Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Ich hab dich auch lieb :kiss4:

Der braucht nicht "gefunden" zu werden. Wäre vielleicht ratsam, sich vor Beitritt einer Diskussion, über das Thema zu informieren.

...

Danke :kiss4:

Ich hab ja in einem meiner Posts schon geschrieben dass es mir nicht um die Ursprungsschrift geht und ich in dem thread nicht ganz richtig bin. Ich wollte meine Meinung zum Kreuzesglauben geschrieben. Von mir aus könnt ihr ohne mich gaaanz lang diskutieren was die älteste Schrift und was der wahre Glaube ist.

Das ist vom Christentum auch so beabsichtigt. Immer Spielraum offen lassen, ja keine klare Aussage, damit man immer Hintertürchen zum rausreden hat.

Ich meinte das mit den 2 Menschen, 2 verschiedene Beobachtungen und Meinungen zu der selben Sache kann man auf alles beziehen, nicht nur aufs Christentum.

Und wenn du Recht hast: Wieso sollen die Christen nicht an den "verfälschten" Glauben denken dürfen? Lass doch den anderen ihre Religion wenn sie wollen...

lg
B
 
Werbung:
wo findet die kreuzigung statt?
auf golgatha #was heisst golgatha?
schädelstätte
also noch mal
wo findet die kreuzigung statt?
im schädel
wieso das?
nicht nur gott ist innen sondern der sohn sozusagen auch
denn sie sind identisch
das licht kommt von oben
wenn der nada da ist (gott sprach ...klang ..das wort im anfang ...dann das licht von oben...die taube und feuertaufe)
wo ist der nada ?
zwischen den ohren
es entsteht ein kreuz
die senkrechte das licht von oben und die waagerechte zwischen den ohren
da wo der tinitus hallt:D
so wenn ich da sone gedachte linie weiterziehe entsteht ein kreuz
das bis zum steissbein reicht
wer es fassen kann
der fasse es
wer nicht
der nicht:)
 
Wusstet ihr z.B. das die Kirchensteuer in Deutschland nur existiert, da Hitler mit der Kirche den Deal gemacht hat, daß sie Kirchensteuer bekommen, wenn sie seinem Kriegszug stillschweigend akzeptieren?
Und das es diese Blutgeldabgabe immer noch gibt?
Vielen ist das gar nicht bewust!

Kirchensteuer ist keine Erfindung Hitlers.
 
von wem an der nase herumgeführt?

wir führen uns alle selbst an der nase herum.

wer zwingt dich denn blind zu glauben?

wenn nicht ausschließlich du dich selbst?

Wer sagt denn daß ich hier blind glaube? Würde ich sonst so ein Thread eröffnen?

Ausserdem geht es um die Zeit vom Mittelalter bis jetzt.
Insofern würde ich sagen sind in der Zeit genug Menschen an der Nase herumgeführt worden, oder nicht?
 
Hallo Groovy,

wenn schon, dann lese doch den ganzen Artikel bei Wiki. Mit der Einführung der Kirchensteuer wurde schon 1827 begonnen. Mit einem Blick auf die deutsche Geschichte wird auch klar, warum diese Steuer in der Verfassung der Weimarer Republik verankert wurde. In Wiki steht auch ganz klar, daß diese Steuer keine Idee der Kirchen war, sondern der Gedanke dahinter stand, die staatlichen Ausgaben zu entlasten (so ist es ja auch heute noch).

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es Dir bei diesem Thema garnicht darum geht die Wahrheit zu finden, sondern Deine eigenen Vorstellungen als Wahrheit zu manifestieren. Daß es im Mittelalter um sehr viel weltliches Prestige, Macht und Besitz ging, ist ja unbestritten, aber das hat etwas mit der Institution Kirche zu tun und nicht direkt mit der Lehre selbst.

Ein Punkt, warum es durch Luther überhaupt zur Spaltung der Kirche kahm. Zur Erinnerung, das Christentum umfaßt nicht nur die Katholische Kirche, selbst wenn sie sich gerne so sehen möchte.

Der Gedanke sich auf die Lehre Jesus zu besinnen ist nicht neu, dazu gibt es einige Abspaltungen im Christentum, welche dieser Vorstellung folgen (z.B. Zeugen Jehovas). Es bleibt dabei nur die Frage, ob damit die Lehre selbst besser wird.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben