Deutsche Sprache, schwere Sprache

Werbung:
DowN schrieb:
wie war das mit der alten Rechtschreibung? Wurde dort generell anstelle ss ein ß verwendet, oder oder auch nur in den obengenannten Fällen?

Aber ich kanns mir sowieso einfach machen, da es hierzulande diesen Doppel-ss zum Glück gar nicht gibt, mir nie gelernt wurde und die Tastaturen auch frei davon sind. :)

liebe grüsse

Hallo Down,
seufz... da wir schon bei der deutschen Schreibe sind... es heisst: da es mich nie gelehrt wurde.
Ein bisschen Grammatik kann auch nicht schaden...
Ich schreibe kein "sz" oder Umlaute, weil ich ein englisches Keyboard habe und ein Schreibsystem, in dem ich fuers Deutsche diese und "sz" auf eine andere Art herstelle.
Das geht aber nicht an dieser Stelle.
Ich wundere mich darueber, dass deutsche Rechtschreibung oft als schwierig empfunden wird, denn das ist sie ueberhaupt nicht im Vergleich mit anderen Sprachen...
Es waere wirklich besser gewesen, man haette das "sz" aus der deutschen Rechtschreibung generell verbannt, denn wer seinen Gebrauch vorher nicht begriff, begreift ihn jetzt leider erst recht nicht.
Die Reform ist grosser Kaese, nichts Halbes und nichts Ganzes, Kosmetik am Rande.
Nur eine neue Regelung finde ich gut, dass man jetzt "st" trennen darf.
Den Satz: trenne nie "st", denn es tut ihm weh, fand ich immer voellig unlogisch.
Also trenne ich jetzt mit Genuss, wenn es sich ergibt, hinter dem "s".

Bijoux
 
Hallo

Und das Kuriose war, dass ich eigentlich nur die Seite der neuen deutschen Rechtschreibung aufgesucht habe, um herauszufinden, wann man "Sie" oder andere Wörter der persönlichen Anrede, wie "Ihr", groß schreibt. Das weiss ich nun.

Und dabei habe ich festgestellt, dass man das "du" also die persönliche Anrede immer klein schreibt. Ich habe es bisher immer groß geschrieben. Und zufällig stieß ich auf das Problem mit dem "ß". Ich wundere mich schon, dass ich selbst in diesem kurzen Text bereits zwei "ß" gebraucht habe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hi,

nach der alten Rechtschreibung hatte man nach einer
Kommasetzung fast immer d a ß zu schreiben, außer, wenn man dieser, jener, welcher sagen konnte. Dann mußte d a s geschrieben werden.

War doch perfekt das Ganze. Warum jetzt diese doofe Änderung?


LG
Urajup
 
DowN schrieb:
wie war das mit der alten Rechtschreibung? Wurde dort generell anstelle ss ein ß verwendet, oder oder auch nur in den obengenannten Fällen?...

War ansich auch einfach:
das stimmlose "s" wurde/wird zu "ss", wenn es zwischen 2 Vokalen stand und der vorangehende kurz ausgesprochen wird:
Rassel, Masse, Gasse, Bosse, wissen, Kissen...
wird der erste lang gesprochen, war "ß" zu schreiben: Straße, stoßen, beißen, reißen, Schei.e
und am Schluß stand immer "ß"
"Ein Doppel-s am Schluß ist niemals ein Genuß" war die Eselsbrücke

Ich bleib der alten Schreibweise treu, solange mich Windows-Word nicht autokorrigiert...

Alles Liebe
Gerry
 
@All

Diese unseelige Rechtschreibreform....

Die Deutsche Sprache und ihre Schreibweise hatte sich permanent, bis anfang des letzten Jahrhunderts höher und weiterentwickelt.
Nicht umsonst war dies einmal das Land der Dichter und Denker.
Wer den Geist der Sprache nicht (intuitiv) erfasst, der wird ihn auch nicht oder nur teilweise mit dem Verstand begreifen.
Längst ist dieses Land nicht mehr das Land der Dichter und Denker, allenfalls das der Gehirnakrobaten, die von Sprachgeist keine Ahnung haben.
Aber das Instrument durch das die begnadetsten Künstler wirkten und, daß keiner von ihnen beanstandet hat, daran wollen sie herumdoktern ?
Das ist lächerlich.
Wer den Geist der deutschen Sprache nicht begreift , der soll eben die Grammatik stur auswendig lernen, genauso wie man es mit den aberwitzigen Grammatiken anderer Sprachen macht.
Die Deutsche Sprache hat längst einen Entwicklungsstand erreicht, an dem man sie nicht mehr verbessern und daher nur noch verschlechtern konnte.
Die Sprache ist die Seele eines Volkes.
Und so wie die Deutschend zunehmend einen Verlust der sprachlichen Identität erfahren, so verlieren sie ihre eigene Identität als Deutsche.
Deutsch wurde auch bereits vor Hitler gesprochen.
Sollte er wirklich den Anfang vom Ende Deutschlands ausgelöst haben ?!

