Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

berneo schrieb:
Und wenn du Recht hast: Wieso sollen die Christen nicht an den "verfälschten" Glauben denken dürfen?

Ums "dürfen" geht es ja gar nicht. Diverse Inhalte wurden ja von Oberhäuptern der christlichen Religion selbst, absichtlich umgeschrieben oder weg gelassen. Die interessantere Frage wäre, warum die Christen anscheinend nicht an die ursprüngliche Fassung der Bibel glauben dürfen! Wenn jemand Zeit hat, kann man sowas gerne mal den örtlichen Pfarrer fragen ;)

Lass doch den anderen ihre Religion wenn sie wollen.

Gerne. Da aber das Christentum in Deutschland auch Einfluss auf Dinge und Bereiche hat, welche das gesamte deutsche Volk betreffen, sehe ich es nicht ein, das zu tolerieren. Religion und Staat sollten, aus meiner Sicht, klar voneinander getrennt sein. Wer glauben will und der Religion angehört okay, und alle anderen (andersgläubige oder nicht religionszugehörige) sollten dann einfach nicht in solche Dinge pauschal mit einbezogen werden.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, von den staatlichen Obrichkeiten hat noch niemand auf mich gehört :D

Wenn man als andersgläubiger oder Atheist, nicht von Christen in Ruhe gelassen wird -warum dann anders herum? Lg Oracion.

Lass doch den anderen ihre Religion wenn sie wollen.

Ps noch was dazu: Wenn man sich anguckt, wie die Christen damals über das Heidentum hergefallen sind, ihnen erst diverse Symbole und Feiertage "geklaut" haben und für sich übernommen haben und als Dankeschön noch viele Heiden als Hexen "beseitigt" wurden (was nur die Spitze des Eisbergs ist) sollte man erstmal der lieben christlichen Religion sagen "Lass doch den anderen ihre Religion wenn sie wollen."
 
Werbung:
Hallo!

Ums "dürfen" geht es ja gar nicht. Diverse Inhalte wurden ja von Oberhäuptern der christlichen Religion selbst, absichtlich umgeschrieben oder weg gelassen. Die interessantere Frage wäre, warum die Christen anscheinend nicht an die ursprüngliche Fassung der Bibel glauben dürfen! Wenn jemand Zeit hat, kann man sowas gerne mal den örtlichen Pfarrer fragen ;)

Ich wage zu behaupten, dass das nicht jedem Christen wichtig ist, wie der christliche Glauben "Hausnummer" vor 200 Jahren zB. ausgeschaut hat. Der Glaube geht vermutlich wie Moral und Gesetze "mit der Zeit" und verändert sich dementsprechend.

Ausserdem es gibt sogenannte christliche Freikirchen und ich denke etliche Sekten, die vermutlich an ältere Versionen christlicher Schriften glauben. Ich nehm an die dürfen das wohl.

Gerne. Da aber das Christentum in Deutschland auch Einfluss auf Dinge und Bereiche hat, welche das gesamte deutsche Volk betreffen, sehe ich es nicht ein, das zu tolerieren. Religion und Staat sollten, aus meiner Sicht, klar voneinander getrennt sein. Wer glauben will und der Religion angehört okay, und alle anderen (andersgläubige oder nicht religionszugehörige) sollten dann einfach nicht in solche Dinge pauschal mit einbezogen werden.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, von den staatlichen Obrichkeiten hat noch niemand auf mich gehört :D

Wenn man als andersgläubiger oder Atheist, nicht von Christen in Ruhe gelassen wird -warum dann anders herum? Lg Oracion.

Dann gib ein paar Beispiele wo andersgläubige oder Leute o.B. von der deutschen christlichen Kirche vereinnahmt werden?

Mir wär das zu mühsam Anhänger einer anderen Religion zu erklären wie sie an was zu glauben haben, wer ihren Glauben wie und wann verfälscht hat usw. ... Ich bin der Meinung jeder soll Glauben dürfen was er will, solang das niemand anderem schadet.

Ps noch was dazu: Wenn man sich anguckt, wie die Christen damals über das Heidentum hergefallen sind, ihnen erst diverse Symbole und Feiertage "geklaut" haben und für sich übernommen haben und als Dankeschön noch viele Heiden als Hexen "beseitigt" wurden (was nur die Spitze des Eisbergs ist) sollte man erstmal der lieben christlichen Religion sagen "Lass doch den anderen ihre Religion wenn sie wollen."

Mein Posting ist keine Verteidigung des Christentums, noch will ich gutheißen was die christliche Kirche macht oder gemacht hat in vergangenen Jahrhunderten.

LG
B
 
berneo schrieb:
Ausserdem es gibt sogenannte christliche Freikirchen und ich denke etliche Sekten, die vermutlich an ältere Versionen christlicher Schriften glauben. Ich nehm an die dürfen das wohl.

Juchus^^ Naja ursprünglich war hier mal die rede von der katholischen Kirche (siehe Titel) zu mindest bei mir gehts noch darum. Lg Oracion.
 
Juchus^^ Naja ursprünglich war hier mal die rede von der katholischen Kirche (siehe Titel) zu mindest bei mir gehts noch darum. Lg Oracion.

