Die Existenz einer feinstofflichen Ebene

Das heisst dann aber erstens dass die Seele materiell (Gewicht ist eine Funktion von Masse) ist und zweitens dass es entweder bei den Seelen Grössen- und/oder Gewichtsunterschiede geben muss oder dass vieles nicht "beseelt ist" - wenn aus einem "verstorbenen Floh" nämlich auch 21 g Seele entweichen würden, müsste danach der verbliebene Körper ein "Negativgewicht" haben :) .
Soweit ich weiß, wurden diese Forschungen nicht bei Flöhen betrieben und bezogen sich nur auf den Menschen. Der Astralkörper von Flöhen wird aber vermutlich auch um einiges weniger an Masse besitzen, als der des Menschen. Der Floh benötigt ja lang nicht soviel Energie wie der Mensch.
Wenn die Seelenmasse in Energie frei wird dann wäre es allerdings auch ziemlich viel Energie so ca. 2x10hoch15 Joule (also 2 "Pentajoule" oder 2000 "Terajoule"). Erwähne ich deshalb weil wir normalerweise mitkriegen (bzw. wenns zuviel ist "gar nicht mehr mitkriegen" wenn wir nahe genug dran sind) wenn sehr viel weniger Energie frei wird - diese Seelenenergie würde in etwa der Energie entsprechen die frei wird wenn 5000 Tonnen (also 5 Millionen kg) TNT auf einmal explodieren :) . (Berechnungsgrundlage: E=mc2)
Ich glaube, hier liegt auch nicht irgendeine »Seelenmasse« (Seele und Masse = passt für mich nicht zusammen) vor, sondern der Astralkörper.
 
Werbung:
Soweit ich weiß, wurden diese Forschungen nicht bei Flöhen betrieben und bezogen sich nur auf den Menschen. Der Astralkörper von Flöhen wird aber vermutlich auch um einiges weniger an Masse besitzen, als der des Menschen. Der Floh benötigt ja lang nicht soviel Energie wie der Mensch.
Ich glaube, hier liegt auch nicht irgendeine »Seelenmasse« (Seele und Masse = passt für mich nicht zusammen) vor, sondern der Astralkörper.
21 g und doch keine Masse passt auch nicht zusammen. Dafür passt Energie und Masse zusammen - wenn du bei der Gleichung E=mc2, Energie=MassexLichgeschwindikeit zum Quadrat die Masse="0,0 g" einsetzt ist auch die Energie="o,o Joule".
21 g Masse könnten als fester Stoff oder Flüssigkeit entweichen (das könnte man dann allerdings sehen) oder als Gas (das wäre wieder recht viel - so um die 18 Liter wenn´s luftähnliches Gas ist und wenn es keine Luft ist könnte man das messen) und wenn 21 g als elektromagnetische Strahlung entweichen muss es entweder ziemlich krachen oder verdammt heiss werden oder extrem hell werden (so dass man es kilometerweit im Umkreis hören spüren oder sehen müsste) oder Schlimmeres (wenn die Strahlen noch "energetischer" wären), ausser die Seele ist nicht an physikalische Gesetze gebunden und steht über dem Energieerhaltungsgesetz (aber das hätten wir bei der Menge Energie die eine Seele mit ihren 21g "abziehen müsste" wohl auch längst gemerkt, weil dann vermutlich im Umkreis von ein paar Kilometern alles einfrieren müsste).
 
