Die Acht ist hingelegt ein Unendlich-Zeichen. Sie zeigt das "über-alle-Grenzen-Wachsen" an.
In der indischen Philosophie hast Du 7 energetische Organe (Chakren) im Inneren des menschlichen Körpers liegen. Das 8. Chakra ist außerkörperlich, liegt über dem Kopf (Heiligenschein...). Also auch hier die Anwendung des Symbols der Unendlichkeit, also das Überschreiten der Grenze der Haut in diesem Falle. Denn das 8. Chakra "speist" die 7 Körperchakren aus der Richtunge des Himmels, was spirituelle Freiheit bedeutet.
Die 8 sind aber auch zwei geschlossene Kreise, die aneinander liegen und sich berühren. Dies stellt die Freiheit dar, sich ungebunden zu fühlen von sich selber, wie es in den Eigenschaften der 8 im 2. Post des Threads vorgestellt wurde. Es sind dort die Eigenschaften der Enneagramm-Zahl 8 beschrieben, das Enneagramm ist ein spirituelles Entwicklungsmodell aus dem Sufismus, einem Bestandteil der islamischen Religion:
Der Kern der Acht im Enneagramm ist ihre Verwundbarkeit und ihr Umgehen damit ihre Stärkeschwäche. Das heißt, daß sie die Schwäche der Verwundbarkeit auf ihrem Lebensweg erfährt, und zwar einer Verwundbarkeit, für die sie primär nichts kann, denn es ist ihr Wesenszug. Mittelbar jedoch nährt sie diese Falle, indem sie stark, siegergleich und schaffend, gestaltend wirken will (und soll). Sie fügt sich so laufend Wunden zu, indem sie menschlich scheitert, um den Punkt der Heilung durch Neuschöpfung zu erkennen, den Enneagrammpunkt 2. Dagegen meidet sie das Preisgeben ihres Inneren im Regelfall und gibt ihr hohes Wissen nicht weiter, wenn sie stagniert (Enneagrammpunkt 5). Der Kern der Entwicklung der 8 des Enneagramms ist das Erlernen der kampflosen Kunst des Siegens. Achten sind Macher, Tuende, Sieger oder Verlierer. Für sie gibt es schwarz und weiß, die Farben müssen sie sich eventuell mühsam erschließen. Sie stehen am letzten Punkt des Enneagramms und haben die gesamte Übersicht über den rückliegenden Prozeß von der 0 bis zur 8, wenn sie sich die Farben (Gefühle) wieder erschlossen haben. Da die 9 eine Wiederholung der 0 ist, ist die 8 die höchste Entwicklungsstufe des Enneagramms. Diese Personen sind unsere Führer, im Regelfalle. Bzw. wird es schwer gelingen zu führen ohne die Eigenschaften der Acht. Allerdings scheitert die Acht auch am Ärgsten, und sie nimmt auf ihrem Scheiterweg meist ebenso andere Menschen mit wie auf ihrem Erfolgsweg.
lg