Die letzten Rätsel der Bibel. Der Wahrheit auf der Spur.

Öffentlich:

Joh 8,21

Ein andermal sagte Jesus zu ihnen:
Ich gehe fort und ihr werdet mich suchen und ihr werdet in eurer Sünde sterben.
Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen.



Im Kreise seiner Jünger:

Joh 13,33-35

Meine Kinder, ich bin nur noch kurze Zeit bei euch.
Ihr werdet mich suchen, und was ich den Juden gesagt habe, sage ich jetzt auch euch:
Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen.
Ein neues Gebot gebe ich euch:
Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.



Joh 14,4-6

Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.
Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater außer durch mich.



Unwillkürliche und willkürliche Körperfunktionen.
Sie bestimmen den Standort im Kopf nach der Übertragung.
Aber, Personen als Symbiose von Seele und Körper,
und nicht katalogisierte Wege.


... und ein upload_2021-8-15_1-14-50.png

-
 
Werbung:

Mir flüstert also Gott zu, dass die Übersetzungen der Bibel keine unsachgemäße Machwerke sind. (y)

Merlin
Lieber Merlin,

Johannes Greber hat durch sein Medium als Beispiel erfahren:

Es geht hier um die bedeutungsvolle Frage, ob vor „Geist“ oder
„heiliger Geist“ der bestimmte oder unbestimmte Artikel stehen sollte.
Bezüglich „der“ oder „ein“ heiliger Geist wurde Johannes Greber (1981,
1.Aufl. 1932) von dem sich ihm mitteilenden Geist Gottes wie folgt belehrt:
„Das grosse Missverständnis, das durch die Bezeichnung, ‘der Heilige
Geist’ hervorgerufen wurde, rührt von den falschen Übersetzungen des
griechischen Textes des Neuen Testamentes her. Wo dort ‚ein‘ heiliger Seite 4
Geist zu lesen ist, haben eure Übersetzer unbegreiflicher Weise ‚der‘
Heilige Geist geschrieben. Man muss sich deshalb darüber wundern, weil
die Übersetzer doch Männer waren, welche die griechische Sprache
beherrschten und genau wussten, wie streng gerade diese Sprache im
Gebrauch des bestimmten und des unbestimmten Geschlechtswortes ist.“
(S. 368).
Dadurch wird „... in euch die Meinung erweckt ..., es gäbe bloss einen
einzigen heiligen Geist, und dieser sei eine göttliche Person, eines Wesens
mit dem Vater ... An allen Stellen, an denen der griechische Text ‘ein’
heiliger Geist oder ‘ein’ Geist sagt, haben eure Übersetzer ‘der’ Heilige
Geist oder ‘der’ Geist geschrieben.

Zudem darf man nicht vergessen, dass Jesus ja die Geister der Wahrheit versprochen hat, da sie, die Jünger noch nicht alles zu verstehen in der Lage seien. Ich vermute auch, dass sich dieser Sachverhalt zur Zeit der Zusammenstellung der Evangelien noch nicht wesentlich geändert hatte.

Heute ist der Mensch geschult und kann sich weit besser vorstellen, wie die Engel beispielsweise den Leib Christi Atom für Atom auflösten und später und an einem anderen Ort wieder zusammenfügten.

Oder auch die Vorstellung von geistigen Sphären und all den Engeln im Himmel, war für die Jünger einfach nicht möglich.

Deshalb ist es klug, nach Kundgaben der Engel zu suchen (z.B. www.gcg.ch), um die Zusammenhänge zu erkennen.

lg
Syrius
 
Johannes Greber hat durch sein Medium als Beispiel erfahren:
Das Problemchen besteht zunächst darin, dass im Alten Testament eigentlich meist von einem Ruah Jahwes oder auch Ruah Elohim die Rede ist (z. B. Genesis 1[2]). Zunächst lässt sich das Ruah als einen Windhauch übersetzen, der eigentlich mit einem weiblichen Aspekt verbunden ist.

Die Begrifflichkeit eines Heiligen Geistes kommt im Alten Testament nur an sehr wenigen Stellen vor. Es gibt im Alten Testament jedoch auch Geister, die als Elohim im eigentlichen Sinn bezeichnet werden.

Das ändert sich dann im Neuen Testament, in dem verstärkt vom Heiligen Geist gesprochen wurde.

Greber hatte sich wohl aus Unkenntnis um das Wort Elohim auf einen falschen Weg führen lassen. Elohim ist zwar der Plural von Eloah, dennoch wird in der jüdischen Tradition Gott auch als Elohim (aleim, אלהים) bezeichnet.

