Die berühmte Seelenverwandschaft...

Werbung:
Ich versuche gerade dieses Konzept zu verstehen und diese Aussage hat mich fasziniert.

Ist es nicht so, dass in solchen tragischen Seelenverbindungen sich immer zwei gegensätzliche Menschen anziehen. Immer eine Person, die mehr auf ihr Ego hört, und eine, die mehr auf ihre innere Seele hört.
Liebe Grüße

Danke.:)


Ja, und nicht selten ist es eben genau anders herum, als es von den Betroffenen selbst wahr genommen wird. Dass das bereits bestehendes Leid verstärkt, ist dann nicht vermeidbar.:)
 
:lachen:


Ich hab Angst durchschaut zu werden ...... weia, stell dir mal vor ............. :escape:


Neinnein, ich mach einen groooßen Bogen um Psychologen.


:D
Frl.Zizipe

Wenn du durchschaut werden willst, geh zum Röntgen.:rolleyes:

Aber weisste, was mir wirklich mal Freude machen würde? Das verzweifelte Gesicht eines Psychologen, der dich eine Stunde betreuen durfte.:)
 
Wenn du durchschaut werden willst, geh zum Röntgen.:rolleyes:

Aber weisste, was mir wirklich mal Freude machen würde? Das verzweifelte Gesicht eines Psychologen, der dich eine Stunde betreuen durfte.:)



"Sagen Sie mir, was sie hier erkennen können, liebes Frl. Zizipe?"


"Einen Rorschachtest!" ....... :D




:)
Frl.Zizipe
 
Frl. Zizipe schrieb:
Für was lassen wir die Psychologen dann so lang studieren ?

1. Wir lassen gar niemanden studieren, diejenigen suchen sich das selber aus, wie lange sie auch dafür brauchen. :D
2. Hab ich neulich wo gelesen (weiss leider nicht mehr, wo), dass ca. 80% der Psychologiestudenten deshalb dieses Fach studieren, weil sie für sich selbst etwas aufarbeiten wollen.
3. Wenn ich mir anschaue, was Psychologen teilweise so von sich geben, glaub ich das sogar. :D

und last but not least, 4.

Seele und Emotionalkörper sind nicht dasselbe. Psychologe arbeitet mit Kopf, mit Rumgrübeleien, von mir aus auch mit Forschergeist - wühlt im Emotionalkörper des Menschen rum und wird ab und an sogar noch fündig.

Aber an die Seele ansich kommt nur der ran, der sich damit auch intensivst auseinandersetzt, mit der Voraussetzung, dass er auch das "Höhere" akzeptiert und sich auf diesem Gebiet weiterbildet. Und spirituelle Psychologen gibt es äusserst wenige (siehe oben).

lichtbrücke
 
Ja, und nicht selten ist es eben genau anders herum, als es von den Betroffenen selbst wahr genommen wird. Dass das bereits bestehendes Leid verstärkt, ist dann nicht vermeidbar.:)
Also denken die Betroffenen bei ihrem Zusammentreffen, sie würden jemand gänzlich neuen kennenlernen, obwohl sie eigentlich nur sich selbst im anderen erkennen? Daher wohl diese vermeintliche Vertrautheit und bei einigen der Wille den andern ständig umkrempeln zu wollen. Dann haben sich diese Menschen bis zu diesem Zusammentreffen oder bis dieser Erkenntnis ja praktisch selbst belogen.

Das heißt wenn ein Seelenpartner den anderen als egozentrisch und arrogant wahrnimmt, sieht dieser nur die Charakterzüge, die in ihm selbst schlummern. Der andere Partner denkt wohlmöglich, dass sein Gegenüber viel Liebe ausstrahlt und diesen vermutlich als sehr warmherzig und gütig empfindet und dadurch neidisch wird, weil er sich selbst so nicht sieht. Dabei ist es seine eigene Liebe, die er in der Person wahrnimmt. Das ist ja waaahnsinn! Kein Wunder, dass da Mißverständnisse entstehen. Danke für diese Zeile! Ich denke das kann man auch im Alltag gut anwenden - dürfte nicht nur auf Seelenpaaren zu treffen. Wie oft hab ich mich schon in einen Menschen getäuscht, nur weil ich von mir selbst ausgegangen bin. :rolleyes:
 
Werbung:
Also denken die Betroffenen bei ihrem Zusammentreffen, sie würden jemand gänzlich neuen kennenlernen, obwohl sie eigentlich nur sich selbst im anderen erkennen? Daher wohl diese vermeintliche Vertrautheit und bei einigen der Wille den andern ständig umkrempeln zu wollen. Dann haben sich diese Menschen bis zu diesem Zusammentreffen oder bis dieser Erkenntnis ja praktisch selbst belogen.

Das heißt wenn ein Seelenpartner den anderen als egozentrisch und arrogant wahrnimmt, sieht dieser nur die Charakterzüge, die in ihm selbst schlummern. Der andere Partner denkt wohlmöglich, dass sein Gegenüber viel Liebe ausstrahlt und diesen vermutlich als sehr warmherzig und gütig empfindet und dadurch neidisch wird, weil er sich selbst so nicht sieht. Dabei ist es seine eigene Liebe, die er in der Person wahrnimmt. Das ist ja waaahnsinn! Kein Wunder, dass da Mißverständnisse entstehen. Danke für diese Zeile! Ich denke das kann man auch im Alltag gut anwenden - dürfte nicht nur auf Seelenpaaren zu treffen. Wie oft hab ich mich schon in einen Menschen getäuscht, nur weil ich von mir selbst ausgegangen bin. :rolleyes:

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Man soll NICHT sich selbst im anderen erkennen, sondern den andern in sich als Teil wahrnehmen u. nehmen wie er ist - u. nicht sich selbst im anderen lieben..

Sonst wäre es egoistische Liebe.. von derer es schon zu viel auf der Welt gibt.
 
Zurück
Oben