Die bescheidene Farage

@ lieber Shimon 1938

Ja, ich kann lesen...

Für mich stellt sich ehr die Frage, warum wer in welcher Position was auch immer "mitgemacht" hat...

Deswegen die Großvater-Geschichte und als Fakt, warum jemand im 3.Reich plötzlich ohne es zu wollen deportieren musste...

Dann frage am Besten den Öttinger, warum er diese Zeit des Verstorbenen so schön geredet hat...

Antenne
 
Werbung:
Ich denke, die Aufregung der Medien beruht auf einem kapitalen Irrtum. Es wurde nicht die Textsorte berücksichtigt, die Oettinger am Grab von Filbinger abgesondert hat. CDU-Generalsekretär Thomas Ströbl hat bereits die richtigen Worte gefunden (Interview im *Focus*): «Es war eine Trauerrede, die an die Familie gerichtet ist, und kein historisches Seminar.»

Richtig. Eine Trauerrede ist ein literarischer Text. Und wenn da aus einem Nazi-Richter ein Widerstandskämpfer wird, dann ist das normal und angemessen und fällt prinzipiell unter dichterische Freiheit. Oder wollen wir etwa die Freiheit der Künste, eine historische Errungenschaft, mal eben über Bord werfen, nur damit wir uns wieder schön die Mäuler zerreißen können über einen Mann, der nur seine Pflicht getan hat?

Außerdem: Es ist völlig richtig. Im Grunde waren alle Widerstandskämpfer, sie konnten es nur nicht zeigen, nicht aber aus Angst, sondern weil Männer generell Probleme damit haben, ihre wahren Gefühle zu zeigen. Das ist auch noch heute so, wie wir wissen.

Auch Hitler war im Grunde ein Widerstandskämpfer, der von dem Hype, den andere um ihn machten, leider nicht loskam und deshalb gezwungenermaßen diese *Herrenrassen*-Nummer durchziehen mußte, obwohl er in seinem tiefsten Inneren dagegen war. Aber er konnte sich selbst und anderen seine Gefühle nicht eingestehen, wir wissen ja, wie verklemmt er war. Am liebsten hätte er bei Stauffenberg mitgemacht, ging aber nicht, weil Goebbels & Co ihn aus der Führer-Nummer nicht rausließen.

Also, was regen sich eigentlich alle über Oettinger auf? Der wollte mit seiner Grabrede doch nur das Beste, genauso wie Filbinger als Marinerichter.

:)

Sorry, kurzes ot:

Wollte nur vermelden, der Tag ist gerettet, selten wieder mal sooo gelacht ....

.....herrlich! :)

Nun weg :escape:
 
....ich kann, angesicht so viel unverständnis nicht lachn..... öttinger ist der spiegel der politik der verdrängung der letzten 60 jahre...ich habe nicht über täter und mitläufer geschrieben, sondern über "die armen armen nachgeborenen" die gewaltsam versuchten und versuchen die geschichte schönzureden!!!

shimon1938
 
Filbinger hat noch nach Kriegsende einen Menschen zu 13 Monaten Haft verurteilt, wegen eines Kriegsvergehens!!!!
www.de/wikipedia.org/wiki/Hans_Filbinger
Er war linientreu, hat `37 promoviert.
Als "Nichtnazi" hätte er die Klausuren in den Sand setzen können, ohne Schaden zu nehmen, aber er war ergeizig.
Was ich nicht verstehe, und das betrifft nicht nur Filbinger, sondern etliche seiner Kollegen aber auch Ärzte etc, die in der Nazizeit nachweislich an Greueltaten gegen Menschen beteiligt waren, nach der Gründung der Bundesrepublik, aber auch in der ehemaligen DDR weiterhin praktizieren durften. Und das obwohl alle wußten, was sie getan hatten.
Aber dank unseres großartigen Demokratieverständnisses dürfen ja auch die neo-Nazis unter Polizeischutz marschieren und die NPD gibt´s auch immer noch...
ja, die Deutschen hängen an ihrer Vergangenheit:4puke:



Sage
 
@ liebe Sage

Das ist der einzige Grund, warum mir nie der Satz:"Ich bin stolz, eine Deutsche zu sein!" über die Lippen kommen wird.

Ich frage mich manchesmal, wo waren die wachen Köpfe nach dem Krieg?

Antenne
 
@ liebe Sage

Das ist der einzige Grund, warum mir nie der Satz:"Ich bin stolz, eine Deutsche zu sein!" über die Lippen kommen wird.

Ich frage mich manchesmal, wo waren die wachen Köpfe nach dem Krieg?

Antenne
Entweder in Scham versunken durch die Entnazifizierungs-Kampagnen oder ins Ausland abgewandert.

:liebe1:
 
Ich frage mich manchesmal, wo waren die wachen Köpfe nach dem Krieg?

Naja,es waren nicht mehr so viele da nach dem Krieg.
Die meisten waren sicherlich tot,an der Ostfront gefallen oder im KZ gestorben/ermordet worden.

Also musste man die nehmen,die da waren.
Und bei der entnazifizierung sind einige durchs Raster gefallen,oder wurden von den Alliierten sogar durchs Raster geschickt,weil sie Leute brauchten die weiter machten.
Bei der Gründung der Bundeswehr war es genauso.
Die Offiziere der Bundeswehr der 1.Stunde waren alte Offiziere der Wehrmacht.

Man hatte keine anderen.

Grüsse vom Narren
 
.ich habe nicht über täter und mitläufer geschrieben, sondern über "die armen armen nachgeborenen" die gewaltsam versuchten und versuchen die geschichte schönzureden!!!

Niemand redet die Geschichte schön.
Der Vorwurf ist unangebracht und entspricht nicht der Realität.

Öttinger hat höchstens versucht einen alt-Nazi schön zu reden,aber keine Geschichte.

Grüsse vom Narren
 
hallo narr sind namen gefällig? es fällt mir im moment nur öttinger und hohmann ein...und all die lieben österericher und deutsche, die von alledem nichts gewusst haben wollten und wollen... (es ist ein eindlos - trauerspiel... und wenn du mir so schreibst... hast auch du die letzte jahrzente seit krigsende nur verschlafen..)


shimon1938
 
Werbung:
hallo narr sind namen gefällig? es fällt mir im moment nur öttinger und hohmann ein...und all die lieben österericher und deutsche, die von alledem nichts gewusst haben wollten und wollen... (es ist ein eindlos - trauerspiel... und wenn du mir so schreibst... hast auch du die letzte jahrzente seit krigsende nur verschlafen..)


shimon1938

In der Tat!
Bis 1964 habe ich wirklich geschlafen.....:banane:


Grüsse vom Narren:clown:
 
Zurück
Oben