Der Grund liegt in der Ehrerbietung Gottes, der als der einzige Gott gesehen wird. Etwas, das sich als Pluralis Majestatis bei den Potentaten bis in jüngere Zeit erhalten hatte: Wir König aus Gottes Gnaden, verkünden ...!“

mit dem Vater ... An allen Stellen, an denen der griechische Text ‘ein’ heiliger Geist oder ‘ein’ Geist sagt, haben eure Übersetzer ‘der’ Heilige Geist oder ‘der’ Geist geschrieben.

Der Heilige Geist
ο Άγιο Πνεύμα

τα άγια πνεύματα
Die heiligen Geister

Originaltext aus dem Codex Sinaitikus
και του αγιου πνς (Abk. Geistes)
... und des Heiligen Geistes.

Matthäus 28[18] und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben Gewalt ihm Himmel und auf Erden. [19] Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Nun kann jeder darüber Nachdenken, wie das wohl mit den Übersetzungen und dem Heiligen Geist gemeint ist.

Merlin
 
Das Problemchen besteht zunächst darin, dass im Alten Testament eigentlich meist von einem Ruah Jahwes oder auch Ruah Elohim die Rede ist (z. B. Genesis 1[2]). Zunächst lässt sich das Ruah als einen Windhauch übersetzen, der eigentlich mit einem weiblichen Aspekt verbunden ist.

Die Begrifflichkeit eines Heiligen Geistes kommt im Alten Testament nur an sehr wenigen Stellen vor. Es gibt im Alten Testament jedoch auch Geister, die als Elohim im eigentlichen Sinn bezeichnet werden.

Das ändert sich dann im Neuen Testament, in dem verstärkt vom Heiligen Geist gesprochen wurde.

Greber hatte sich wohl aus Unkenntnis um das Wort Elohim auf einen falschen Weg führen lassen. Elohim ist zwar der Plural von Eloah, dennoch wird in der jüdischen Tradition Gott auch als Elohim (aleim, אלהים) bezeichnet.

Der Grund liegt in der Ehrerbietung Gottes, der als der einzige Gott gesehen wird. Etwas, das sich als Pluralis Majestatis bei den Potentaten bis in jüngere Zeit erhalten hatte: Wir König aus Gottes Gnaden, verkünden ...!“



Der Heilige Geist
ο Άγιο Πνεύμα

τα άγια πνεύματα
Die heiligen Geister

Originaltext aus dem Codex Sinaitikus
και του αγιου πνς (Abk. Geistes)
... und des Heiligen Geistes.

Matthäus 28[18] und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben Gewalt ihm Himmel und auf Erden. [19] Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Nun kann jeder darüber Nachdenken, wie das wohl mit den Übersetzungen und dem Heiligen Geist gemeint ist.

Merlin
Es interessiert ja nicht sonderlich, wie die uralten noch vorhandenen Texte zu übersetzen sind. Sondern was Sinn ergibt.

Es ist ja auch nicht die Meinung von Johannes Greber, die hier kundgetan wiurd, sondern des hohen Engels, der durch das Medium sprach. Greber selbst hätte dazu wohl kaum eine Meinung geäussert.

Es ist schlicht Unsinn, einen heiligen Geist als 3. Person Gottes anzunehmen - nicht nur weil es jeder Vernunft widerspricht, sondern auch weil die Engel Gottes alle heilige Geister sind. So wurde Maria von einem heiligen Geist, einem Engel des Herrn informiert, Tobias wurde von einem anderen heiligen Geist geführt und Luzifer wurde von Michael, wieder von einem andern heiligen Geist in die Hölle verstossen.

Für Dich geht es nur darum, zu wissen, wie dies oder das wohl zu übersetzen sei, ohne den gesamten Zusammenhang zu berücksichtigen. Denn als Nichtchrist ist dieser für Dich ohne Belang.

Für uns Christen ist jedoch das Gesamtbild essentiell. Wir wissen auch, dass Jesus den Schriftgelehrten und Pharisäern Lügengriffel vorgeworfen hat. Was also kam aus dem AT von Gott und was haben diese aus Macht- und Geldgier zugefügt?

lg
Syrius
 
Es interessiert ja nicht sonderlich, wie die uralten noch vorhandenen Texte zu übersetzen sind. Sondern was Sinn ergibt.
Das sehe ich anders.

Um Glauben zu können muss etwas Sinn ergeben, ansonsten ist die Bibel die ja den Nachweis, dass es GOTT und JESUS gegeben hat, beweisen soll.
Für Dich geht es nur darum, zu wissen, wie dies oder das wohl zu übersetzen sei, ohne den gesamten Zusammenhang zu berücksichtigen. Denn als Nichtchrist ist dieser für Dich ohne Belang.

