Die "Kluft" im Norden...

Für mich ist Sibirien ziemlich weit weg, auch kulturell. Wie kommst du darauf, sie sollten einem am Nächsten sein? Ist das wieder so ein Anti-Nazi-Kram?
Die Sami leben ja jetzt net in Sibiren.
Und meine Frage bezieht sich rein auf die aufgezählten Traditionen, die alle auf anderen Kontinenten rumschwirren, und die, die hier am Kontinent sind - Sami - werden als nicht wirklich aktuell passend geschrieben.
Rein nuuuuur von den Entfernungen her mein ich das.
Weil gings darum dann haben wir im Süden, Westen und Osten auch eine tiefe Kluft :rolleyes:
 
Werbung:
.. also in alle Himmelsrichtungen gehst du auf andere Kontinente, läßt aber die Sami, die wesentlich näher sind, als die anderen von dir aufgezählten Richtungen, nicht wirklich gelten, und sprichst von einer Kluft.
Tatsache ist, daß die schamanische Tradition der Sámi tatsächlich die letzte ist, die in Europa überlebt hat und auf eine kontinuierliche Geschichte zurückblickt (wenn auch mit derben Einbrüchen) und das fällt auf. Alle anderen Traditionen unzähliger keltischer und germanischer Stämme sind verschwunden... Die Sibirier sind ein eigenes Kapitel, in Tuva scheint sich der Schamanismus ja wieder richtig zu entwickeln (nachdem er in der UdSSR massiv unterdrückt wurde), aber auch hier wurde die Linie nicht ganz unterbrochen, weil es Schamanen gab, die trotzdem, teilweise unter Lebensgefahr, versuchten, die alten Traditionen zu erhalten...

LG
Grauer Wolf
 
Tatsache ist, daß die schamanische Tradition der Sámi tatsächlich die letzte ist, die in Europa überlebt hat und auf eine kontinuierliche Geschichte zurückblickt (wenn auch mit derben Einbrüchen) und das fällt auf. Alle anderen Traditionen unzähliger keltischer und germanischer Stämme sind verschwunden... Die Sibirier sind ein eigenes Kapitel, in Tuva scheint sich der Schamanismus ja wieder richtig zu entwickeln (nachdem er in der UdSSR massiv unterdrückt wurde), aber auch hier wurde die Linie nicht ganz unterbrochen, weil es Schamanen gab, die trotzdem, teilweise unter Lebensgefahr, versuchten, die alten Traditionen zu erhalten...

LG
Grauer Wolf
Davon rede ich doch gar nicht, und neu ist das auch nicht.
 
ich habe nicht behauptet ,dass die Inuits zu Europa zählen,
ich habe nirgendwo gelesen ,dass es nur um Europa ginge,sondern um Himmelsrichtungen.
 
Die Sami leben ja jetzt net in Sibiren.
Und meine Frage bezieht sich rein auf die aufgezählten Traditionen, die alle auf anderen Kontinenten rumschwirren, und die, die hier am Kontinent sind - Sami - werden als nicht wirklich aktuell passend geschrieben.
Rein nuuuuur von den Entfernungen her mein ich das.
Weil gings darum dann haben wir im Süden, Westen und Osten auch eine tiefe Kluft :rolleyes:

Mir persönlich fehlen dann noch die Druiden, obgleich sie nicht nur hierauf beschränkt werden können. Dafür kam halt der Vermerk mit den Nazi`s. Kann gut sein, dass ich das dann noch im Kopf hatte...
 
Tatsache ist, daß die schamanische Tradition der Sámi tatsächlich die letzte ist, die in Europa überlebt hat und auf eine kontinuierliche Geschichte zurückblickt (wenn auch mit derben Einbrüchen) und das fällt auf. Alle anderen Traditionen unzähliger keltischer und germanischer Stämme sind verschwunden... Die Sibirier sind ein eigenes Kapitel, in Tuva scheint sich der Schamanismus ja wieder richtig zu entwickeln (nachdem er in der UdSSR massiv unterdrückt wurde), aber auch hier wurde die Linie nicht ganz unterbrochen, weil es Schamanen gab, die trotzdem, teilweise unter Lebensgefahr, versuchten, die alten Traditionen zu erhalten...

LG
Grauer Wolf

Kontinuierliche Geschichte? Ich bitte dich... die haben genauso mit den dortigen Orthodoxen zu kämpfen wie hier der Katholozismus Bedeutung inne hat.
 
Kontinuierliche Geschichte? Ich bitte dich... die haben genauso mit den dortigen Orthodoxen zu kämpfen wie hier der Katholozismus Bedeutung inne hat.
Ist natürlich richtig. Aber der Schamanismus wurde nie ganz ausgerottet (vielleicht weil die gewaltsame Christianisierung durch die Pietisten mit ziemlich brutalen Mitteln erst relativ spät einsetzte und dann bis in's 18. Jahrhundert reichte), sondern lebte im Verborgenen weiter. Es ging also nicht alles Wissen verloren.

LG
Grauer Wolf
 
Hmm - nur mal eine Perspektivenfrage - wo ist der Mittelpunkt ? Also ganz geografisch gesehen müßte man sich doch am Äquator orientieren und dann gibt es keinen Bruch.

atsache ist, daß die schamanische Tradition der Sámi tatsächlich die letzte ist, die in Europa überlebt hat und auf eine kontinuierliche Geschichte zurückblickt (wenn auch mit derben Einbrüchen) und das fällt auf. Alle anderen Traditionen unzähliger keltischer und germanischer Stämme sind verschwunden... Die Sibirier sind ein eigenes Kapitel, in Tuva scheint sich der Schamanismus ja wieder richtig zu entwickeln (nachdem er in der UdSSR massiv unterdrückt wurde), aber auch hier wurde die Linie nicht ganz unterbrochen, weil es Schamanen gab, die trotzdem, teilweise unter Lebensgefahr, versuchten, die alten Traditionen zu erhalten...

@Grauer Wolf,

kleine Ergänzung, die Sami sind nicht die letzten/einzigen in Europa. Die Korsen haben noch Schamanen bzw. den Mazzerisme. Wird man nur kaum welche finden, weil die Korsen sich sehr bedeckt halten damit und auch nur Korsen einweihen. Zudem auch meist mit Stechapfel arbeiten, was eh schon sehr schwierig ist. Aber es gibt ganz offen ein Buch auf den heimischen Märkten. Le Mazzerisme - Un Chamanisme Corse v. Rocco Multedo.

http://loriginelmagazine.com/spip.php?article66
https://fr.wikipedia.org/wiki/Mazzérisme
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist natürlich richtig. Aber der Schamanismus wurde nie ganz ausgerottet (vielleicht weil die gewaltsame Christianisierung durch die Pietisten mit ziemlich brutalen Mitteln erst relativ spät einsetzte und dann bis in's 18. Jahrhundert reichte), sondern lebte im Verborgenen weiter. Es ging also nicht alles Wissen verloren.

LG
Grauer Wolf

Wissen kann nicht verloren gehen, da der / die Reinkarnierte sehr wohl imstande sein wird, mit den Ahnen zu arbeiten.
 
Zurück
Oben