Deutsche "Leistungsträger" zittern

...
Jetzt der Rest der Bevölkerung. Das waren 80 Mio - lassen wir 50% davon einmal weg (zu jung, zu alt, nicht in der Lage, behindert, ...), bleiben 40 Mio. übrig. Damit diese in einem Jahr (deutlich kürzer als obige Annahme) den Staat um eine Summe von 5 Mrd. schädigen, muss jeder einzelne nur 125 Euro (!) "verzumwinkeln". Wenn also jemand nachhaltig im Ausland tankt und im Jahr 15000 km fährt, verbraucht er/sie 900 Liter Diesel (bei 6l /100 km), entsprechend einem Entgang an Mineralöl- und Mehrwertsteuer von ungefähr 630 Euro. Das selbe ist bei Tabakwaren zu beobachten, und welche Karawanen an Feiertagen von Lindau in die Schweiz pilgern, weil der schwache Franken das Nudelkaufen so attraktiv macht, ist ebenfalls Legende. Dabei haben wir die kleinen und größeren Schwarzarbeiten, die nicht verbuchten Bareinnahmen, etc., noch gar nicht angedacht...

Hallo hi2u,

sorry, das kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Stelle mal eine PDF-Datei hier rein, demnach hat Deutschland ca. 26.000.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Zuzüglich der freien Berufe, die ich schon zu den oberen zähle, denn die brauchen sich an fast nichts zu beteiligen, zudem haben sie die Möglichkeit durch gewiefte (ich nenne die eher KRIMELL) Steuerfachanwälte und Steuerberater.

Moralisch gesehen hast du Recht, selbst einen Euro am Staat vorbei zu mogeln ist schon eine Straftat. Gottsei dank gibt es eine gefühlte Gerechtigkeit und demnach stinkt das deutsche System bis zum Pluto.

Argggggg

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Hai, Gabi.

und das Tanken im Ausland ist auch nicht illegal.

Auch für dich gilt der Hinweis mit den Einfuhrlimits an Martina. Wenn du allerdings weiter als "grenznah" zum Tanken anreist...

Tatsächlich ist es aber eher so, dass im Rahmen des Erlaubten Tabakwaren eingekauft werden, dazu der Tank gefüllt, eventuell noch ein Reservekanister befüllt (manchmal auch drei, alles schon miterlebt) und dann noch eine Flasche Rum -- das ist Standard bei den beobachteten Butterfahrern, weil "sonst rechnet sich's ja nicht". Umpf. Damit ist zumindest der volle Tank (->50 Liter/ 60 Euro) schon illegale Einfuhr... Das sind diese Zumwinkeleien, mit denen es anfängt. Und wie war das doch gleich? Wehret den Anfängen? Klar hört man das ungern, wenn man sich satte 10 Euro beim Tanken sparen könnte. Dass das Auto etwa 50 Cent pro Kilometer Kosten verursacht, wird dabei gern übersehen -- also dürfte die ganze Tankfahrt nur 20 Kilometer weit gehen, also 10 km in eine Richtung -- und hier fahren die Tanker im Minimum 13 Kilometer bis zur ersten größeren deutschen Stadt, also 26 km in Summe -- und das ist imer noch grenznah nach deutscher Zolldefinition.
 
Och hi2u, :liebe1:
schau mal, ich bin an der Grenze geboren, aufgewachsen - ich lebe dort, wo andere Urlaub machen. Du brauchst mich nicht über etwas aufklären, was ich tagtäglich (er-)lebe.
Glaub' mir, die Österreicher und die Schweizer wären traurig, würden wir nicht bei ihnen tanken (denn sonst ist ja dort nun wirklich überhaupt nix günstiger zu kriegen, außer Kraftstoff - was ich nicht als Urteil meine!), genauso, wie wir traurig wären, wenn unsere Nachbarn nicht so ausgiebig bei uns Shoppen gehen würden. Das Leben ist auch hier ein Geben und Nehmen.

