Deutschland

Notabene, Galahad, Dein Aufbau an Signaturen erinnert mich an einen bedeutungslosen Mann, der mit VollBart sich ein bisserl Bedeutung bastelt. :)
 
Werbung:
die deutsche sprache finde ich auf jeden fall wunderbar.
ein sehr mächtige und schöne sprache, die eine unglaublich differenzierte und abwechslungsreiche ausdrucksweise ermöglicht.

schade, dass kaum noch jemand schönes deutsch spricht (is ja auch nicht ganz so einfach)



mi landesgrenzen hab ich's nicht so...

schau Dich mal um, vielleicht findest Du eine Gruppe Gleichgesinnter? Lesen ist auch eine Möglichkeit, schönes Deutsch zu geniessen.
 
Mein Vorredner hat ja schon die Antwort darauf gegeben.
Möchte dennoch festhalten dass Mozart ein Salzburger war. Das Fürstentu Salzburg umfasste im Prinzip die Landesgrenzen des heutigen Bundeslandes Salzburg.
Und dieses Salzburg gehörte wie Österreich, Kärnten, Bayern usw. usw. zum deutschen Bund. Also war Mozart Salzburger oder Deutscher aber ganz sicher nie Österreicher.
Sollte Salburg irgendwann mal zu Italien gehören kann man ja auch nicht sagen dass Mozart ein Italiener war.
Hab diese Mozartgeschichte vor 20 jahren in einer Vorlesung aufgeschnappt und war damals selbst erstaunt.

Deutscher Bund hin oder her: Das mit dem Mozart sehen eine Menge Österreicher ganz anders.;)....Guckst du hier:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,260307,00.html



Lieben Gruß
Urajup
 
Deutscher Bund hin oder her: Das mit dem Mozart sehen eine Menge Österreicher ganz anders.;)....Guckst du hier:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,260307,00.html



Lieben Gruß
Urajup

Kann ja nichts dafür das der Grossteil der österr. Bevölkerung keine Ahnung hat. :)
Aber das darf man nicht so eng sehen, woher sollen sie denn das wissen? In der Krone oder im News steht sowas nicht. Und auch in den Schulen wird man solche Details vermissen. Habs ja selbst erst auf der Uni erfahren.
 
und was ist mit dem ersten schachweltmeister steinitz, der in prag geboren wurde, welches damals zu österreich-ungarn gehörte?:confused:
 
und was ist mit dem ersten schachweltmeister steinitz, der in prag geboren wurde, welches damals zu österreich-ungarn gehörte?:confused:

Der war österreichischer Staatsbürger deutscher Volkszugehörigkeit, während z. B. Bedřich Smetana österreichischer Staatsbürger böhmischer Volkszugehörigkeit war.

Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat, wie wohlbekannt sein dürfte. Dort lebten Tschechen, Polen, Slowenen, Slowaken und eben Deutsche. Alle zusammen waren sie Österreicher mit unterschiedlicher Volkszugehörigkeit.

Hier kannst Du Dir eine (englische) Karte ansehen, wo die unterschiedlichen Völker Österreichs und ihre Verbreitung dargestellt werden: Österreichs Nationalitäten.
 
Kann ja nichts dafür das der Grossteil der österr. Bevölkerung keine Ahnung hat. :)
Aber das darf man nicht so eng sehen, woher sollen sie denn das wissen? In der Krone oder im News steht sowas nicht. Und auch in den Schulen wird man solche Details vermissen. Habs ja selbst erst auf der Uni erfahren.


Hallo Wendig, Hallo Schiller!:)

Tja, wenn alles so einfach wäre......

Es geht den Menschen eben nicht um einmal gewesene geschichtliche Zuordnungen, sondern in erster Linie um die jetzigen Grenzen ihres Staates, ihrer Nation, ihrem Bundesland, dem sie sich aus irgendeinem Grunde zugehörig fühlen und sich damit gleichzeitig von "den anderen da draussen" abgrenzen wollen. Und innerhalb dieser Grenze gibt es Dinge und Sachen (oder wie hier ein Musiker), dem sie sich zugehörig fühlen, da er "aus dem Nest stammt, wo auch XYZ herkommt".......

Als Franke gehört man zum Bundesstaat Bayern und ist doch in erster Linie ein Franke. In Schleswig-Holstein ist man entweder ein Holsteiner oder ein Dithmarscher, erst nach außen hin fühlen sie sich als Schleswig-Holsteiner.......

Zufällig habe ich gerade gestern den Historiker Guido Knoop im Fernsehen gesehen und er sagte, dass es uns Deutsche z.B. immer dann gut ging, wenn wir uns in erster Linie über unsere Bundesländer definiert hatten. Uns also z.B. in erster Linie als Sachse, Bayer, Thüringer, Hamburger, Niedersachse oder Schleswig-Holsteiner fühlten und dann erst als Deutscher. In den 12 Jahren wo dies anders war (Hitler) und ein Gesamtdeutsches Reich uns zusammenschweisste, ist uns dies überhaupt nicht gut bekommen......(Der DDR übrigens auch nicht).

Ich fand diese These ganz interessant und nachdenkenswert.....

Also überlassen wir den Mozart doch einfach den Salzburgern und gut ist...(und wir anderen können uns an seiner göttlichen Musik erfreuen).:)



Lieben Gruß
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben