Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

es ist mir auch schon zu ohren gekommen das jesus noch lange gelebt habe und maria magdalena kinder hatte !was die kirch schreibt mal ganz erlich kann nicht alles war sein !aber geld und macht finde ich gerade in der ktolischen kirche schlimmer als in al den anderen !wie sonst zu erklären dieser papst besuch vo 11milliarden euro kostet wo die kasen angeblich leer sind !alles nur lug und betruck ich glaube nicht das das im sinne gott war !l.g.alkabe
 
Werbung:
weißt - für mich geht es darum mit den schuldzuweisungen aufzuhören.

die kirche sei schuld - oder wer auch immer, dass wir glauben, was nicht den realitäten entspricht -

bzw. - dass wir nicht wissen, was den realitäten entspricht.

glaubst wirklich, dass die 'kirche' die wahrheit kennt?

lachhaft....

keiner ist schuld an entwicklungsbedingen irrtümern - wir sitzen alle im selben boot -

im boot des allmählichen erkennens.

und für mich rudert nur jener nicht mehr in die entgegengesetzte richtung, der begreift -

wer schuld zuweist fühlt sich schuldig.

genau das hat (hätte) die menschheit nicht nötig.

alle irrtümer haben ihren sinn.

Hm...also sollte man einfach akzeptieren, daß aufgrund der ursprünglichen Lügen immer noch partizipiert wird, da man keine Schuldzuweisungen mehrausprechen soll?

Ich sehe das etwas anders - damit die Menschen anfangen über alles nachzudenken muss man erstmal aufzeigen, daß es im Informationsfluss die ein oder andere Lücke oder Falle gibt/gab.
 
...daß aufgrund der ursprünglichen Lügen immer noch partizipiert wird, da man keine Schuldzuweisungen mehrausprechen soll?

Ich sehe das etwas anders - damit die Menschen anfangen über alles nachzudenken muss man erstmal aufzeigen, daß es im Informationsfluss die ein oder andere Lücke oder Falle gibt/gab.

HUIBUUUHU!!!

> Damit DIE (anderen) Menschen anfangen ... muss ... blabla ... (durch andere) passieren - natürlich auch erst bei DEN (anderen) Menschen... also denen, die SO sind, Anonymus ... usw. usf....

Steig mal ab vom Verschwörungspferdchen und der allumfassenden Wahrheitssuche, Groovy. ES verleitet nur ... dich*). ;):D



*) >DAS< ... war Wissen und Wahrheit
 
Hm...also sollte man einfach akzeptieren, daß aufgrund der ursprünglichen Lügen immer noch partizipiert wird, da man keine Schuldzuweisungen mehrausprechen soll?

Ich sehe das etwas anders - damit die Menschen anfangen über alles nachzudenken muss man erstmal aufzeigen, daß es im Informationsfluss die ein oder andere Lücke oder Falle gibt/gab.


tja ja schon - :lachen:

kommt bloß drauf an wie.

aufklärung statt schuldzuweisung.

schau - ich glaub' das ja alles auch nicht.

bloß - ich erkenne keine schuldigen.

ich sehe eine menschheit, die wundergläubigkeit bis dato braucht.

wie willst du menschen von einem tag auf den anderen bewusst machen, dass sie die fähigkeit besitzen zur eigenverantwortlichkeit, wenn dieses bewusstsein von allem anbeginn an nicht entwickelt worden ist?

das ist ein langwieriger prozess - in dem jeder nur ein ein winziges rädchen sein kann.

die rädchen, die sich beginnen in die 'richtige' richtung zu drehen -
sind jene rädchen -
die eben nicht mehr schuld zuweisen,
sondern statt dessen aus sich selbst heraus eigenverantwortung übernehmen.

und das sind eben die rädchen, die nach und nach das gesamte uhrwerk - hübsch langsam - dahin bringen, sich in eine neue richtung zu drehen.

kennst du die geschichte vom schmetterlingseffekt?

milliarden von schmetterlingen flattern - sie tun es, weil es ihr leben ist.

das flattern eines einzigen schmetterlings - eines schmetterlings unter den milliarden -
kann das weltklima zum kippen bringen.

es kann - wird geschehen -
aber keiner wird jemals wissen, welcher schmetterling es nun tatsächlich gewesen ist.

es ist wie der letzte tropfen, der das fass dahin gebracht hat überzulaufen.

was hätte der tropfen bewirken können, wäre das fass nicht schon am überlaufen gewesen....?
 
ok, ich sehe schon ich drücke mich wohl etwas bescheuert aus.