21 g und doch keine Masse passt auch nicht zusammen. Dafür passt Energie und Masse zusammen - wenn du bei der Gleichung E=mc2, Energie=MassexLichgeschwindikeit zum Quadrat die Masse="0,0 g" einsetzt ist auch die Energie="o,o Joule".
21 g Masse könnten als fester Stoff oder Flüssigkeit entweichen (das könnte man dann allerdings sehen) oder als Gas (das wäre wieder recht viel - so um die 18 Liter wenn´s luftähnliches Gas ist und wenn es keine Luft ist könnte man das messen) und wenn 21 g als elektromagnetische Strahlung entweichen muss es entweder ziemlich krachen oder verdammt heiss werden oder extrem hell werden (so dass man es kilometerweit im Umkreis hören spüren oder sehen müsste) oder Schlimmeres (wenn die Strahlen noch "energetischer" wären), ausser die Seele ist nicht an physikalische Gesetze gebunden und steht über dem Energieerhaltungsgesetz (aber das hätten wir bei der Menge Energie die eine Seele mit ihren 21g "abziehen müsste" wohl auch längst gemerkt, weil dann vermutlich im Umkreis von ein paar Kilometern alles einfrieren müsste).
Wie gesagt, mit der Seele hast du angefangen. :)
 
Wie gesagt, mit der Seele hast du angefangen. :)
Wenn 21 g Masse "verschwinden" ist es egal, ob du die dann Seele, Astralkörper oder sonstwie nennst - es wäre jedenfalls eine enorme Menge an Energie und eine "Energieveränderung" in dieser Grössenordnung könnte nicht für den Rest der Umwelt folgenlos bleiben.
 
Schon Platon und die Alten Ägypter hatten die Seele als etwas Ganzheitliches verstanden und so hat auch der Gewichtsverlust beim Tod verschiedene Ursachen. Das kann zum Beispiel durch Urin, Kot- und andere Flüssigkeiten entstehen, die durch die plötzliche Entspannung der Muskulatur austreten. Es gibt dazu umfangreiche Untersuchungen, wobei der minimale Gewichtsverlust nicht grundsätzlich aufgetreten ist.

Alleine die Blase hatte bei einer solchen Untersuchung 3,7 Milliliter Urin abgegeben und der besagte Gewichtsverlust von Rund zwanzig Gramm ist auch nicht sofort eingetreten. Diesen Verlust nun mit der Seele in Verbindung zu bringen, halte ich für ziemlich oberflächlich. Der ganze Körper ist mit Leben erfüllt und ist nicht nur auf ein paar Gramm reduziert. Man sollte nicht vergessen, dass ca. 65% des menschlichen Körpers aus Wasser besteht, was sind da also 21 Gramm.


Merlin
 
Wenn 21 g Masse "verschwinden" ist es egal, ob du die dann Seele, Astralkörper oder sonstwie nennst - es wäre jedenfalls eine enorme Menge an Energie und eine "Energieveränderung" in dieser Grössenordnung könnte nicht für den Rest der Umwelt folgenlos bleiben.
Für dich mag es egal sein, wie man es nennt, für mich nicht, denn ich habe nunmal gesehen, dass die Seele keine Masse besitzt, weil sie keine der erdnahen Energien ist. Deshalb denke ich, dass es der Astralkörper ist - eine »körperliche« Energie, keine seelische. Die Seele ist eben nicht körperlich, sondern … wie soll ich es nennen … so fein schwingend, dass sie aus dem Raum austritt und somit nicht mit Gewicht angefüllt sein kann.
 
