Die Erotik der Kabbala

Hallo a418!:)

da denk mal drüber nach. Denk mal über die Symbolik des Steins in der Bibel nach, in anderen Religionen, denk mal daran, was hinter dem Vorhang des Tempels war usw. usf.
Und noch eins: Denk mal an die FreiMAURER....

Das hatten wir schon, arbeiten am eigenen rauhen Stein, der Stein der Weisen, der das gleiche meint. Ansonsten weiß ich nicht worauf du hinaus willst. K/a was hinter dem Vorhang war!

die Frage eben war aber echt, hmm, seltsam

Welche Frage war seltsam?
 
Werbung:
Der „Gott der Schöpfung“ ist nur ein Bevollmächtigter des Ain-Soph. Die Schöpfung des Universums selbst kam direkt vom Ain-Soph über einen komplexen Prozess ins Sein, der durch die Wirkung der „Emanationen“ oder „Sephirot“ erreicht wird, die angeblich 10 sein sollen, so wie die Finger an beiden Händen. Die meisten kabbalistischen Bilder der Sephirot im Baum des Lebens stellen jedoch einen 11. Sephirot dar, wofür es verschiedenste Erklärungen gibt. Wenn wir nur einmal „den Lärm abstellen“ und uns solch ein Bild ansehen, dann sehen wir 11 Sephirot und 22 Buchstaben eines Alphabets, ein Vielfaches von 11. Wenn wir dann über die große Arkana im Tarot nachdenken, die sehr große Bezüge zur Kaballah haben soll, dann taucht die Zahl 22 wieder auf. Fügen wir beides mit der Tatsache zusammen, dass die Cassiopaeaner versuchten, uns auf eine nähere Betrachtung der Zahl 11 hinzuleiten, dann kommen wir zu ein paar interessanten Schlussfolgerungen.

http://www.specialtyinterests.net/das_heiligtum.html

Als Kether sich "teilte" entstand zuerst Chokmah, wohl das was Loge mit dem Sohn meint, passt auch mit der Genesis überein, dasß Gott zuerst einen
" Mann" erschuf.

Den wenn die Katholen sich bekreuzigen nehmen sie erst Kether Stirn dann Chokmah, linke Schulterseite, dann Binah rechte Schulterseite, die obere Triade.

An die Variante das die Schlange , gleichzeitig der Sohn also der Messias ist,
weil Beide den Zahlenwert 358 haben, na ja...es gibt vieles was diesen Zahlenwert hat.

Genausowenig wie ich mir vorstellen kann, daß diese "Schuld" pauschal am Kreuz bezahlt werden konnte.

Das widerspricht dem gesammten Karmagedanken.
 
Als Kether sich "teilte" entstand zuerst Chokmah, wohl das was Loge mit dem Sohn meint, passt auch mit der Genesis überein, das Gott zuerst einen " Mann" erschuf.
Mit Mann und Frau hat das nichts zu tun. Diese Zusammenhänge kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Sohn meinte etwas anderes. Überleg noch mal, was für dich sinnvoll Gott-Vater, Gott-Sohn und Heiliger Geist ist? Die Freimaurer sind auch bloß einem Gedankengang gefolgt. Versuche hinter das Original zu kommen: was ist Sohn, was ist Stein. Hier und jetzt?

Den wenn die Katholen sich bekreuzigen nehmen sie erst Kether Stirn dann Chokmah, linke Schulterseite, dann Binah rechte Schulterseite, die obere Triade.
Meines Wissens ist das falsch.

Genausowenig wie ich mir vorstellen kann, daß diese "Schuld" pauschal am Kreuz bezahlt werden konnte.
Sie wurde ja auch gar nicht bezahlt, pauschal schon gar nicht, aber wenn wir (du und ich) den Weg Jesu wählen, können wir das Karma selber direkt auflösen. Das ist ja das Geniale daran.

Das widerspricht dem gesammten Karmagedanken.
Gerade nicht, es erleichtert und verkürzt die Auflösung des Karmas hic et nunc! (Übrigens: 3x11=33)

Schönen Tag und LG Loge33
 
Ich schreibe jetzt einfach mal hier.

Ihr habt so viel neue threads eröffnet, dass ich kaum nachkomme mit dem lesen.

Ich verstehe, was ihr da im Moment in den verschiedenen threads schreibt, aber ich muss mir die ganzen Begriffe, links und Bücher erst mal zu Gemüte führen und so kann ich das im Moment nur mit meinen einfachen Worten ausdrücken.

