Die Mär von der Lernaufgabe der Seele

Werbung:
Vermutlich drücke ich mich wirklich so schlecht aus.

Ich finde beim Werten auch gar nichts, was man überwinden muss. Wozu?

Ausserdem meint ich doch, dass es nicht schlimm wäre, sich in anderen Gedanken wiederzufinden. Es war ja meine Frage, warum das schlimm sein sollte .....


Aber nochmal ....

Für mich ist die Seele, die Summe aller Gedanken, die man sich im Leben macht. Und Gedanken bewirken etwas. Und das was man bewirkt hat im Leben, das was man gemacht hat - eben sei es ein Buch geschrieben, oder ein Bild gemalt oder eine Institution gegründet, oder einfach Werte weitergegeben hat, Gedanken umgesetzt hat - das alles ist das, was von dir bleibt. Und das nenne ich eben Seele.
Eben nochmal um auf das Beispiel Buch zu kommen (es war ja auch nur als Beispiel genannt) ein Buch sind die Gedanken eines Menschen, die er aufgeschrieben hat, die er der Nachwelt hinterlässt.
Selbst wenn es dieses Buch mal nicht mehr geben sollte, so haben es Menschen gelesen, die sich wiederum Gedanken gemacht haben und somit wieder etwas davon weitertragen - in irgendeiner Form, es muss nicht die gleiche sein. Dennoch ist noch etwas da von meinen Gedanken, es hat etwas bewirkt.
Man muss aber kein Buch schreiben, auch kein Lied oder auch nicht unbedingt ein Bild malen.
Sein Gedankengut kann man auch einfach leben, seinen Kinden weitergeben oder einfach seine Meinung kundtun. Es wird etwas davon bleiben - und das ist, was für mich die Seele ist.

Aber, das ist eben nur meine Definition von Seele - ich hab nix dagegen, wenn andere das anders sehen :weihna1

:)
Mandy
Das war dein Geist, nicht deine Seele. Der Geist hinterlässt, die Seele zieht weiter.

Aber letztendlich muss es ja für dich stimmig sein.
 
Das Thema ist sinnvoll nicht zu kommunizieren, da es für die Begriffe "Geist" und "Seele" keine gültige Definition und somit auch keinen Konsens gibt.
Und so redet jeder an jeden vorbei und der Zugewinn an Erkenntnis beträt Null!
 
Hallo JimmyVoice,

Die Seele ist hier um zu lernen? Das stimmt nicht.

nun, manche neigen dazu negaties Erleben als Lernaufgabe der Seele hinzustellen und es so schön zu reden. Für uns Menschen ist das Erleben eines Themas negativ oder positiv. Die Seele erlebt dabei das Thema neutral.

Ganz egal ist es ihr allerdings auch nicht.

Eine Seele weiß schon alles. Sie stellt sich keine bestimmte Lernaufgabe, sondern prüft ihr Wissen.

Das kann man auch als Mensch erkenne, das es ein Unterschied ist, ob man etwas im Kopf weis oder im Leben spürt. Und genau diese Spüren ihres Wissens kan die Seele nur in einer Inkarnation erleben. Es ist weniger eine Prüfung des Wissens, als eine wundervolle Form dieses Wissen als mensch zu spüren. Im Prinzip kommt das auf's Selbe raus, weil ja auch wir theoretische Ideen in praktischem Test überprüfen können.

Eine Seele macht auch keine negativen oder positiven Erfahrungen, sondern nur Wissenserfahrungen. Eine Seele ist "von zu Hause aus" Schwingungsneutral.

Na ja, dann hätte es nie Karma gegeben, das sich über die Seele von einem ins andere Leben hangelt. Der inkarnierte Mensch ist eine Form der Seele. Das ist so, als wolle man in kochendes Wasser langen, ohne Risiko sich dabei die Finger zu verbrennen. Mag sein, daß die Seel emit ihrer Bewußtheit viel weniger anhaftet, als ein unbewußter Mensch mitten in seine Emotionen. 100% neutral ist sie jedoch auch nicht, da sie ebenfalls ein Einzelwesen ist.

Sie kann nicht niedriger oder höher schwingen. Eine Seele bewertet uns nicht, aber wir meinen die Seele bewerten zu müssen. Da wir Seele nicht wirklich verstehen können und auch nicht müssen, tun wir so als hätte sie eine Lernaufgabe,weil wir uns sonst unnütz fühlen. Schliesslich soll aus unserer Sicht, alles einen Sinn haben.

Es hat alles einen Sinn. Und ich würde das nicht s verallgemeinern. Du zählst dich ja auch nicht zu den "wir" hier voll dazu, oder?

Es ist unmöglich mit einem in Raumzeit verhafteten Bewußtsein als Mensch zu verstehen, das es für die Seele sowohl eine Entwicklung gibt, wie sie alles in einem ist. Und sicher hat die Seele etwas zu lernen. So, wie wir für unsere Seel eerleben, erlebt sie für die Quelle. Und das geht über einige Ebenen mehr so. Wir Menschen linsen nur grade mal durch ein Schlüsselloch auf die Seele und meine, das was wir da schemenhaft wahrnehmen, wäre dann schon alles. Das täuscht!

Alles Liebe
Jan
 
Lieber Jimmy,

Du hast dahingehend "recht", dass die Seele in sich als Kern alles weiß und tatsächlich neutral ist. Sie ist Licht und Liebe und was wir als positiv oder negativ bewerten ist für die Seele tatsächlich Liebe.

Nur sind die wenigsten in Liebe bei diesem inneren Kern, da ist so viel drüber geklatscht, was aufgearbeitet werden muß. Und das ist dann das Lernprogramm, also keine Mär...

Gib uns doch die Chance und Zeit dafür es zu bearbeiten, bis wir auch an diesem Sein angelangt sind, das wäre nett. Auch gehört zu diesem Sein unbedingt ein tiefes Mitgefühl und eine hohe Achtsamkeit für die Mitmenschen.
Dies ist eigentlich das Maß aller Dinge: die LIEBE !!!

Alles Liebe
sagt
Luna
 
Werbung:
das versteh ich jetzt nicht,
wenn du frei bist, und alles weißt,und nicht fragen
und hinterfragen musst, warum postest Du oder komunizierst du?
Jede Antwort ist eine Bewertung, so oder so.
Fragen tust ja nach eigenen Angaben nicht.

LG
das__LICHT

Ich poste oder kummuniziere ja nicht aus Unfreiheit heraus. Ich tue es aus meiner Freiheit heraus.
 
Zurück
Oben