Die Frage ohne Antwort

Ach Jimmy.......taktlos ist was ganz anderes....

.... wenn jemand wie ich aus der Reihe tanzt....
... hat mit dem berühmten Taktstock zu tun....
Alle tanzen nach einer Pfeife und der gleichen.....
.....wenn 21 Fußball spielen und einer Hanball......so ist er taktlos........
Taktlos und Spontan sind sehr verwandt........es wurde erst später

zu einem sensitiven Begriff.....

- aus dem Takt kommen, wenn der Dirigent sich vertut und von forn beginnen muss (ist auch so ein Ding)

Diese Aspekte von aus der Reihe tanzen, nicht bei allem mitmachen wurden noch gar nicht berücksichtigt. Finde ich aber sehr wichtig.
 
Werbung:
"Takt ist: man merkt, wer ihn nicht hat."

Bingo!

Oder anders, jemand, der das "Gespür" dafür nicht hat, bemerkt die eigene Taktlosigkeit nicht einmal. Weil es für ihn "normal" ist. Selbstverständlich. Nicht bewusst, sondern eben einfach so. Keine Wahl. Mitunter sind eben solche "taktlose Menschen" auch noch stolz darauf. Beispiel: Richard Lugner.
Dummheit als Markenzeichen. Mausi ist, war auch nicht anders. Trotz Magister. Daran scheint es also nicht zwingend zu liegen. Woran dann?

Man könnte es natürlich auch als Resonaz auf eine höhere, feinere Schwingung, Subtilität lesen. Die eben einige haben, entwicklen, andere nicht.

Fragt sich, ist "Takt" erlernbar, oder angelegt?
Und gibt es einen Unterschied zwischen erlerntem, und ebenso reprodziiertem Takt als "Masche", Taktik, und einem, der dem eigenen, inneren "Richtigkeitsempfinden", so es das gibt, entspringt?
 
Taktlos sein meint wohl Konventionen zu durchbrechen. Was in dem einem Land als absolut Taktlos empfunden wird, kann in nem andern Land allerdings ein absolutes Muss sein – Rülpsen während des Essens oder so…

Da hast du auch einen wichtigen Aspekt herein gebracht. Was wir als taktlos empfinden, ist woanders möglicherweise gar nicht so. Ich würde zwar jetzt nicht den Vergleich des Rülpsens bringen, doch laute Musik zum Beispiel bis spät in die Nacht ist inso manchen südlichen Ländern kein Problem. Bei uns schon.
 
Also ich finde, du bist taktlos. Und ich finde du vergreifst dich im Ton.
Ob du das spontan machst? Absichtlich? ... vielleicht beides?
Du bist das beste Beispiel, wie eine theoretische Frage plötzlich Praxis findet.
Danke dir...

Zitat von maria45
Zitat von Mark Twain:

"Wir mögen Menschen, die offen und freiheraus ihre Meinung sagen... solange sie die unsere ist..."

:lachen:
 
.


es ist interessant zu
beobachten,
dass menschen
die etwas zu verkaufen
haben
sich als besonders taktvoll
ausgeben




:morgen:
 
na, ja. Das kann auch spontan passieren - wenn jemand ungeschickt ist in den Gepflogenheiten oder wenn es sein Temperament ist oder wenn er einfach nicht den Takt und die Schritte halten kann...
nö, wenn er nicht auffallen will, dann tanzt er auch nicht, weils ihm peinlich wäre, es sei denn, die anderen wären ihm total egal
 
Werbung:
nö, wenn er nicht auffallen will, dann tanzt er auch nicht, weils ihm peinlich wäre, es sei denn, die anderen wären ihm total egal

Dieser Ansicht nach, dürfte es keine Menschen gäben. Ja, es wäre dem Menschen sogar peinlich, wenn er Mensch wäre. Er wollte dann als Mensch ja nicht auffallen! Wobei dies nicht schlüssig wäre mit "die anderen wären ihm total egal", denn vor wem wolle er sich schämen und vor wem wolle er nicht auffallen?
 
Zurück
Oben