das was du hinterlässt, was von dir übrigbleibt, nach deinem Tod, das sehe ich als Seele. Das was du geschaffen, erwirkt, bewirkt, getan oder weitergegeben hast.

Sorry, für mich ist die Seele kein feinstoffliches Wesen, das rumschwirrt und sich Inkarnationsmöglichkeiten sucht.

Ausserdem - wäre es so schlimm, wenn sich jemand anderer in deinen Gedanken auch wiedererkennt?


:)
Mandy
 
Ausserdem - wäre es so schlimm, wenn sich jemand anderer in deinen Gedanken auch wiedererkennt?

Von schlimm kann gar keine Rede sein - hier wertest du schon wieder in gut oder schlecht - das wollten wir doch überwinden?
Ich hatte das schon so auskonsequenzt, dass du im Buch ne Seele vermutest, aber nur, wenn du deine eigene Gedankenpyramide weiterführst. Aber vielleicht willst du ja auch gar nicht, dass andere dich verstehen bzw. dein Konstrukt durchleuchten?
:mad2:

LG Loge33
 
Von schlimm kann gar keine Rede sein - hier wertest du schon wieder in gut oder schlecht - das wollten wir doch überwinden?
Ich hatte das schon so auskonsequenzt, dass du im Buch ne Seele vermutest, aber nur, wenn du deine eigene Gedankenpyramide weiterführst. Aber vielleicht willst du ja auch gar nicht, dass andere dich verstehen bzw. dein Konstrukt durchleuchten?
:mad2:

LG Loge33

Vermutlich drücke ich mich wirklich so schlecht aus.

Ich finde beim Werten auch gar nichts, was man überwinden muss. Wozu?

Ausserdem meint ich doch, dass es nicht schlimm wäre, sich in anderen Gedanken wiederzufinden. Es war ja meine Frage, warum das schlimm sein sollte .....


Aber nochmal ....

Für mich ist die Seele, die Summe aller Gedanken, die man sich im Leben macht. Und Gedanken bewirken etwas. Und das was man bewirkt hat im Leben, das was man gemacht hat - eben sei es ein Buch geschrieben, oder ein Bild gemalt oder eine Institution gegründet, oder einfach Werte weitergegeben hat, Gedanken umgesetzt hat - das alles ist das, was von dir bleibt. Und das nenne ich eben Seele.
Eben nochmal um auf das Beispiel Buch zu kommen (es war ja auch nur als Beispiel genannt) ein Buch sind die Gedanken eines Menschen, die er aufgeschrieben hat, die er der Nachwelt hinterlässt.
Selbst wenn es dieses Buch mal nicht mehr geben sollte, so haben es Menschen gelesen, die sich wiederum Gedanken gemacht haben und somit wieder etwas davon weitertragen - in irgendeiner Form, es muss nicht die gleiche sein. Dennoch ist noch etwas da von meinen Gedanken, es hat etwas bewirkt.
Man muss aber kein Buch schreiben, auch kein Lied oder auch nicht unbedingt ein Bild malen.
Sein Gedankengut kann man auch einfach leben, seinen Kinden weitergeben oder einfach seine Meinung kundtun. Es wird etwas davon bleiben - und das ist, was für mich die Seele ist.

Aber, das ist eben nur meine Definition von Seele - ich hab nix dagegen, wenn andere das anders sehen :weihna1

:)
Mandy
 
Ich hab nicht gesagt, es ist so. Es ist nur
Jede These ist für sich existent und alles ist gleichzeitig, daher ist keine dieser Thesen wahr oder unwahr, sondern haben gleichzeitig bestand.

Also gibt es für Dich keine absolute Wahrheit, die für alle gilt!?

Daher erhebe ich meine Meinungen und meine Thesen zu der einzigen Wahrheit und daher mache ich auch nicht andere Meinungen und Thesen zu unwahr.

Da hast Du Dich wohl verschrieben? :confused:
 
Nein, hat er nicht ...


Warum?

Er sagt, dass er seine Meinung als wahr empfindet (und so soll´s ja sein) - und deshalb andere Meinungen auch nicht unwahr sind, weil sie für den der sie hat auch die Wahrheit sind.


:)
Mandy

Aber er wollte bestimmt nicht sagen, dass seine Meinung die einzige Wahrheit ist! Im Satz vorher redet er doch ganz anders! :confused:

LG

believe
 
Werbung:
Zurück
Oben