Die Berufswelt, sind da Sensitivität und Empathie ein Vorteil oder Nachteil?

famyhandwerkskunst

Neues Mitglied
Registriert
28. August 2023
Beiträge
21
Liebe Suchende auf dem Pfad der Erkenntnis,

In unserer modernen Berufswelt, die oft von Hektik, Wettbewerb und materiellen Zielen geprägt ist, taucht eine Frage auf, die unsere spirituelle Reise beleuchten kann: Sind Sensitivität und Empathie ein wahrhaftiger Vorteil oder vielmehr ein Nachteil auf unserem Pfad zum Erfolg?

Während die Welt um uns herum rast, neigen wir dazu, die zarten Blüten der Sensitivität und die kunstvolle Empathie zu übersehen. Doch vergessen wir nicht, dass unsere irdische Existenz eng mit der Natur verwoben ist, und dass wir selbst Teil eines kosmischen Geflechts sind, das uns energetisch durchströmt.

Die Sensitiven unter uns, jene, die in der Lage sind, die subtilen Schwingungen der Welt wahrzunehmen, sind wie Flöten in einem Orchester aus Energien. Diese Gabe erlaubt uns, uns mit der uns umgebenden Natur zu verbinden, mit den sanften Brisen des Windes, dem leisen Murmeln der Gewässer und dem zarten Flüstern der Blätter. Unsere Empathie hingegen erlaubt uns, die Emotionen und Bedürfnisse unserer Mitmenschen zu erfassen, uns in sie hineinzuversetzen und mitfühlende Antworten zu finden.

Doch in der heutigen Berufswelt, die oft auf Effizienz und Ergebnisse ausgerichtet ist, werden diese Gaben nicht immer geschätzt. Manchmal werden sie als Schwäche oder Ablenkung von den harten Fakten betrachtet. Doch sollten wir nicht vergessen, dass unsere Fähigkeiten eine Brücke schlagen zwischen dem Materiellen und dem Spirituellen.

Die Frage, die sich erhebt, ist: Wie können wir unsere Sensitivität und Empathie in der Berufswelt nutzen, ohne uns von den energieraubenden Strudeln des Alltags mitreißen zu lassen? Die Antwort mag in der Energetisierung unseres eigenen Seins liegen. Indem wir uns selbst energetisieren und unsere spirituelle Verbindung mit der Natur vertiefen, können wir unsere Sensitivität und Empathie als Werkzeuge zur Heilung und zur Unterstützung unserer Mitmenschen nutzen.

Lasst uns gemeinsam darüber meditieren, wie wir die zarten Fäden der Sensitivität und Empathie in den bunten Teppich unserer Berufswelt einweben können. Lasst uns erkennen, dass diese Gaben uns nicht schwächen, sondern unsere spirituelle Stärke und unsere Fähigkeit zur Verbindung mit den Energien des Universums bereichern.

In Licht und Liebe,
Famy
 
Werbung:
Das ist ein wirklich schwieriges Thema 😉
DIe Empathie und Sensivität kann man hier in 2 Kategorien einteilen.

1. Ist man als Chef Empathies
2. Ist man als Angestellter Emphatisch

Zu Punkt 1:

1. Es gibt Angestellte die empfänglich für Empathie bzw. Sensivität sind.
Mit diesen Angestellten kommt man zumeist sehr gut aus.
Leider gibt es auch Angestellte die einfach nur plump sind und Ihre Antennen nicht auf Empathie oder Sensivität eingestellt haben.
Da kannst Du als Chef gar nichts unternehmen um diese Menschen in irgend einer Art positiv zu beeinflussen.
So eine Angestellte hatte ich und musste mich von Ihr trennen. Sie hatte überhaupt kein Gespür für andere Menschen und war hauptsächlich anderen Menschen auch dem Chef(also mir) gegenüber nur negativ eingestellt.
Alles war scheiße, jeder Kunde war scheisse ode rein Idiot......usw.....

Zu Punkt 2:

Angestellte die Empathisch sind sind in 5 Kategorien einzu teilen.

1: Sie sind dem Chef (sorry dass ich nicht gendere 😉), den Mitarbeitern und den Kunden Empathisch

2: Sie sind nur zu dem Chef empathisch

3: Sie sind nur zu den Kunden empathisch

4: Sie sind nur zu den Kollegen empathisch

5. Sie sind zum Chef und den Kollegen empathisch, zu den Kunden überhaupt nicht.

Das sind meine Erfahrungen als Chef.

Ich habe in meinem Betrieb 3 Angestellte.
Dabei kann ich mich glücklich schätzen 2 davon zu haben die Punkt 1 total erfüllen.
Eine Angestellte erfüllt leider nur den Punkt 5.

Es ist in einem Betrieb nicht leicht, oder sogar unmöglich alles unter einem Hut zu bringen.

Trotzdem bin ich mit meinen Angestellten zufrieden :)
 
Werbung:
Sind Sensitivität und Empathie ein wahrhaftiger Vorteil oder vielmehr ein Nachteil auf unserem Pfad zum Erfolg?

Welchen Erfolg meinst du denn?

Ich denke, eine echte, tiefe Sensivität eint alles und alle.
Da ist dann keine Frage mehr nach "Vorteil" oder "Nachteil" oder Berufswelt und sonstiger Welt.
Es ist dann auch nicht nötig, Sensitivität zu schützen, vor "enegieraubenden Strudeln des Alltags."

Wer meint, da seien auf der einen Seite die rabiaten Sackratten und auf der anderen die sensitiven Säusler, der ist schnell auf dem Holzweg/Egoweg. Insofern ist der Ausdruck "Lichtkrieger" passend.

Du schreibst vom "leisen Murmeln der Gewässer". Vielleicht möchtest du damit Sensitivität umschreiben.
Was ist, wenn du in echter Sensivität Frieden gibst, in den Situationen, die aktuell über die Nachrichtenbilder zu sehen sind?

Dann fühlst du die Stärke.
 
Zurück
Oben