Für dich mag es egal sein, wie man es nennt, für mich nicht, denn ich habe nunmal gesehen, dass die Seele keine Masse besitzt, weil sie keine der erdnahen Energien ist. Deshalb denke ich, dass es der Astralkörper ist - eine »körperliche« Energie, keine seelische. Die Seele ist eben nicht körperlich, sondern … wie soll ich es nennen … so fein schwingend, dass sie aus dem Raum austritt und somit nicht mit Gewicht angefüllt sein kann.
Ja ok, aber wie gesagt wenn da 21 g an Masse in "körperlicher Energie" abgegeben würden, müssten wir im Permafrost leben. Wenn man einem Kilogramm Wasser von 20 Grad Celsius ca. 83 kJ an Energie entzieht hat es 0 Grad und friert zu Eis wenn du die 2 Pentajoule Energie die als "Astralkörperenergie" entweichen sollen in "frierende Liter Wasser" umrechnest, würde jeder entweichende Astralköper Trillionen Liter Wasser zum frieren bringen (falls er der Umwelt "entzogen wird") sonst wenn er "in der Gegend bleibt" müsste es wie gesagt gehörigst krachen oder blitzen oder brennen und zwar etliche km im Umkreis (zumindest wenn sich das "Entweichen" nicht über Jahrtausende hinzieht).
Narürlich ist auch die Bezeichnung "keine der erdnahe Energie" fragwürdig - Energie ist nun mal dazu da um "Arbeit" zu verrichten. Die Masseinheit dafür ist 1Joule = 1Newton x 1 Meter (also "Kraft" mal "Entfernung"). 1 Newton ist die Kraft die nötig ist um eine 1kg schweren Körper in 1 Sekunde auf eine Geschwindigkeit von 1 m/Sekunde zu beschleunigen und zwar ganz unabhängig davon wie fein die Energie die dabei verbraucht wird "schwingt" (Dabei ist wieder fraglich was "fein Schwingen" heisst, ob Wellenlänge oder Frequenz gemeint sind oder beides, das eine hängt vom anderen ab und beides ist davon abhängig in welchem Medium sich die Schwingung gerade befindet). Dabei sollte man auch nicht vergessen dass "nicht körperliche" Energie nach der Formel E=mc2 grober Unfug ist. Bei Masse=0 ist Energie=0, es gibt keine Energie ohne Masse und keine Masse ohne Energie (ausser die Formel stimmt nicht - die ist aber 100.000fach bestätigt und bisher 0x widerlegt).
Jetzt ist es zwar möglich durch "Geist" auch "Arbeit" zu verrichten (behaupten zumindest die, die Zeugen von "Telekinese" oder ähnlichem geworden sind) also könnte "Geist" zwar tatsächlich eine Form der Energie sein aber erstens ziemlich "erdnah" wenn ich damit einen Tennisball zum Rollen oder eine Streichholzschachtel zum "über den Tisch gleiten" bringen kann und zweitens wäre er dann nichts fundamental anderes als Materie (weil (die verschiedenen Formen der) Materie und (die verschiedenen Formen der) Energie einfach verschiedene Erscheinungsformen ein und der selben "Sache" sind).
 
@Igmuwathogla, ja, rationale Erklärungen könnten ein Lösungsansatz sein - vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ich kann lediglich von meinen Beobachtungen sprechen, ob eine logische Bestätigung darauf zu finden ist oder nicht, liegt - zumindest zurzeit - nicht in meiner Beschäftigung.
Ja ok, aber wie gesagt wenn da 21 g an Masse in "körperlicher Energie" abgegeben würden, müssten wir im Permafrost leben. Wenn man einem Kilogramm Wasser von 20 Grad Celsius ca. 83 kJ an Energie entzieht hat es 0 Grad und friert zu Eis wenn du die 2 Pentajoule Energie die als "Astralkörperenergie" entweichen sollen in "frierende Liter Wasser" umrechnest, würde jeder entweichende Astralköper Trillionen Liter Wasser zum frieren bringen (falls er der Umwelt "entzogen wird") sonst wenn er "in der Gegend bleibt" müsste es wie gesagt gehörigst krachen oder blitzen oder brennen und zwar etliche km im Umkreis (zumindest wenn sich das "Entweichen" nicht über Jahrtausende hinzieht).
Die These, dass genau 21 g Energie entweichen, zweifle ich selbst immer noch an.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Astralkörper meist tatsächlich sehr kalt ist - er benötigt schließlich keine Temperatur zum Überleben. Es erscheint auf den ersten Blick jedoch eigenartig mit dem Astralkörper. Er ist feinstoffliche Energie, aber scheint nicht denselben Gesetzen anderer Energien, die wir frei auf unserem Planeten entdecken können, untertan. Wer eine Astralreise gemacht hat, oder andere außerkörperliche Erfahrungen hinter sich hat, könnte wissen, was ich meine. Denn diese Energie kann sich in Gedankenschnelle bewegen und scheint in keinerlei physikalischen Kräften Grenzen zu kennen. Daher weiß ich nicht, ob man die dem verstorbenen Menschen entweichende Energie überhaupt mit herkömmlichen Methoden erklären kann. Die Energie, die unsere Physik kennt, ist träge, weil sie nicht von bewussten, sondern ursächlichen Gedanken gesteuert wird.
Wie sehr Energie nun auf Materie einwirkt, hat ganz damit zu tun, von wo sie dies tut. Aus der astralen Ebene wird sie kein Wasser einfrieren können. Von astraler Ebene gesehen ist die Materie wie Luft, durch die die Energien einfach hindurchziehen können, ohne Kontakt aufzubauen.