Die Zahlen der deutschsprechenden "Amerikaner" nehmen erschreckende Ausmaße an.
Sollten irgendwelche dumpfbackigen Neonazis, die einzige Alternative dazu sein ?

Armes Deutschland......
 
die neue Regel ist genauso einfach, genauer noch einfacher. Nun heißt das ehemalige daß immer dass. Das ist doch nicht schwieriger? Und: ansonsten wurde die ß/ss-Regelung der Aussprache angepasst. Das ist einfacher.

Auch die Abschaffung des "Du" in Briefen finde ich recht logisch, das vereinfacht doch? Man muss sich nur abgewöhnen das unhöflich zu finden *g*. Sie wir nur groß geschreiben, wenn es um die Höflichkeits-Anrede geht, wenn man also jemanden siezt. Und "Ihr" auch nur, wenn es das Possissivpronomen der gesiezten Person ist: "Haben Sie Ihr Auto gewaschen?". Ergo: Alles beim Alten, nur Du/Ihr in Briefen klein. Auch einfacher.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das alles etwas verwirrend. Mir wäre es daher nicht unangenehm gewesen, wenn man vollkommen auf das "ß" verzichtet und es durch "ss" ersetzt hätte.

Alles Liebe. Gerrit
Hallo Gerrit,

da muss ich dir vollkomen recht geben. Die Schweiz macht es uns eh schon vor. Und mir war voellig unverstaendlich, weshalb man bei der letzten Rechtschreibreform, die angeblich eine Vereinfachung bringen soll und auch den deutschsprachigen Raum ausserhalb Deutschlands im Auge haben sollte, nicht diese einfache Schweizer Regel uebernommen hat.

Das waere in meinen Augen sinnvoll gewesen.

Weil ich eine amerikanische Tastatur benutze, schreibe ich sowieso generell "ss".

Da ich nicht mehr in die Schule gehe, auch keine schulpflichtigen Kinder habe, ist mir die Rechtschreibreform ansonsten schnuppe.

Ich versuche, mich verstaendlich auszudruecken.


LG


Hector
 
sorry, aber das verstehe ich nicht, was haben Nazis mit der Rechtschreibreform zu tun? Und warum meinst du, die Sprache würde untergehen? Sprache verändert sich, das ist so und ist immer schon so gewesen. Verändert sie sich nicht mehr, ist sie tot, s. Latein. Inwiefern hat sich denn die Sprache immer höher entwickelt? Und nun?

Sorry, Taothustra, ich führe normalerweise niemanden vor, der die deutsche Schriftsprache nicht fehlerfrei beherrscht, aber du bist so vereinnahmt von einem sprachkonservativen Standpunkt, verurteilst Menschen, die "den Geist der Sprache nicht erfassen", als wäre nicht der Geist einer Sprache genau die Tatsache, dass sie benutzt würde, als würden nicht die Sprecher (und Schreiber) eine Sprache erst beseelen... Ich kann es mir nicht verkneifen, dich hier zu zitieren:
Aber das Instrument durch das die begnadetsten Künstler wirkten und, daß keiner von ihnen beanstandet hat, daran wollen sie herumdoktern ?
Taothustra, würdest du denn ehrlich sagen, wir müssen uns der Sprache anpassen und nicht die Sprache sich uns? Sollen wir der Sprache dienen und sie nicht uns? Ist nicht gerade das Wunderbare an Sprache, das sie so flexibel ist, so dreh- und wendbar, dass sie mit allen gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten kann?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Hallo Räubertochter,

ich finde diese ganze Rechtschreibreform ist gar keine richtige Reform. Wenn schon, dann hätten die Gestalter
eine Richtige einführen sollen, wie die Kleinschreibung.
Millionen Kids wären vor denen auf die Knie gesunken.
Und auch wir hätten keine Umstellungsprobleme.

probiere ich hiermit gleich mal aus: kleinschreibung ist schön, sie vereinfacht das gesellschaftliche leben enorm!
was bitte sind nomen?? :banane:


Liebe Grüße
Urajup
 
Zurück
Oben