Die Mär von der Lernaufgabe der Seele

Aber wenn das etwas ist, das Dir nicht schon Dein ganzes Leben lang klar ist... und Du dann also eine Art Entwicklung Deiner Erkenntnisse siehst. Kann man dann nicht sagen das Du gelernt hast und auch lernen musstest und musst? Ob nun Deine Seele sich entwickelt hat, oder die Facette von ihr, die sich als menschliche Persönlichkeit wahrnimmt, ist doch eigentlich zweitrangig. Aber das Lernen selbst findet statt und ist sicher auch notwendig, denke ich. Eigentlich würde ich persönlich sagen, das es der Seele um Erfahrungen geht, darum zu wissen wie sich etwas anfühlt. Und ich denke, dass das schon Lernen ist.

VG,
C.

Erfahrung bedarf kein Lernziel, wo kein Lernziel, da auch keine Lernaufgabe.

Lernen heisst, dir wird etwas beigebracht. Erfahrung heisst, dein Wissen wird zur Erkenntnis.
 
Werbung:
Zusammengefasst: Das Sein ist also die Seele, die sich zur Selbstverwirklichung mit dem Geist verbindet, ob nun irgendetwas als Lektion zu lernen oder eben nicht..
Denkt ihr wirklich, dass eine Seele alleine das ganze Wissen beinhaltet? Ist es nicht vielleicht doch eher so, dass sie zu etwas dazugehört, das alles weiß, ähnlich wie ein Puzzelstück im Ganzen , getreu dem Motto; Alles ist Eins?
Ist es nicht vielleicht auch etwas zu Ego, zu denken, das man alleine das ganze Wissen hat? Ich habe manchmal eher das Gefühl TEIL eines Ganzen zu sein, in dem alles Wissen steckt...
Was vielleicht nicht heißt, dass man nicht als Einzelnes mit dem Ganzen verschmelzen kann und dann vielleicht als Einzelseele auf das gesamte Wissen zu greift?..?
 
Für mich ist die Seele, die Summe aller Gedanken, die man sich im Leben macht.

Mich würde interessieren, welchen Stellenwert oder Einfluss in deiner Sicht Gefühle auf Gedanken haben?
Und: sind Gedanken in diesem Sinne für dich greifbar oder eine Energieform oder Kombinationen aus was auch immer?
Und: warum nennst du eine Summe dann Seele und nicht weiterhin Summe? Was ist da noch der entscheidende Schritt?

LG Loge33
 
Lernen heisst, dir wird etwas beigebracht. Erfahrung heisst, dein Wissen wird zur Erkenntnis.

Genauer gesagt, durch Erfahrung(nicht durch erlernen von irgendetwas) gelangst du zur Erkentniss und diese Erkenntnis ist dein Wissen, dass schon immer in dir war.

Man erkennt sein Wissen, durch Erfahrung.



Wenn ich mich nicht irre und ich irre mich nicht, dann sagte Ken Wilber so in etwa: Ein Teil ist ein in sich abgeschlossenes Ganzes und das Ganze besteht aus in sich abgeschlossenen Ganzen
 
Sie ist doch schon vorher geprägt. Die Seele prägt ihre Erfahrung. Dadurch entfällt das Lernen ja schon.

....wenn dieses aber unlogisch klingt.....heute und jahre davor wie war denn da dein seelenzustand....auf dem heutigen stand....ist das nicht selbstbetrug.

...genau so als die behauptung.....das wissen von heute war vor jahren schon präsent im menschen.

....sicher das leben ist oft eine alte mär..........nur wissen es die meisten noch nicht.
 
Ja Jimmy,

ja - und auch wieder nein.
Wenn Du vollkommen in Deiner Seele verschmolzen bist, dann hast Du
absolut recht. Das bist Du aber nicht, weil eine Dualität, nämlich das
Ego dazwischen funkt. Und genau dieses Ego hindert uns in unsere Seele
zu kommen. Vielleicht liegt die wahre Lernaufgabe auch nur darin, das
Ego zu überwinden. Aber lieber Jimmy, wenn wir hier
auf der Erde nichts zu lernen hätten, was sollten wir dann hier ???
Deine Mär ist für mich eine Mär.

Vielleicht von dem, der unbedingt mit dem Kopf durch die Wand wollte
oder ähnliches, ist bei meiner Tochter auch manchmal so :liebe1:

Tschüss
Luna
 
Werbung:
Ja Jimmy,

ja - und auch wieder nein.
Wenn Du vollkommen in Deiner Seele verschmolzen bist, dann hast Du
absolut recht. Das bist Du aber nicht, weil eine Dualität, nämlich das
Ego dazwischen funkt. Und genau dieses Ego hindert uns in unsere Seele
zu kommen. Vielleicht liegt die wahre Lernaufgabe auch nur darin, das
Ego zu überwinden. Aber lieber Jimmy, wenn wir hier
auf der Erde nichts zu lernen hätten, was sollten wir dann hier ???
Deine Mär ist für mich eine Mär.

Vielleicht von dem, der unbedingt mit dem Kopf durch die Wand wollte
oder ähnliches, ist bei meiner Tochter auch manchmal so :liebe1:

Tschüss
Luna

Oh ha, wir können ja nur hier sein, weil wir etwas lernen sollen. Man kann auf der Erde nichts lernen, was man schon längst in sich hat. Wir machen unser Da-Sein an einer angeblichen Lernaufgabe der Seele fest und plötzlich kommt einer und sagt, die Seele hat gar keine Lernaufgabe zu bewältigen und schon zieht sich der Boden unter die Füsse weg. Plötzlich wird das Leben ohne Lernaufgabe sinnlos. Plötzlich sieht man seine Da-Sein-Berechtigung in Gefahr. Nicht die Seele setzt uns eine Mär auf, sondern wir brauchen die Illusion von der Lernaufgabe der Seele ohne das die Seele eine Lernaufgabe besitzt. Die Seele hat keine Lernaufgabe, unser Ego stellt sich eine Lernaufgabe vor.
 
Zurück
Oben