Gerade als von dir bezeichneter Nichtchrist ist der Beweis oder die Beweiskraft sehr wichtig, ansonsten ist es eine Geschichte die irgendjemand erfunden hat. Warum? Einfach, um Macht auszuüben.

Für mich bist du ganz schön überheblich.
Es ist schlicht Unsinn, einen heiligen Geist als 3. Person Gottes anzunehmen - nicht nur weil es jeder Vernunft widerspricht, sondern auch weil die Engel Gottes alle heilige Geister sind. So wurde Maria von einem heiligen Geist, einem Engel des Herrn informiert, Tobias wurde von einem anderen heiligen Geist geführt und Luzifer wurde von Michael, wieder von einem andern heiligen Geist in die Hölle verstossen.

Huch, eine regelrechte Geisterbahn ist das aber.

Ja, was sind es nun? Geister oder Engel?
 
Das sehe ich anders.

Um Glauben zu können muss etwas Sinn ergeben, ansonsten ist die Bibel die ja den Nachweis, dass es GOTT und JESUS gegeben hat, beweisen soll.

Genau das meine ich doch - oder verstehe ich Dich nicht ganz richtig?

Ganz klar ist, dass es Sinn ergeben muss, um glaubhaft zu sein.

Es ist ja nicht nur die Bibel, die unser Woher und Wohin aufzeigen soll, sonder vor allem die Geister der Wahrheit, die Jesus vor seiner Himmelfahrt versprochen hat.

Gerade als von dir bezeichneter Nichtchrist ist der Beweis oder die Beweiskraft sehr wichtig, ansonsten ist es eine Geschichte die irgendjemand erfunden hat. Warum? Einfach, um Macht auszuüben.

Für mich bist du ganz schön überheblich.

Jesus sagt doch selbst, dass die Jünger längst nicht alles verstehen können und er ihnen noch ach so vieles zu sagen hätte und somit die Bibel keinesfalls die ganze Wahrheit enthalten kann. Er, Jesus Christus würde seien Vater darum bitten, die Geister der Wahrheit zu senden.

Die Kirche hat dann aber die Medien umgebracht und während vielen Jahrhunderten war es den Geistern der Wahrheit nicht möglich, sich kundzutun. Heute jedoch klappt es wieder.

Wenn man zusätzlich noch bedenkt, was Hieronymus, der den Auftrag hatte, aus all den Schriften eine Bibel zusammenzustelln, gesagt hat, nämlich dass diese sich in vielen Punkten widersprechen. Die Auswahl, die dann getroffen wurde ist im Urtext auch nicht mehr vorhanden.

Wenn es schon für uns Christen sehr schwer ist, unser Woher und Wohin in der Bibel zu erkennen, dann ist es für einen Nichtchristen schlicht nicht möglich.


Huch, eine regelrechte Geisterbahn ist das aber.

Ja, was sind es nun? Geister oder Engel?

Engel sind doch Geister.

lg
Syrius
 
Wie kommst Du darauf?

Es muss doch eine allgemeingültige Wahrheit geben - aus der genau die oben erwähnten Blätter erst entstanden sind!
Darüber hab ich zwar schon in einen anderen Faden philosophiert, aber gerne noch mal hier: Ich denke auch, das es eine Wahrheit gibt, an der die "Blätter" entstehen, aber diese Wahrheit ist auch vergänglich. Vermutlich sind wir an diese Wahrheit gebunden, so lange bis wir eine bestimmte Entwicklung erlangt haben und wenn alle "Blätter" "durch" sind, bzw. wenn alle "Ich's", die an diese Wahrheit gebunden sind, eine bestimmte Entwicklung erreicht haben, dann ist diese "Wahrheit" frei und kann vergehen.
 
Werbung:
Darüber hab ich zwar schon in einen anderen Faden philosophiert, aber gerne noch mal hier: Ich denke auch, das es eine Wahrheit gibt, an der die "Blätter" entstehen, aber diese Wahrheit ist auch vergänglich. Vermutlich sind wir an diese Wahrheit gebunden, so lange bis wir eine bestimmte Entwicklung erlangt haben und wenn alle "Blätter" "durch" sind, bzw. wenn alle "Ich's", die an diese Wahrheit gebunden sind, eine bestimmte Entwicklung erreicht haben, dann ist diese "Wahrheit" frei und kann vergehen.
Ist es nicht so, dass Wahrheit von Gott kommt und daher ewig ist?

Auch die Blätter sind erfüllt von Leben und damit einem göttlichen Funken von Gott. Es kommt im Frühling, um die Blätter mit Leben zu erfüllen und zieht im Herbst weiter - die leeren Blatthüllen fallen zur Erde. Das Leben zieht weiter und erfüllt anderswo wieder eine Aufgabe - bis es für Höheres reif ist.
 
Zurück
Oben