Was Gabi anspricht, mit diesem Thread, betrifft ganz andere Dimensionen von Geldmacherei und insbesondere angesichts der Tatsachen, dass selbst in Deutschland Menschen verhungern, finde ich es verständlich, sich darüber Gedanken zu machen und auch Kritik zu üben. Die, die mal einen Kaffee schmuggeln, das sind auch die, die keine Kohle für die Kinderkrippe haben.

So ansprechend und inhaltlich korrekt Deine Rechnung auch ist, sie verzerrt die Realität und ich bleibe dabei, dass die Steueroasen auch ihren Anteil an einer "besseren" Welt zu erbringen haben. Denn schon öfter in der Geschichte oder auch in Märchen haben die Kleinen die Großen zu Fall gebracht und warum? Aus Gründen, die ich mir jetzt nicht anmaße, sie hier aufzuzählen. Um auf Deine Umlagerechnung auf die Bevölkerungszahl einzugehen: ist es "keine große Kunst" 35.000 Menschen im Vergleich von 80 Millionen zu "regieren". Keine Entschuldigung für steuerliche Verfehlungen, aber eine Relativierung der äußeren Umstände. Denn: Wofür braucht als nicht der Wirklichkeit entsprechendes Beispiel, aber dennoch gesagt: ein Kleinstaat mit 35.000 Einwohnern Unsere hinterzogenen Steuern von - lt. Deiner Rechnung: 10 Mrd.?

Liebe Grüße
Martina
 
hi

dieser ganze blöde Affenzirkus wäre nicht nötig, wenn der Staat mal beginnen würde, vor seiner eigenen Haustüre zu kehren.


das ist die andere Seite der Medaille...
http://www.welt.de/wirtschaft/article1216812/Wie_der_Staat_30_Milliarden_Euro_verschwendet.html

Wie der Staat 30 Milliarden Euro verschwendet
Der Bund der Steuerzahler hat seine jährliche Klageschrift "Die öffentliche Verschwendung" vorgelegt. An 107 Beispielen zeigt die Organisation, wo öffentliche Gelder unsinnigerweise ausgegeben wurden. Und warnt: Die Summe wird sich wohl noch erhöhen.


wer das liest kann eigentlich nur :3puke::3puke::3puke:


abgesehen davon ist es natürlich nicht unbedingt sinnvoll das Horoskop von 1949 zu nehmen, das der Wiedervereinigung ist natürlich das zur Zeit gültige.

grüsse
 
°²²°;1340911 schrieb:
...
dieser ganze blöde Affenzirkus wäre nicht nötig, wenn der Staat mal beginnen würde, vor seiner eigenen Haustüre zu kehren.
das ist die andere Seite der Medaille...
http://www.welt.de/wirtschaft/article1216812/Wie_der_Staat_30_Milliarden_Euro_verschwendet.html
Wie der Staat 30 Milliarden Euro verschwendet
Der Bund der Steuerzahler hat seine jährliche Klageschrift "Die öffentliche Verschwendung" vorgelegt. An 107 Beispielen zeigt die Organisation, wo öffentliche Gelder unsinnigerweise ausgegeben wurden. Und warnt: Die Summe wird sich wohl noch erhöhen.
wer das liest kann eigentlich nur :3puke::3puke::3puke:
abgesehen davon ist es natürlich nicht unbedingt sinnvoll das Horoskop von 1949 zu nehmen, das der Wiedervereinigung ist natürlich das zur Zeit gültige.
grüsse

Hallo °²²°,

... ich gebe dir in allem Recht- mit einer Ausnahme: Glaubst du allen ernstes, wir seien wiedervereinigt?

Ich nicht.