Natürlich kann das nur nach und nach kommen und es geht auch nicht darum einen einzelnen Schuldigen zu ermitteln sondern nur der Masse klar zu machen, daß sie über Jahrhunderte an der Nase herumgeführt wurde.
Den das würde dann auf einen Schlag einige Rädchen in Bewegung bringen.

War das jetzt verständlicher?
 
von wem an der nase herumgeführt?

wir führen uns alle selbst an der nase herum.

wer zwingt dich denn blind zu glauben?

wenn nicht ausschließlich du dich selbst?

dem muss ich zustimmen.
und ergänzen...oder wir lassen uns an der Nase herumführen freiwillig.

Man kann niemand zwingen nicht an etwas zu glauben.

Ein Beispiel ist die Glücksspielindustrie, die führt uns an der Nase herum find ich, gewinnen tut meistens nur die Bank...

LG
 
dem muss ich zustimmen.
und ergänzen...oder wir lassen uns an der Nase herumführen freiwillig.

Man kann niemand zwingen nicht an etwas zu glauben.

Ein Beispiel ist die Glücksspielindustrie, die führt uns an der Nase herum find ich, gewinnen tut meistens nur die Bank...

LG

nö - nicht die glücksspielindustrie -

bloß jene, die sie mit ihren einsätzen fianzieren.
 
Werbung:
berneo schrieb:
Wenn du meine Berichtigung lächerlich machen musst ist mir das "herzlich" egal.

Ich hab dich auch lieb :kiss4:

Mir ist auch egal welche Texte wahr sind und welche nicht.

Scheint den allermeisten gläubigen Christen genauso zu gehen. ;)

Glaubst wenn du den "wahren" Text findest, dass der dann "stimmt" und die Wirklichkeit abbildet, also wahr ist?

Der braucht nicht "gefunden" zu werden. Wäre vielleicht ratsam, sich vor Beitritt einer Diskussion, über das Thema zu informieren.

Texte verändern sich im Lauf der Jahrhunderte, ebenso der Glaube, Traditionen usw.

Dies ist etwas anders, als wenn absichtlich Inhalte umgeschrieben und verändert werden.

Selbst wenn 2 über das gleiche berichten, hast du 2 verschiedene Berichte und Meinungen.

Das ist vom Christentum auch so beabsichtigt. Immer Spielraum offen lassen, ja keine klare Aussage, damit man immer Hintertürchen zum rausreden hat.

Welche Religion ist die "Wahre"? Lies mal die Ringparabel von Lessing, da geht dir vielleicht ein Licht auf

Wenn man bedenkt, wie viel das Christentum von der heidnischen Religion "geklaut" hat, kanns das Christentum schonmal nicht sein.
Eine dogmatische Religion, welche unterdrückt, lügt, Wahrheiten verdreht und noch mehr Dreck am Stecken hat, wird auch nicht die Wahre Religion sein.

Zurück zu den Ursprüngen wird man auf den Begriff "Animismus" stoßen. So zusagen eine Art Ur-Religion der damaligen Menschen.
Nur, die menschliche Rasse sind die einzigen Lebewesen, welche Religionen haben und auch zu brauchen scheinen.

Meine Antwort darauf ist: KEINE Religion ist die wahre Religion. Wie gesagt, wer umbedingt glauben will, braucht dafür keine Religion. :) Lg Oracion.
 
Zurück
Oben