Deutsche Sprache, schwere Sprache

ja, das wäre eine Reform gewesen... mir ist es immer leicht gefallen, mich in Rechtschreib-Logiken einzudenken, ich fand auch Großschreibung immer einfach... aber ich glaube, vielen Menschen fällt das sehr schwer. Auch Grammatik, Kommata etc. Aber ich weiß nicht, ob man das deswegen alles weglassen sollte? Mir selber fällt es schwer, Texte von Menschen zu lesen, die mit Schriftsprache anders umgehen als ich, die keine Kommata setzen, Punkte weglassen, klein und groß durcheinanderwerfen. Mir helfen unsere Regeln, Texte zu verstehen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass sich z.B. Kleinschreibung irgendwann durchsetzen wird. Genug Menschen schreiben doch schon ihre gesamten privat-Mails durchweg klein, das funktioniert...
Ich bin zwiegespalten, was eine "richtige", extrem vereinfachende Reform betrifft. Denn die deutsche Sprache ist nunmal umständlich, macht lange Sätze, hat ausladende Konstruktionen. Da ist es nicht so einfach wie in Englisch vieles wegzulassen.

Wie gut, dass ich das nciht zu entscheiden habe :daisy:

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Hallo Räubertochter

Raeubertochter schrieb:
die neue Regel ist genauso einfach, genauer noch einfacher. Nun heißt das ehemalige daß immer dass. Das ist doch nicht schwieriger? Und: ansonsten wurde die ß/ss-Regelung der Aussprache angepasst. Das ist einfacher.

Auch die Abschaffung des "Du" in Briefen finde ich recht logisch, das vereinfacht doch? Man muss sich nur abgewöhnen das unhöflich zu finden *g*. Sie wir nur groß geschreiben, wenn es um die Höflichkeits-Anrede geht, wenn man also jemanden siezt. Und "Ihr" auch nur, wenn es das Possissivpronomen der gesiezten Person ist: "Haben Sie Ihr Auto gewaschen?". Ergo: Alles beim Alten, nur Du/Ihr in Briefen klein. Auch einfacher.

Liebe Grüße Raeubertochter

Mir gefallen deine Beiträge zur neuen deutschen Rechtsschreibung recht gut. Wieso kennst Du dich eigentlich so gut mit der deutschen Rechtsschreibung aus? Ich habe mich ehrlich gesagt, in den vergangenen Jahren nicht um die deutsche Rechtschreibung gekümmert, sondern meist alles immer so geschrieben wie früher.

Dass man "ihr" in Briefen klein schreibt, habe ich auch erst durch dich erfahren. Hoffentlich vergesse ich es nicht wieder. Ich habe mir übrigens jetzt erst die Fragen zur deutschen Rechtsschreibung gestellt, weil ich dabei bin, ein kleines Büchlein aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen.

Alles Liebe. Gerrit
 
auch mich freut es, dass wir uns heute vertragen :daisy:

Sprache ist mir wichtig, in jeder Form, schriftlich, mündlich, deutsch und andere, ich lerne sie gerne, ich vergleiche sie gerne und ich finde spannend, wie unterschiedlich Sprachen funktionieren können.

Abgesehen davon studiere ich und da muss man des öfteren Schriftstücke brauchbarer Qualität präsentieren :koenig:

Das wars auch schon. Was übersezt du denn da?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Auch die Abschaffung des "Du" in Briefen finde ich recht logisch, das vereinfacht doch? Man muss sich nur abgewöhnen das unhöflich zu finden *g*. Sie wir nur groß geschreiben, wenn es um die Höflichkeits-Anrede geht, wenn man also jemanden siezt. Und "Ihr" auch nur, wenn es das Possissivpronomen der gesiezten Person ist: "Haben Sie Ihr Auto gewaschen?". Ergo: Alles beim Alten, nur Du/Ihr in Briefen klein. Auch einfacher.

Du sagst es! Aber die wenigstens wissen es..., ich wurde dafür schon schräg angemacht, weil ich angeblich die Höflichkeit nicht einhielt mit dem kleingeschriebenen "du".

Der Vollständigkeit halber: "euch" wird in Briefen auch klein geschrieben - sind ja auch Leute, die gedutzt werden. :)

Grüßchens, Romaschka
 
"Deutsche Sprache, schwere Sprache".......? :rolleyes: ...Ich versuche es lernen seit ca 25 Jahren!.....ich habe Probleme mit der, die , das....ich verwechsle sie ständig....meine Muttersprache ist Ungarisch, und in ungarisch gibt keine Artikel, oder sogenante "geschlechte" von Wörter.....ich kann es nicht kapieren wie oder warum wird zB. ein Gegenstand "er" oder "sie" bezeichnet :rolleyes: ....Die viele Hilfswörter ist auch eine Qual für mich....bei Ungarisch wird nur wenig Hilfswörter benutzt, wir hängen nur bedeutungsändernde Buchstaben zu dem Wörter....

Also, bitte, verzeiht ihr mir meine schrechliche Grammatische Fehlern... :guru:
 
Hallo Camajan

Camajan schrieb:
Meinst du formal oder inhaltlich? :)

Chao Camajan

Ich wollte gerade sagen, mit Formalitäten halten wir uns nicht auf. Aber nun muss ich sagen, inhaltlich ist alles in Ordnung. Es geht mir also tatsächlich um die deutsche Rechtschreibung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Raeubertochter,

Raeubertochter schrieb:
Sprache verändert sich, das ist so und ist immer schon so gewesen.

[...]

Taothustra, würdest du denn ehrlich sagen, wir müssen uns der Sprache anpassen und nicht die Sprache sich uns? Sollen wir der Sprache dienen und sie nicht uns? Ist nicht gerade das Wunderbare an Sprache, das sie so flexibel ist, so dreh- und wendbar, dass sie mit allen gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten kann?
ich stimme dir zu, daß Sprache sich im Laufe der Zeit verändert, und auch gesellschaftliche Veränderungen widerspiegelt. Sprache verändert sich, wächst.

Nur: Bei dieser Rechtschreibreform geht es nicht um natürliche Evolution der Sprache, sondern um eine per Verwaltungsakt aufgezwungene Veränderung. Und diese sehe ich durchaus nicht als Bereicherung der deutschen Sprache an, ganz im Gegenteil.
 
Zurück
Oben