Narürlich ist auch die Bezeichnung "keine der erdnahe Energie" fragwürdig - Energie ist nun mal dazu da um "Arbeit" zu verrichten.
Mit »erdnah« meinte ich, den Schwingungen des Planeten angepasst. Auf den Astralkörper, wie er uns allgemein bekannt ist, trifft dies zu und das macht ihn körperlich. Nach dem Tod behält der Verstorbene seinen Astralkörper nur eine Zeit lang - scheinbar, bis er vom erdnahen Schwingungsfeld losgelöst ist. Arbeit verrichtet die Energie natürlich immer.
Die Masseinheit dafür ist 1Joule = 1Newton x 1 Meter (also "Kraft" mal "Entfernung"). 1 Newton ist die Kraft die nötig ist um eine 1kg schweren Körper in 1 Sekunde auf eine Geschwindigkeit von 1 m/Sekunde zu beschleunigen und zwar ganz unabhängig davon wie fein die Energie die dabei verbraucht wird "schwingt" (Dabei ist wieder fraglich was "fein Schwingen" heisst, ob Wellenlänge oder Frequenz gemeint sind oder beides, das eine hängt vom anderen ab und beides ist davon abhängig in welchem Medium sich die Schwingung gerade befindet). Dabei sollte man auch nicht vergessen dass "nicht körperliche" Energie nach der Formel E=mc2 grober Unfug ist. Bei Masse=0 ist Energie=0, es gibt keine Energie ohne Masse und keine Masse ohne Energie (ausser die Formel stimmt nicht - die ist aber 100.000fach bestätigt und bisher 0x widerlegt).
So einfach mag herkömmliche Energie funktionieren, aber auf die Seele trifft das nicht zu. Könntest du dir z.B. Minusgeschwindigkeit vorstellen? Minusgewicht? Aber nicht konstant, ab- oder zunehmend, sondern rotierend? Ich glaube nicht, dass sich das jemand vorstellen kann. Weil uns gewisse Grenzen im Geist gesetzt sind. Aber erst, wenn wir den Umfang des Nicht-Vorstellbaren erfahren würden, könnten wir vielleicht ermessen, was Seelenenergie ist … Wellenlänge und Frequenz sind ebenfalls Teil dessen, was die Seele aussenden kann, aber nicht die Seele selbst.
Jetzt ist es zwar möglich durch "Geist" auch "Arbeit" zu verrichten (behaupten zumindest die, die Zeugen von "Telekinese" oder ähnlichem geworden sind) also könnte "Geist" zwar tatsächlich eine Form der Energie sein aber erstens ziemlich "erdnah" wenn ich damit einen Tennisball zum Rollen oder eine Streichholzschachtel zum "über den Tisch gleiten" bringen kann und zweitens wäre er dann nichts fundamental anderes als Materie (weil (die verschiedenen Formen der) Materie und (die verschiedenen Formen der) Energie einfach verschiedene Erscheinungsformen ein und der selben "Sache" sind).
Naja, Geist ist eigentlich keine Energie. Geist ist Intelligenz, ist Information. Geist benötigt allerdings Energie, um Information weiterzugeben. Telekinese bspw. zähle ich eher zur Informationsvermittlung über die Intuition. Ich schätze, all die Energie hier steht in Korrelation mit dem Erdschwingungsfeld und könnte somit »materielle« Energie genannt werden. Eben das ist das Problem - wir kennen ja nur den materiellen Aspekt von Energie.
 