Lieben Gruß

Martin
 
Hi °22°

°²²°;1340911 schrieb:
dieser ganze blöde Affenzirkus wäre nicht nötig, wenn der Staat mal beginnen würde, vor seiner eigenen Haustüre zu kehren.

na sehr witzig und wer ist der Staat? Ein von der Wirtschaft/vom Geld anderer abhängiges Phantasiegebäude in Berlin *gg*. Wir sind ja nicht mal im Stande eine sinnvolle Regierung zu wählen. Und solange die Wahlbeteiligung so niedrig ist, meine ich, dürften viele schon mal von vorneherein gar nicht motzen.
Jeder Nichtwähler würde von mir persönlich zur Kasse gebeten, da hätten wir die hinterzogenen Steuern locker wieder rein. :party02:

Und noch einer oben drauf: Jeder in Deutschland kann sich politisch engagieren. Also los, ran ans Werk, mitmachen und vor allem "besser" machen. :banane:

Lieben Gruss
Martina
 
Hi, Martin.

Hallo hi2u,
sorry, das kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Stelle mal eine PDF-Datei hier rein, demnach hat Deutschland ca. 26.000.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Zuzüglich der freien Berufe...
Ja, und alle Selbstständigen und geringfügig Beschäftigten.

Das wäre dann die Anzahl der am BIP Beteiligten. Dazu kommen aber noch alle potenziellen SchwarzarbeiterInnen, wie z.B. offiziell Arbeitslose, Hausfrauen, Studenten/Schüler, gänzlich Erwerbslose, KarenzgeldbezieherInen, etc.

Meinst, die 40 Mio. (geschätzt) potenzieller SchwarzarbeiterInnen von 80 Mio. Bevölkerung wäre zu tief gegriffen?

Moralisch gesehen hast du Recht, selbst einen Euro am Staat vorbei zu mogeln ist schon eine Straftat. Gottsei dank gibt es eine gefühlte Gerechtigkeit und demnach stinkt das deutsche System bis zum Pluto.

Ja, wie nun? Auf die Großen, die es in die Zeitung schaffen, schimpfen, aber in Summe sicher mehr als diese Beträge im Kleinen "aus Not und Rache am System" schmuggeln und hinterziehen? Mit welcher Berechtigung? Wie weiland Che Guevara? Jeder ein potenzieller Freiheitskämpfer, der zwei Kilo Nudeln ins Land schleppt und dabei 30 Cent spart? Und gleichzeitig jammern, dass das Sozialsystem Sch* ist, die Kinderkrippe nimmer finanziert wird, irgendwelche Sozialeinrichtungen nicht mehr subventioniert werden, etc.?

Hey, D ist eine Demokratie, ihr seid der Staat, und zumindest einmal alle paar Jahre könnt ihr mit eurem Kreuzerl etwas sagen. Was heute ist, wurde so von euch und euren Eltern gemacht, oder zumindest zugelassen. Diese ewigen Ausreden, dass man ja nur ein kleiner Fisch, und die Großen, bla... gehen mir gegen den Strich. Ich habe nachgewiesen (und dabei liege ich sicher noch weit unter den wahren Zahlen), dass die "Großen" weit weniger verschieben können, als die Masse hinterzieht.

Es gibt keine Legitimation für begangenes Unrecht -- schon gar nicht, wenn man es im Geheimen begeht, wie die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, praktisch Null ist. Das ist für mich in höchstem Maße unsportlich, unfair denen gegenüber, die sich an die Spielregeln halten. Das ist wie jene, die beim Fußball Foul spielen, wenn der Schiedsrichter gerade wo anders hinschaut.Und nein, es ist aufgrund der Gesamtsummen kein triviales Kavaliersdelikt, sorry.

Ein paar Zitate von 2003:
Die Anzahl der Schwarzarbeiter 2002 in Deutschland wird auf 7 Millionen geschätzt.

Bei 100.000 Arbeitslosen weniger spart das Arbeitsamt 1,5 Milliarden Euro Arbeitslosengeld und der Finanzminister nimmt 0,3 Milliarden Euro mehr Steuern ein.

Ca. 23 Milliarden Euro werden jährlich in Deutschland für Arbeitslosen- und Sozialhilfe ausgegeben.

2001 erhielten in Deutschland rund 2,70 Mio. Personen in 1,42 Mio. Haushalten Sozialhilfe.

1,63 Millionen Sozialhilfeempfänger waren im erwerbsfähigen Alter.

