Deutsche Sprache, schwere Sprache

Bijoux schrieb:
Hallo Down,
seufz... da wir schon bei der deutschen Schreibe sind... es heisst: da es mich nie gelehrt wurde.
Ein bisschen Grammatik kann auch nicht schaden...

ich bin mir da gar nicht so sicher, ich glaube, Down als schweizer darf "mir nie gelernt" sagen. aber ich werde mich da nochmal genauer informieren. :)

"deutsch" ist ein dachbegriff, der bundesdeutsch, österreichisches deutsch und schweizerdeutsch beinhaltet. bundesdeutsch ist nicht richtiger oder besser als die beiden anderen varietäten, nur weil sie von weniger menschen gesprochen werden. dass einige schweizerdeutsche oder österreichisch-deutsche wendungen jemandem, der bundesdeutsch spricht, seltsam vorkommen, kann ich verstehen - was glaubst du, wie das erst umgekehrt ist. ;)

was das thema "neue deutsche rechtschreibung angeht" empfehle ich das büchlein "Wie schreibt man jetzt? Ein Übungsbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung" (Duden) und das "Wörterbuch neue Rechtschreibung. Was der Duden empfiehlt".
 
Werbung:
Zurück
Oben