Die eigentliche größte Strafe der Welt

Selbsthass, Selbstabneigung, Selbstverneinung.

ja, man sieht sich selbst als den schlechtesten Menschen der Welt.
Und dann bekommt man dies auch noch von den anderen Menschen zurück. Als ob es nicht genügen würde, dass wir uns selbst so sehen, nein - wir werden auch noch danach behandelt.

Wir merken gar nicht, wie wir dies alles nach außen zeigen.

Da frage ich mich: wann ist das alles entstanden?
In der Kindheit schrieb @enna, von der Mutter so gezeigt/gelernt, schrieb @Zadorra. Ich denke, beides ist richtig: wir haben es vererbt bekommen, und dann wurden wir danach erzogen.

ABER: es ist möglich auszusteigen und zu lernen sich zu mögen, sich als wertvoll anzusehen, und sich zu bejahen, so wie man ist. Das ist die gute Nachricht. :)

LG Pluto
 
Werbung:
Die eigentlich größte Strafe der Welt...ist für mich Dummheit.

Am Selbsthass kann man arbeiten, an Dummheit nicht, weil man dann blind für gewisse Dinge ist.
 
schneekönigin;3232889 schrieb:
Die eigentlich größte Strafe der Welt...ist für mich Dummheit.

Am Selbsthass kann man arbeiten, an Dummheit nicht, weil man dann blind für gewisse Dinge ist.

also, ich verstehe eher, dass du dich an der Dummheit anderer Menschen störst. Ist man dumm, dann kriegt man doch vieles gar nicht mit. Was soll daran eine Strafe sein? Ist man gehandycapt (behindert), dann kriegt man es mit, ABER, dann ist man nicht dumm.

lg Pluto
 
also, ich verstehe eher, dass du dich an der Dummheit anderer Menschen störst. Ist man dumm, dann kriegt man doch vieles gar nicht mit. Was soll daran eine Strafe sein? Ist man gehandycapt (behindert), dann kriegt man es mit, ABER, dann ist man nicht dumm.

Zum Verständnis habe ich den Begriff hier sehr weit ausgelegt, aber es geht mir eher um die Dummheit der eigenen Belange und nicht um Kranke. Eben, man kriegt vieles nicht mit, was für viele ein Segen sein kann (auch für mich). Gleichzeitig hat man aber auch nicht die Möglichkeit, etwas viel Besseres zu bekommen, weil man sich dessen nicht bewusst ist. Das ist der Fluch daran. Man lebt unter Umständen ein Leben an der Oberfläche. Kranke Menschen haben oft keine anderen Möglichkeiten. Aber auch sie können Momente mit sehr viel mehr Tiefe erleben als es "gesunde" Menschen zuweilen tun.

Und um die Brücke zum Selbsthass zu schlagen: So ist dies vielleicht der Weg, um da raus zu kommen.
 
Habe ich kein Selbstwertgefühl und fühle mich wertlos, dann bekomme ich auch nicht mit, was ich brauche.
Aber wenn du das weißt und willst, dann kannst du das ändern.

Mach dir Gedanken darüber, was du brauchst...und dann nimm es dir.
Was hält dich davon ab?!
 
Werbung:
schneekönigin;3233408 schrieb:
Nee, du hast in Ich-Form geschrieben und ich habe darauf irgendwie respondiert.

Tut mir leid...

Edit: Aber du hälst mich ja eh für blöd. Also lassen wir das.

jetzt wird´s ja immer toller. #kopfschüttel#
Deine Ansichten sind es mir wert zu diskutieren. :) Manche sind mir bekannt.

pluto
 
Zurück
Oben