Die Frage ohne Antwort

wenn man sich selbst angegriffen fühlt, dann empfindet man etwas als taktlosigkeit

hm. wahrscheinlich ist das so. Dann hat Takt mit persönlichen Grenzen zu tun. Jeder hat andere Grenzen, also wird es schwierig sein, diese immer zu wahren. Fragt sich, ob sie überhaupt zu wahren sind, nachdem diese Grenzen nicht sichtbar sind.
 
Werbung:
1) überlegtes, kontrolliertes Dasein ist auch Sein. Es entspringt genauso wie jede andere Eigenschaft der Natur und des Seins.
Spontanes, kindliches Dasein entspringt der göttlichen Natur. Überlegtes, kontrolliertes Dasein entspringt der Natur des Ich. Beides ist Sein.

Gartner schrieb:
2) wäre Takt bloß subjektiv, wäre jede weitere Diskussion darüber unsinnig, denn wir wüßten nicht wovon wir sprechen. Es muß daher doch ein objektives Kriterium geben.
Gibt es- und zwar die eigene Objektivität. Die Frage dabei ist: bin ich wirklich objektiv? Oder bin ich in Wirklichkeit subjektiv und bloss angepisst, weil ich etwas persönlich nehme, was gar nicht persönlich gemeint war? Dann empfinde ich etwas bloss deshalb als taktlos, weil es mich betrifft.

Der wesentliche Punkt ist die Absicht. Wer spontan ist, ist absichtlos. Er will mit seinen spontanen Äusserungen kein Ergebnis erzielen, weder im Guten noch im Schlechten. Eine gute Absicht mag nach hinten losgehen und taktlos erscheinen, eine böse Absicht dagegen bewirkt oft Gutes und traf im Nachhinein betrachtet genau den richtigen Ton. Dem wahrhaft Spontanen ist das eins.

Gartner schrieb:
3) Der wahre Takt, von dem du sprichst - ich spreche von keinem unwahren Takt. Sobald du auf meine Frage antwortest, schwingst du mit und bist im Takt oder auch nicht. Wenn nicht, dann trittst du mir auf die Füße, was davon zeugen würde, daß du kein Taktgefühl oder ein anderes hast, als ich.
Du sprichst von einem überlegten Takt, ich von einem spontanen.
 
hm. wahrscheinlich ist das so. Dann hat Takt mit persönlichen Grenzen zu tun. Jeder hat andere Grenzen, also wird es schwierig sein, diese immer zu wahren. Fragt sich, ob sie überhaupt zu wahren sind, nachdem diese Grenzen nicht sichtbar sind.
Es ist einfacher die Grenzen der anderen zu verletzen, wenn man seine eigenen Grenzen nicht kennt
 
äh was ? Eingesetzte Spontanität ?

welches Thema eigentlich ? Du willst theoretisch irgendwelche Begriffe festkloppen...und dann?...

ist völlig sinnlos...weil es sich nur aus direktem Erleben und Geschehen ergeben kann.

Und nein, ich mache es nicht nur am *Ergebnis* fest...lies nochmal.

Es sind subjektive Übereinkünfte...im Moment oder danach.

Also ich finde, du bist taktlos. Und ich finde du vergreifst dich im Ton.
Ob du das spontan machst? Absichtlich? ... vielleicht beides?
Du bist das beste Beispiel, wie eine theoretische Frage plötzlich Praxis findet.
Danke dir...
 
Simi: Spontanes, kindliches Dasein entspringt der göttlichen Natur. Überlegtes, kontrolliertes Dasein entspringt der Natur des Ich. Beides ist Sein.
Gartner: Wenn du mir recht gibst, daß beides Sein ist, dann widersprichst du dir selbst. Denn du meintest, daß kontrolliertes, überlegtes Dasein unechtes Sein wäre.

Simi: Gibt es- und zwar die eigene Objektivität.
Die eigene Objektivität ist, lieber Simi, SUBJEKTIV.

Du sprichst von einem überlegten Takt, ich von einem spontanen.
Ein spontaner Takt und ein überlegter Takt - beides sagt doch nichts über den Takt selbst aus!
 
Taktlos sein meint wohl Konventionen zu durchbrechen. Was in dem einem Land als absolut Taktlos empfunden wird, kann in nem andern Land allerdings ein absolutes Muss sein – Rülpsen während des Essens oder so…
 
Werbung:

:megaphon:HIER ...ich habe gerade den ultimativen SPONTANISUSSIOSUS entdeckt.

Bitte sofort in Formaldehyd konservieren und :foto:

Ich schlage vor, daß wir anschließend eine Konferenz einberufen und ne Umfrage starten, ob dieses seltsame Plopp-Dings auch Takt beinhaltet.

Wir haben es bis jetzt nur mit einem einsamen Plopp zu tun...das ist schon schwierig genug...wie soll das erst mit zwei oder mehr Plopps gehen ?

Fragen über Fragen. :D

Huhu Troubleshooter :beer3:

;)
 
Zurück
Oben