Ich habe mir diesbezüglich schon mal die Frage gestellt, ob die Größe der Schöpferkräfte unterschiedlich ist. Ich sprach dabei von einer Größe die nach Gottheit kommt, so in etwa da, wo allumfassende Liebe und Heiliger Geist sich einen und darüber hinaus. Da, wo Dualität komplett aufhört.
Kosmische Kräfte, Wesenheiten? In welcher Größe?


Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Begriff Karma auch immer schwer getan habe.

Entweder ich habe einen freien Willen oder ich habe ihn nicht.

Barmherzigkeit wäre für mich das, womit man Karma aufheben kann und wenn es sich dabei um kosmische Kräfte handelt, dies auch in größerem Umfang, evtl. komplett? Befreiung vom Kernglaubensatz Schuld.

Das Kreuz: Kann man das nicht aus dem Stein ziehen und dann ist es das Schwert excalibur, welches man in der Hand hält ;)

Alles andere muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich will mir doch dann wenigstens die Begriffe richtig einprägen, damit ich auch irgendwann mal mitreden kann.

Ach, zwischen Tipheret und Jesod. Den Bogen hab ich raus. ;) Ich guck doch so gern den Film - Der Tag des Falken-. Da lieben sich doch Sonne und Mond.

lg elisheba
 
Mit Mann und Frau hat das nichts zu tun. Diese Zusammenhänge kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Sohn meinte etwas anderes. Überleg noch mal, was für dich sinnvoll Gott-Vater, Gott-Sohn und Heiliger Geist ist? Die Freimaurer sind auch bloß einem Gedankengang gefolgt. Versuche hinter das Original zu kommen: was ist Sohn, was ist Stein. Hier und jetzt?

OK Loge ich versuchs aus meiner Sicht, Kether ist für mich Symbolisch das Tao. Dieses gebahr zur gleichen Zeit, Chockmah und Binah, Sohn und Tochter.
Also Chockmah ist der Sohn und Binah der heilige Geist. Diese Beiden ermöglichen es das es Raum und Zeit überhaupt gibt.
Aber den Sohn mit dem Stein kann ich höchstens als das Ego, interpretieren, da Binah statisch ist und damit für die Materie sorgt......allerdings auch nicht ohne die Dynamik von Chockmah.

Meines Wissens ist das falsch.
Mir hat man es so gelernt, meine Mutter war katholisch.

Sie wurde ja auch gar nicht bezahlt, pauschal schon gar nicht, aber wenn wir (du und ich) den Weg Jesu wählen, können wir das Karma selber direkt auflösen. Das ist ja das Geniale daran.

Hört sich nach Rosenkreuzer an, ja Möglich ist es eine Abkürzung zu nehmen, wenn man es überlebt.

Gerade nicht, es erleichtert und verkürzt die Auflösung des Karmas hic et nunc! (Übrigens: 3x11=33)

In der Beziehung weiß nicht, ich glaube das man nur in der Gegenwart, selbstbestimmt, das Karma in schnellerer Abfolge bewältigen kann und man schafft ja auch in der Gegenwart neues.....
 
OK Loge ich versuchs aus meiner Sicht, Kether ist für mich Symbolisch das Tao. Dieses gebahr zur gleichen Zeit, Chockmah und Binah, Sohn und Tochter.

Das TAO ist eher das Ain.... der Witz am TAO ist, das es NICHT das Yin und Yang dazwischen ist...

Kether alleine hat nie existiert sondern es emaniert zeitgleich Chokmah...
Dieser Weg wird mit dem Buchstaben Jod in Verbindung gebracht.....
Also ist Kether/Chokmah der göttliche Phallus der Binah zu Stabilisierung erschafft, braucht und befruchtet und erst DANN Chesed gebiert...

DESWEGEN ist Chesed die erste Manifestation des Universums, was man schon daran sieht, dass aus Binah der Pfad Zayin, der Trennung bedeutet, emaniert....


Diese erste Triade mit Ihren Beziehungen zur nächsten sind sehr leicht und simpel aus den Pfaden abzuleiten.....

