Die grösse des Universums

Werbung:
unvorstellbar mächtig, unendlich gross und weit, wir sind dabei nur der kleine Punkt.

Und wenn ich nun sage, es ist nicht unendlich ?

Folgende alte Geschichte:
Ein zweidimensionales Wesen lebt auf einer Kugeloberfläche.
Es bewegt sich in eine Richtung immer weiter gradeaus und kommt schließlich an dem Punkt an, wo es gestartet war.
Sagt sich zweidimensionales Wesen "no kapito"....
Ein dreidimensionales Wesen lebt im "Raum".
Es steigt in ein Raumschiff und fliegt immer gradeaus durch das All (Universum) und kommt schließlich am Ort des Beginns seiner Reise an.

Die Kugeloberfläche ist nicht unendlich und das Universum auch nicht.
Nur für das jeweilige Wesen aus der jeweiligen Dimension ist es unbegreiflich...
 
ab einer gewissen schwelle ist für mich jede unvorstellbare größe einfach nur unvorstellbar..egal, um wieviel sie die größe der anderen übersteigt.. also kein grund sich klein zu fühlen *gg*

hier noch ein kleiner rundflug durch das derzeit bekannte universum:

youtube.com/watch?v=bXrXTx94aFg
 
Und wenn ich nun sage, es ist nicht unendlich ?

Folgende alte Geschichte:
Ein zweidimensionales Wesen lebt auf einer Kugeloberfläche.
Es bewegt sich in eine Richtung immer weiter gradeaus und kommt schließlich an dem Punkt an, wo es gestartet war.
Sagt sich zweidimensionales Wesen "no kapito"....
Ein dreidimensionales Wesen lebt im "Raum".
Es steigt in ein Raumschiff und fliegt immer gradeaus durch das All (Universum) und kommt schließlich am Ort des Beginns seiner Reise an.

Die Kugeloberfläche ist nicht unendlich und das Universum auch nicht.
Nur für das jeweilige Wesen aus der jeweiligen Dimension ist es unbegreiflich...


und wie nennt sich dieses Wesen?
 
Und wenn ich nun sage, es ist nicht unendlich ?

Folgende alte Geschichte:
Ein zweidimensionales Wesen lebt auf einer Kugeloberfläche.
Es bewegt sich in eine Richtung immer weiter gradeaus und kommt schließlich an dem Punkt an, wo es gestartet war.
Sagt sich zweidimensionales Wesen "no kapito"....
Ein dreidimensionales Wesen lebt im "Raum".
Es steigt in ein Raumschiff und fliegt immer gradeaus durch das All (Universum) und kommt schließlich am Ort des Beginns seiner Reise an.

Die Kugeloberfläche ist nicht unendlich und das Universum auch nicht.
Nur für das jeweilige Wesen aus der jeweiligen Dimension ist es unbegreiflich...

Versuchs doch mit der Ameise auf dem Luftballon, vielleicht ist das für manche verständlicher. :D

Es scheint tatsächlich als ob das Universum eine Hyperkugel wäre, das hab ich schon immer angenommen.
Aber gabs da nicht ein paar Probleme mit der Anwendung von Pythagoras auf gigantische Größenordnungen? Deshalb kam doch erst die Sache mit dem Hypertorus.... naja das Prinzip ist das Gleiche. :D
 
Versuchs doch mit der Ameise auf dem Luftballon, vielleicht ist das für manche verständlicher. :D

Es scheint tatsächlich als ob das Universum eine Hyperkugel wäre, das hab ich schon immer angenommen.
Aber gabs da nicht ein paar Probleme mit der Anwendung von Pythagoras auf gigantische Größenordnungen? Deshalb kam doch erst die Sache mit dem Hypertorus.... naja das Prinzip ist das Gleiche. :D
Nun, vielleicht gilt Pythagoras (und der ganze andere Quatsch) nur für klitzekleine Konstrukte.
Und komm jetzt nicht mit "wie im Kleinen so im Großen" :D
 
Werbung:
Zurück
Oben