Achso! Ich meinte halt man darf eh an was andres glauben, halt nicht im Rahmen der kath. Kirche.

Du willst also die kath. Kirche reformieren, quasi die Struktur des Glaubens als Aussenstehender verändern, und die fehlgeleiteten Schäfchen aus den Klauen des deiner Meinung nach korrupten Klerus zum wahren (ist der dann katholisch oder nicht?) christlichen Glauben zurückbringen.

LG
 
Die "hardcore-Christen" sind eh nicht mehr zu retten, erst im nächsten Leben wieder^^ Aber selbst wenn man nur 1 Menschen die Augen öffnet was für ein Schwachsinn das teilweise ist, wurde schon was erreicht :)
Ich will da niemand seinen Glauben absprechen, gewiss nicht. Nur versuchen, bei manchen ihren klaren Verstand wieder anzuschalten.
 
Groovy1974 schrieb:
ich persönlich finde es sehr wichtig zu wissen, ob die Kirche uns in grossem Stil schon seit Jahrhunderten an der Nase herumführt oder nicht.
Denn das könnte alles ändern! Der Glaube an die Religion 1,2 oder 3 könnte aufhören, da sie dann alle hinfällig sind. Kriege wegen Religion könnten der Vergangenheit angehören. Und erzählt mir blos nicht, daß es die nicht mehr gibt

Ja, die Kirche hat oft Lügen erzählt und ja, sie hat auch Kreuzzüge angezettelt, aber warum mußt Du jetzt auch einen anzetteln? Wenn Du Dich über die Machenschaften der Kirche aufregst, mach es besser und verhalte Dich zivilisiert. Hör auf, andere aufzustacheln. Das mußten wir in der zweitausendjähriger Kirchengeschichte schon genug von vielen Kirchenmännern über uns ergehen lassen. Warum folgst Du ihrem Beispiel? Du willst eine Änderung? Dann sei Vorbild!

LG
U.
 
Die "hardcore-Christen" sind eh nicht mehr zu retten, erst im nächsten Leben wieder^^ Aber selbst wenn man nur 1 Menschen die Augen öffnet was für ein Schwachsinn das teilweise ist, wurde schon was erreicht :)
Ich will da niemand seinen Glauben absprechen, gewiss nicht. Nur versuchen, bei manchen ihren klaren Verstand wieder anzuschalten.

Dir gehts also darum was zu erreichen und wen zu "retten"?
Was hast du davon wenn du bei anderen den Verstand anschaltest?
(Der Verstand hat keinen Knopf zum An- und Ausschalten nehm ich stark an.)

Jemanden unbedingt von etwas überzeugen wollen find ich missionarisch, jemanden von etwas abbringen genauso.

Am besten ist es doch bei sich selbst anzufangen und ein gutes Beispiel zu sein.

LG
 
Urajup schrieb:
Ja, die Kirche hat oft Lügen erzählt und ja, sie hat auch Kreuzzüge angezettelt, aber warum mußt Du jetzt auch einen anzetteln?

Hey ein Kreuzzug macht doch Spaß :D

Wenn Du Dich über die Machenschaften der Kirche aufregst, mach es besser und verhalte Dich zivilisiert.

Groovy1974 is ja weder machtgierig noch geldgeil (Oder doch?) und misshandelt auch keine Kinder. Also alles in allem verhält sich Groovy1974 ja bereits besser als die Kirche.

Hör auf, andere aufzustacheln.

Aus meiner Sicht ist das in keinster Weise passiert. Es kann nur aufgestachelt werden, wo die Leute eh schon kurz davor sind, selbst nen Aufstand zu machen.

Warum folgst Du ihrem Beispiel? Du willst eine Änderung? Dann sei Vorbild!

Wenn ich fragen darf, was störts dich eigentlich gerade so sehr daran, wenn Groovy1974 gegen die Kirche vorgeht? Lass ihn doch, musst ja nicht mitmachen^^

Lg Oracion.
 
Eigentlich interessiert mich nur eine Frage....wo ist der Leichnam Jesu hin?

Wenn nicht auferstanden dann muss er doch irgendwo sein? Ja ich weiss, niemand hätte den Stein an seinem Grab entfernen können, da zu schwer aber wo ist er hin?
Petrus soll doch im Keller des Vatikans sein, daher der Papst sein Nachfolger oder so ähnlich...

Dass Jesus gelebt hat bezweifle ich nicht, auch andere Religionen glauben an Jesus, nur was geschah mit seinem Leichnam?
Also muss er doch auferstanden sein?
 
Werbung:
Eigentlich interessiert mich nur eine Frage....wo ist der Leichnam Jesu hin?

Wenn nicht auferstanden dann muss er doch irgendwo sein? Ja ich weiss, niemand hätte den Stein an seinem Grab entfernen können, da zu schwer aber wo ist er hin?
Petrus soll doch im Keller des Vatikans sein, daher der Papst sein Nachfolger oder so ähnlich...

Dass Jesus gelebt hat bezweifle ich nicht, auch andere Religionen glauben an Jesus, nur was geschah mit seinem Leichnam?
Also muss er doch auferstanden sein?

alle toten sind wieder auferstanden.
wäre es anders, würden sich die leichenberge bis zum mond hinauf türmen....:rolleyes:
 
Zurück
Oben