Die Frage ohne Antwort

Gartner

Mitglied
Registriert
3. April 2010
Beiträge
498
Wo verläuft die Grenze zwischen Spontanität und Taktlosigkeit?

...ich finde, daß man jederzeit spontan etwas tun und sagen kann,
sofern es die Situation erlaubt. Für mich ist es vor allem der Ton,
der die Musik macht. Doch ich habe erkannt, daß nicht jeder Mensch
musikalisch ist. Nicht jeder hat ein feines Gehör und nicht jeder hat ein
Taktgefühl, wie ich schmerzlich in der Tanzschule vor vielen Jahren erlebte.

Abzuschätzen wieviel Spontanität eine Situation erlaubt, ist für denjenigen schwer,
der nicht über dieses feine Gehör und nicht über dieses Taktgefühl
verfügt oder bei dem es nicht so ausgeprägt ist. Spontanität dagegen hat
für mich einen spielerisch, kindlichen Charakter und dagegen ist grundsätzlich
nichts einzuwenden.

Was denkst du darüber?


lg, Anna
 
Werbung:
Spontanität und Taktgefühl schliesst sich aneinander aus. Taktgefühl bedarf vorheriger Überlegung, aber Spontanität läuft ohne Überlegung ab
 
Spontanität und Taktgefühl schliesst sich aneinander aus. Taktgefühl bedarf vorheriger Überlegung, aber Spontanität läuft ohne Überlegung ab

...und wie verläuft die Grenze, wenn sie sich gegenseitig ausschließen, wie du sagst?
(ich persönlich habe da keine Antwort darauf; würde jedoch deine Meinung interessant finden)
 
...und wie verläuft die Grenze, wenn sie sich gegenseitig ausschließen würden, wie du sagst? (ich persönlich habe da keine Antwort darauf; würde jedoch deine Meinung interessant finden)
Es gibt bei Spontanität keine Grenze, da spontan immer unüberlegt ist. Taktgefühl kann nur der haben, der vorher drüber nachdenkt, was er eigentlich sagt.
 
Es gibt bei Spontanität keine Grenze, da spontan immer unüberlegt ist. Taktgefühl kann nur der haben, der vorher drüber nachdenkt, was er eigentlich sagt.

Ich meinte die Grenze zwischen Spontanität und Taktgefühl, weil du sagtest, sie schließen einander aus. Das habe ich mir bildlich vorgestellt. Vielleicht meintest du es aber anders.

Wenn du sagst, daß nur derjenige Taktgefühl haben kann, der bevor (er handelt) darüber nachdenkt, so meine ich nicht, daß er damit automatisch Taktgefühl hat. Ganz im Gegenteil. Jemand kann sich überlegen, was er sagt und dennoch dem anderen gegenüber völlig taktlos sein.
 
...und wie verläuft die Grenze, wenn sie sich gegenseitig ausschließen, wie du sagst?
(ich persönlich habe da keine Antwort darauf; würde jedoch deine Meinung interessant finden)

Hallo erstmal,
spontan fällt mir dazu ein: Sender und Empfänger sowie Ursache und Wirkung.
Jeder empfindet Dinge anders und hat seine eigene Warheit.

:rolleyes: mmmmh wie fühlt sich das grad an?
licht und liebe morgaine
 
Werbung:
Zurück
Oben