Selbst die Tatsache, dass Chesed die erste Schöpfungsmanifestation ist
(siehe den Pfad Heh, der Abmessen, messen bedeutet)


Der Sohn ist in diesem Fall Tiphareth, aber auch Malkuth.
Der Stein ist die Verbindung des Vaters mit dem Sohn, oder die Immanenz Kethers in Malkuth, ABN, der Vater/Sohn als Stein.
Die Freimauer bezeichnen das auch als Sohn der Witwe, weil Binah als Urmutter den Tod gebiert, weswegen sie dem Saturn zugeordnet ist (wobei der Tod nicht das ist, was er scheint, denn der Tod macht Leben erst möglich.. das sei mal als Kabbalist UND als Biologe gesagt ;) )

So, bis hierhin habe ich Fragen beantwortet, nicht klug geschissen, gell Eleu, und diese Zusammenfassung wirst Du SO nicht in einem gedruckten Buch finden......
;)
Möglicherweise zweifelst Du sie genau deswegen an, kann gut sein, aber andrerseits ist es halt so mit "okkulten" Dingen....


Also Chockmah ist der Sohn und Binah der heilige Geist. Diese Beiden ermöglichen es das es Raum und Zeit überhaupt gibt.

Nachdem Du ja an andrer Stelle geschrieben hast, dass der Name Chokmahs Abba, Vater, sei, ist das kaum möglich...
Binah manifestiert den Raum und Chesed die Zeit, weil Zayin, aber das habe ich oben schon geschrieben ;)

Aber den Sohn mit dem Stein kann ich höchstens als das Ego, interpretieren, da Binah statisch ist und damit für die Materie sorgt......allerdings auch nicht ohne die Dynamik von Chockmah.

Wieso ist Binah statisch?
Anyway: Der Stein ist der Magen David und damit weisst Du, was hinter dem Vorhang im Tempel ist...
Der Stein ist die Verbindung, der Magen David, ist das was Jesus immer gefordert hat. DESWEGEN ist der Vorhang des Tempels zerissen..
Weil der Stein sichtbar wurde.
Oder wie man sagt: Der Eckstein, der weggeworfen wurde....


418
 
Hallo a 418!:)

Das schöne an einer Philosophie ist das man sich darüber nicht einig sein muß.

Zitat von Dir:

Der Stein ist die Verbindung des Vaters mit dem Sohn, oder die Immanenz Kethers in Malkuth, ABN, der Vater/Sohn als Stein

An diesem Zitat sieht man deutlich das du ein Mann bist und demzufolge die mystische Sichtweise nicht hast.

Denn Malkuth ist auch nach Gershom Scholem die Sphäre der Schechina "der Tochter" Gottes.

Sie liegt genau auf der mittleren Säule und erhält ihr Kraft aus allen anderen Sephirot ihre wichtigste Eigenschaft ist die Vereinigung.

Doch solange sie noch im Exil verweilt bedeutet das, daß sie noch nicht erlöst ist.
Denn genau darum geht es in der Erotik der Kabbala.

Aber vielen Dank für Deine Ausführungen, übrigens habe ich in Spanien das erste Mal die Version von Jesus als Zwillingsbruder der Schechina gehört.

Der Geburtsort der ersten Kabbalisten wie Moses de Leon, der berühmte Verfasser des Sohar kam aus Spanien. Jahrhunderte lang hatten die Kabbalisten in Spanien gelebt bis die Inquisition sie zur Abwanderung zwang.
 
An diesem Zitat sieht man deutlich das du ein Mann bist und demzufolge die mystische Sichtweise nicht hast.

Denn Malkuth ist auch nach Gershom Scholem die Sphäre der Schechina "der Tochter" Gottes.

Sie liegt genau auf der mittleren Säule und erhält ihr Kraft aus allen anderen Sephirot ihre wichtigste Eigenschaft ist die Vereinigung.

Du verwechselst hier Malkuth mit der Schechinah....

Schechinah ist nichts andres, um es platt und klar auszudrücken, die Immanenz Binahs in Malkuth (so wie ich es schrieb) und wird von Taw nach Malkuth vermittelt. Deswegen wird Malkuth auch der Thron Binahs genannt.
Im Grunde genommen ist Schechinah die "Abwesenheit" des Allerhöchsten damit die Welt, Malkuth , stabilisiert werden kann.

Mir ist ein vollkommenes Rätsel wie Du meinen kannst, ein Mann habe keine mystische Sichtweise...
Mir scheint das sogar ein Verdrehung der Geschichte zu sein ;)

418
 
Werbung:
Zurück
Oben