1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Die Handtaschendudenträgerin

Dieses Thema im Forum "Aufgeschrieben" wurde erstellt von Nebelwind, 10. April 2011.

1. Nebelwind

Nebelwind Neues Mitglied

Werbung:
    1 - Im Cafe getürmt

Er kam etwa fünf Minuten zu spät ins Cafe und setzte sich. Dann begrüßte er sie mit folgendem Satz:

Oh du entschuldige dass ich mich verspätet habe, doch ich habe den ersten Zug verpasst.

Sie schaute ihn kurz an und sagte: Falsch.

Er, etwas verdutzt, fragte verdattert: Wieso, was ist denn falsch, es ist die Wahrheit.

Sie: Nicht der Inhalt deiner Worte, sondern der Satz. Wenn du mit mir sprichst, dann mach gefälligst Pausen und halte inne, bevor du weiter sprichst.

Er kapiert nicht, was sie ihm vorwirft und wartet schweigend, dass sie fortfährt.

Sie holt aus ihrer Handtasche verschiedene Miniduden hervor, legt das mit der Grammatik auf den Tisch, blättert, um es ihm zu zeigen.

Du hast gesagt:

Oh du entschuldige dass ich mich verspätet habe, doch ich habe den ersten Zug verpasst.

Da fehlen entschieden, laut aktueller Grammatik der deutschen Rechtschreibung, 2 Kommas.

Das heißt, um korrekt zu sprechen, damit du mit dem korrekten Schreiben synchron konform gehen kannst, musst du nach dem *Oh* und nach dem *entschuldige* je einmal innehalten, bevor du weiter sprichst, weil sich dort in der Schreibform je ein Komma befindet. Nach dem *habe* hast du es getan, weshalb nicht an den beiden anderen Stellen? Sobald du das gelernt hast, darfst du wieder mit mir kommunizieren.

Richtig musst du den Satz so sprechen:

Oh, du entschuldige, dass ich mich verspätet habe, doch ich habe den ersten Zug verpasst.

Mit errötetem Gesicht entfloh er dem Cafe, mit der Absicht, diese Frau nicht mehr zu treffen.

2. Edova

Edova Sehr aktives Mitglied

Köstlich :lachen::lachen::lachen:

3. Asaliah40

Asaliah40 Sehr aktives Mitglied

Hiiiiieeelfe.........

Jo, sorry , i würd a fliehen...:lachen::lachen::lachen:

4. dragonheart7

dragonheart7 Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    .... ja, wenn einem die Grammatik über den Menschen geht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man am Ende alleine bleibt ....hm.... Moment mal, eine ähnliche Situation habe ich doch kürzlich hier gesehen .... wenn ich jetzt nur wüßte wo .... hm .....
    Gut erzählt - sollte gut verständlich sein...:thumbup:

Diese Seite empfehlen