Die Mär von der Lernaufgabe der Seele

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.693
Ort
Berlin,Germany
Die Seele ist hier um zu lernen? Das stimmt nicht. Eine Seele weiß schon alles. Sie stellt sich keine bestimmte Lernaufgabe, sondern prüft ihr Wissen. Eine Seele macht auch keine negativen oder positiven Erfahrungen, sondern nur Wissenserfahrungen. Eine Seele ist "von zu Hause aus" Schwingungsneutral. Sie kann nicht niedriger oder höher schwingen. Eine Seele bewertet uns nicht, aber wir meinen die Seele bewerten zu müssen. Da wir Seele nicht wirklich verstehen können und auch nicht müssen, tun wir so als hätte sie eine Lernaufgabe,weil wir uns sonst unnütz fühlen. Schliesslich soll aus unserer Sicht, alles einen Sinn haben.
 
Werbung:
Die Seele ist hier um zu lernen? Das stimmt nicht. Eine Seele weiß schon alles. Sie stellt sich keine bestimmte Lernaufgabe, sondern prüft ihr Wissen. Eine Seele macht auch keine negativen oder positiven Erfahrungen, sondern nur Wissenserfahrungen. Eine Seele ist "von zu Hause aus" Schwingungsneutral. Sie kann nicht niedriger oder höher schwingen. Eine Seele bewertet uns nicht, aber wir meinen die Seele bewerten zu müssen. Da wir Seele nicht wirklich verstehen können und auch nicht müssen, tun wir so als hätte sie eine Lernaufgabe,weil wir uns sonst unnütz fühlen. Schliesslich soll aus unserer Sicht, alles einen Sinn haben.

auf welcher Schule warst du???
bestand das Lernen nur in der Wissensvermehrung???

und: reicht es, wenn die Seele lernt/übt?
müssen wir nicht mit Körper, Seele und Geist lernen?

spürst du etwas von dem Hochmut, der in deinen obigen Worten mitschwingt?
 
Ich spüre Befreiung...frei von Zwang, frei irgendetwas schaffen zu müssen. Frei, einfach frei. Ich muss nicht mehr fragen, oder hinterfragen, denn ich weiß ja durch die Seele schon alles.

Aber wenn das etwas ist, das Dir nicht schon Dein ganzes Leben lang klar ist... und Du dann also eine Art Entwicklung Deiner Erkenntnisse siehst. Kann man dann nicht sagen das Du gelernt hast und auch lernen musstest und musst? Ob nun Deine Seele sich entwickelt hat, oder die Facette von ihr, die sich als menschliche Persönlichkeit wahrnimmt, ist doch eigentlich zweitrangig. Aber das Lernen selbst findet statt und ist sicher auch notwendig, denke ich. Eigentlich würde ich persönlich sagen, das es der Seele um Erfahrungen geht, darum zu wissen wie sich etwas anfühlt. Und ich denke, dass das schon Lernen ist.

VG,
C.
 
Ich spüre Befreiung...frei von Zwang, frei irgendetwas schaffen zu müssen. Frei, einfach frei. Ich muss nicht mehr fragen, oder hinterfragen, denn ich weiß ja durch die Seele schon alles.

das versteh ich jetzt nicht,
wenn du frei bist, und alles weißt,und nicht fragen
und hinterfragen musst, warum postest Du oder komunizierst du?
Jede Antwort ist eine Bewertung, so oder so.
Fragen tust ja nach eigenen Angaben nicht.

LG
das__LICHT
 
Ist es denn so wichtig, dass man alles weiss ??? :confused:
Mandy

Nur wenn man davon ausgeht, dass Wissen existentiell wichtig ist? Es ist ja nicht gesagt, dass "alles Wissen" jederzeit präsent sein muß. Das ist vielleicht diese Freiheit? Nicht mehr werten zu müssen.
LG Loge33
 
Die Seele ist hier um zu lernen? Das stimmt nicht. Eine Seele weiß schon alles. Sie stellt sich keine bestimmte Lernaufgabe, sondern prüft ihr Wissen. Eine Seele macht auch keine negativen oder positiven Erfahrungen, sondern nur Wissenserfahrungen. Eine Seele ist "von zu Hause aus" Schwingungsneutral. Sie kann nicht niedriger oder höher schwingen. Eine Seele bewertet uns nicht, aber wir meinen die Seele bewerten zu müssen. Da wir Seele nicht wirklich verstehen können und auch nicht müssen, tun wir so als hätte sie eine Lernaufgabe,weil wir uns sonst unnütz fühlen. Schliesslich soll aus unserer Sicht, alles einen Sinn haben.

da DU selbst seele bist,
habe ich deinen text für dich, seele, umgeschrieben ...

ICH bin hier um zu lernen? das stimmt nicht.
ICH weiß schon alles.
ICH stelle mich keiner bestimmten prüfaufabe, sondern ich prüfe mein wissen.
ICH mache auch keine negativen oder positiven erfahrungen, sondern nur wissenserfahrungen.
ICH kann nicht niedriger oder höher schwingen.
ICH bewerte uns nicht, aber wir meinen, UNS bewerten zu müssen.

und so weiter und so weiter ...

bekommt für mich einen anderen sinn ....

doch wir bestehen nicht nur aus seele, sondern auch aus geist und körper.
du betrachtest hier lediglich einen TEIL von dir !!!

namaste!
 
Nur wenn man davon ausgeht, dass Wissen existentiell wichtig ist? Es ist ja nicht gesagt, dass "alles Wissen" jederzeit präsent sein muß. Das ist vielleicht diese Freiheit? Nicht mehr werten zu müssen.
LG Loge33


Wissen ist auch existentiell wichtig, aber es ist nicht existentiell wichtig alles zu wissen.


Und warum meinst du werten "müssen". Niemand muss werten und wenn er es macht, dann will er es und muss nicht


:)
Mandy
 
Werbung:
Hallo JimmyVoice!

Ich denke manchmal auch, dass es besser wäre nicht hinter Allem einen Sinn zu suchen...
Aber warum ist es dann so menschlich immer alles bewerten zu müssen?
Mein Lehrer hat damals gesagt, die höchste Weisheit wäre einfach nur das Sein als solches.
allerdings sprichst du ja wirklich nur von der Seele. Der Rest von uns ist ja auch wichtig. Aber wenn wirklich nur die Seele von uns bleibt, die ja nicht lernen muss, warum versuchen dann viele Menschen ihr ganzes Leben lang dazu zu lernen? Damit es am Ende vergebens war?
Hmm. Vielleicht wäre man wirklich immer viel offener im Leben, wenn man nicht immer alles bewerten würde?
Wenn die Seele wirklich alles weiß, wieso sollte sie dann ihr Wissen prüfen? Sie müsste doch auch automatisch wissen, dass ihr Wissen richtig ist.
Wenn man Wissenserfahrungen macht, liegt darin doch auch eine Bewertung ob dieses Wissen richtig oder falsch ist, oder? Dazu müsste natürlich nicht zwingend nach positiv oder negativ, also mit ärgern oder freuen unterschieden werden. Meinst du, dass die Seele vielleicht einfach nur beobachtet was sie sowieso schon weiß? So quasi aus reiner Freude an der Beobachtung, wäre mein Vorschlag.
Grüße von Tanja
 
Zurück
Oben