Die Erotik der Kabbala

Werbung:
Hallo Hunter!

Zitat von Dir:

Ich finde deine Kernaussage nicht "Gott, Sex, Kabbalah" Wo?

Mußt du mal suchen.....Das Mysterium der Schechina ist eines der am strengsten gehüteten Geheimnisse der Kabbala.

Sie ist die geliebte Jehovas, aus ihrer Vereinigung ist das Universum entstanden.

Ihr Geheimnis ist im Jod-He-Vau-He verborgen, Jod ist der Vater, das erste He ist die Mutter, aus dieser Liebe ist dann Vau geboren, Vau hat eine Zwillingsschwester, die man auch Gnade nennt.

Das zweite He wird nun von den Kabbalisten als ein Übergang aus der metaphysischen Welt in die materielle angesehen.

Die Kabbala lehrt außerdem, daß die Seelen in Paaren auf die Welt kommen, doch nur wenn sie sich in einem ausreichenden Zustand der Reinheit befinden,
werden sie auf der Erde wiedervereinigt.

LG. Eleu
 
Der erklärt auch wie die einzelnen paare zu einander stehen oder welche Funktionen sie in der Schöpfung inne haben.

Denke nicht, dass du den kabbalistischen Baum auf dieses eine reduzieren kannst.

Aber ich frag mich nur grad, was kabbala mit dem hohelied zu tun hat... du redest von erotikm dann kommst du zum Hohelied. Dicht gefolgt vom Apfel und dann zu kabbalistischen Anschauungen?

Ich finde deine Kernaussage nicht "Gott, Sex, Kabbalah" Wo?

:escape:

Hunter

Hallo Hunter!

Die Braut des hohen Liedes wird auch als Feld und als Gefäß gedeutet in das die oberen Sefiroth einströmen.
Daher die oft gebauchte Symbolik, eines Kelches für den heiligen Gral. Gott nahm die Tochter und fasste in ihr und ihren Kleidern (Erscheinungsformen)
alle Wege zusammen, und wer das innere betreten will muß zuerst hier her schauen.
Und in seiner großen Liebe zu ihr nennt er sie manchmal "meine Schwester" denn sie stammen von einem Orte, manchmal nennt er sie meine Tochter, und manchmal meine Mutter
Diese Tochter ist nun nichts anderes ist als die untere Sophia die im Buch Bahir die
"Weisheit Salomos" genannt wird


Die fünfteilige Blütenordnung symbolisiert das Pentagramm und damit das Geheimnis " Sub rosa dictum" die Rose gilt seit uralten Zeiten als Symbol der VERSCHWIEGENHEIT.
Im Christentum wird die Rose zum Symbol für das Paradies und die dornenlose Rose für Maria, die Gottesmutter.
In der Alchemie galt die Rose, als Blume der Weisheit und als Bild des klaren Geistes
In der FM steht die Rose als Symbol für Liebe, Licht und Leben.
Bis dann!


Eleu
 
Das Ischtar- Pentagramm

Wird auch Siegel Salomons genannt und ist, wie man sieht ein endloses Zeichen.
Im Englischen wird es auch - als lovers`knot bezeichnet, als Liebesknoten, der unendlich ist.

Damit werden wir wieder auf Ischtar und die anderen Liebesgöttinen zurückgeführt.

Denn die 5 als Zahl der Liebesgöttinen, findet sich in der ganzen antiken Welt.
Der fünfeckige Venustempel von Baalbeck aus hellenistischer Zeit ist ein gutes Beispiel aus dieser Symbolik.

In christlicher Zeit wurde Maria mit den schönen Eigenschaften der Ischtar versehen.
Ihr Zeichen ist das Pentagramm, so wie einst Ischtar Siegerin über den Mondgott war.

Es ist möglich, daß der Rhytmus der Marienfeste einmal dem Pentagramm gefolgt ist.

Ja der Venusstern selbst wurde häufig als der Stern der Maria angesehen.

Das schöne Lied:

Ave maris stella,
Dei mater alma...
Meerstern ich dich grüße

erinnert daran und wenn wir AVE umdrehen ergibt das EVA das Leben

Nicht von ungefähr sind im neuen Testament fünf Marien erwähnt.

Und wie oft entstehen neue Kulte, an alten Kultsätten, so finden wir um nur ein Beispiel zu nennen- ein Marienheiligtum auf der alten Kultstätte

der Venus Eryeina in Sizilien;

es stellt Maria mit sieben Schleiern dar, als Erinnerung an die sieben Sphären, die nur am Tag der Maria Himmelfahrt, dem 15. 08, feierlich abgelegt werden.

Fünf ist im Manichäismus auch eine Zahl der Lichtelemente, (Äther, Wind, Licht, Wasser und Feuer)

Die fünf erscheint weitgehend als magische Zahl, verbunden mit dem natürlichen Menschen, mit beunruhigendem Eros und besonders mit der- gefährlichen und schützenden -Macht des Weiblichen.


LG. Eleu
 
Die Schöpfer!

Die Kabbalisten erkennen die Standartübersetzung der Bibel nicht an!

So steht bei Luther "er" schuf den Menschen zu seinem Bilde.

Kabbalisten sind sich einig, daß bewußt durch die Übersetzer der Genesis, jeder Hinweis auf die Tatsache, daß Gott sowohl männlich als auch weiblich ist,unterschlagen wurde.

Um eine frauenfeindliche Religion, besser drei daraus zu machen!

Im Orginal hebräischen Text steht:
Und die Elohim sprachen, lasset uns Menschen nach unserem Ebenbild machen.
Hä Plural? Das Wort Elohim ist eine Pluralform, die auf die Singularform Alh (ELOH) zurückgeht, durch das anhängen der Silbe im gebildet wird.
Da IM eine männliche Pluralendung ist, entsteht durch anhängen an die weibliche Form das Wort Elohim.
Eine weibliche Potenz die sich, mit einer männlichen vereint und dadurch in der Lage ist Nachkommen zu zeugen.

Die sexuellen Riten der Kabbalisten spiegeln sich auch in den Riten der Alchemie, der Satori, des Trantischen Yoga und den Ritualen zur Erweckung der Kundalinikraft wieder.
Aber alle diese Riten stellen einen mystischen Akt zur Vereinigung mit dem göttlichen da.

n gnothi seauton erkenne dich selbst; die einem der 7 Weisen zugeschriebene Inschrift am Apollotempel zu Delphi; lat. nosce te ipsum


Die Genesis weist verblüffende Paralellen zu modernen wissenschaftlichen Theorien auf.


Gott wird als ein allmächtiges, undefinierbares und gestaltloses Wesen in der Mitte des Nichts dargestellt.

Als dieses "Eine" entschied Gestalt anzunehmen, wurde aus der Idee das Licht.
Danach schied Gott das Licht von der Finsternis und schuf so den ersten Gegensatz.

Alles ist seitdem durch Dualitäten gekennzeichnet.

Astrophysiker vertreten die Ansicht, daß der "Urknall" dadurch zustande kam, daß ein einziger Punkt aus unglaublich verdichteter Materie explodierte und sich dadurch das Universum formte.



LG. Eleu
 
Werbung:
Zurück
Oben