.
[
So einfach mag herkömmliche Energie funktionieren, aber auf die Seele trifft das nicht zu. Könntest du dir z.B. Minusgeschwindigkeit vorstellen? Minusgewicht? Aber nicht konstant, ab- oder zunehmend, sondern rotierend? Ich glaube nicht, dass sich das jemand vorstellen kann. Weil uns gewisse Grenzen im Geist gesetzt sind. Aber erst, wenn wir den Umfang des Nicht-Vorstellbaren erfahren würden, könnten wir vielleicht ermessen, was Seelenenergie ist …
Das scheinen die Hauptproblem der "Esoterik" zu sein die ich dann nicht mehr "Esoterik" nenne. Man stellt richtige Behauptungen auf um sie mit unzulässigen Argumenten zu beweisen. Es ist richtig, dass wir sehr vieles "nicht fassen" können weil unserem Geist Grenzen gesetzt sind, das liegt aber eher an unserer eingeschränkten Wahrnehmungsfähigeit als an mangelnder Vorstellungskraft.
Wenn man argumentiert, sollte man sich schon an die definierten Bedeutungen der Worte und Bezeichnungen halten, vor allem bei solchen Beriffen, die sehr genau und präzise definiert sind. "Geschwindigkeit" und "Gewicht" sind präzise definiert. Dass es keine "Minus"geschwindigkeit und kein "Minus"gewicht geben kann liegt an den Definitionen was Geschwindigkeit und Gewicht ist..
Genauso hättest du damit argumentieren können dass wir uns kein flüssiges, luftdichtes Brötchen oder kein gasförmiges, kugelrundes Eichenbrett vorstellen können (können wir! es macht nur wenig Sinn, weil Brötchen per Definition nicht flüssig und Eichenbretter nicht gasförmig und kugelförmig sind).
Das selbe gilt natürlich für "Energie" - das ist in der menschlichen Sprache ein ganz genau definierter Terminus, kann gemessen werden und wir haben ihr Masseinheiten zugeordnet.(Wenn man hergehen kann und einfach feinstoffliche "Energien" postulieren kann die sich dann eventuell auch noch ganz anders verhalten könnten als das was wir per Definition zu "Energie" erklärt haben wird die Diskussion beliebig und jeder kann jederzeit zu den Astral- Emotional und Mental- körpern die nicht wirklich defniert sind weitere erfinden und behaupten wir hätten auch noch Nominalkörper und Occipitalkörper von denen wir "Mangels irgendwas" halt keine Ahnung haben)
Daraus "dass wir vieles nicht wissen" abzuleiten, dass wir erst vieles erfahren müssten um Seelenenergie ermessen zu können ist so ähnlich wie zu sagen: "Weil wir vieles nicht wissen ist das so." Zuerst müssten wir nämlich definieren können was Seele überhaupt ist um zweifelsfrei feststellen zu können ob es Seele der Definition entsprechend gibt. Wenn ich sagen kann es gibt Seele und der Grund dass wir sie nicht fassen können ist die Begrenztheit unseres.Geistes kann ich statt Seele auch alles andere nehmen und behaupten die Begrenztheit unsere Geistes hindert uns das grosse fliegende rosarote Spaghettimonster wahrzunehmen.
Etwas was man "nur glauben" kann ist eine "Religion" und "Esoterik" ist für mich keine "Religion" und Aussagen sollten daher nachvollziehbar sein - wenn schon nicht im strengen Sinn "logisch" dann muss man zumindest die "andere Logiik" die hinter den Aussagen steht erklären können.
Tut man das nicht kann sich eigentlich jeder zusammenphantasieren was immer er will und behaupten - das ist eben so.
 
Werbung:
Wozu auch "Astralkörper", "Seelenergie" und "Feinstoffliches"? Energie und Materie genügen doch. Die Seele ist schlicht und einfach die "Gestalt" der Energie, und/oder der Materie. Es verschwindet nichts im Universum. Weder Energie, noch Seele. Es ändert sich nur dessen Gestalt.
 
Zurück
Oben