Je nach Untersuchung und Befragung sind 5%-60 % so genannte "Zweckmäßigkeitsarbeitslose", d.h. Personen die mit dem Einkommen aus der Sozialhilfe zufrieden sind.

Die Caritas schätzte 1999 den Schaden durch den Missbrauch sozialer Leistungen auf 145 Mio. Euro pro Jahr.

Der Anteil der Sozialhilfeempfänger, die Leistungen in Anspruch nehmen, die ihnen nicht zustehen liegt nach Caritas bei ca. 7,4 Prozent der Sozialhilfeempfänger.

Der Schaden durch Wirtschaftskriminalität in Deutschland wird von den Wirtschaftsprüfern Ernst&Young auf 8 Milliarden Euro geschätzt.

Durch Steuerhinterziehung entgehen dem Staat im Jahr ca. 72 Milliarden Euro.

72 Milliarden, bei 7 Millionen Schwarzarbeitern, das waren im Schnitt 10 300 Euro pro Nase und Jahr, oder 41 Euro pro Arbeitstag -- das entspricht etwa 5 Euro pro Stunde und ist damit schon recht realistisch. Dagegen sind die 8 Mio. Wirtschaftskriminalität bloss die Portokasse...

Nö, es gibt keine Ausrede, es ist tatsächlich das kumulierte Kleinvieh, das den Staat (und damit sich selbst) wirklich schädigt. Und wenn dieser Umfang an Betrug notwendig ist, dann würde ich als mündiger Bürger mal die Politik in die Pflicht nehmen...
 
Hei, Martina.

Denn: Wofür braucht als nicht der Wirklichkeit entsprechendes Beispiel, aber dennoch gesagt: ein Kleinstaat mit 35.000 Einwohnern Unsere hinterzogenen Steuern von - lt. Deiner Rechnung: 10 Mrd.?

Hallo, das war ja kein Geldgeschenk an den Fürst von Liechtenstein, sondern eine Einlage bei einer dortigen Bank, die dieses Geld wohl auch verzinst hat. Du verzerrst die Tatsachen: deutsche Steuerhinterzieher haben sich einen Ort gesucht, wo sie ihr Geld möglichst "steuerschonend" anlegen konnten. Das waren deutsche Wirtschaftskapitäne, denen niemand von "außen" etwas eingeredet oder aufgeschwatzt hat. Zusammen mit der Siemens Schmiergeldaffäre und anderen solchen Vorfällen ist das ein deutsches Problem, und die, die die Gesetze machen oder beeinflussen, sind die zuerst Betroffenen. Das mit dem aktuellen Skandal die Grenzen des Balkan wohl endgültig von Wien nach Berlin verschoben werden müssen, ist nur ein schwacher Trost...
 
Hallo °²²°,

... ich gebe dir in allem Recht- mit einer Ausnahme: Glaubst du allen ernstes, wir seien wiedervereinigt?

Ich nicht.

Lieben Gruß

Martin

hi

ich bin sowieso nicht wiedervereinigt :)
ob Staat (und Staats-Organ-Strafmandate :D ) nun eine Phantasie, Fiktion oder Realität ist ist relativ egal. Hauptsache man kann mit dem Horoskop arbeiten.

Staat ist mundan übrigens Saturn und Haus 10.
folglich ist das Geld des Staates mundan Uranus und Haus 11.
Volk ist Haus 4
Geld des Volkes also Haus 5.

wie man sieht, eine Opposition. kann also nicht gutgehen ;)

grüsse
 
Werbung:
...
Ja, wie nun? Auf die Großen, die es in die Zeitung schaffen, schimpfen, aber in Summe sicher mehr als diese Beträge im Kleinen "aus Not und Rache am System" schmuggeln und hinterziehen? Mit welcher Berechtigung? Wie weiland Che Guevara? Jeder ein potenzieller Freiheitskämpfer, der zwei Kilo Nudeln ins Land schleppt und dabei 30 Cent spart? Und gleichzeitig jammern, dass das Sozialsystem Sch* ist, die Kinderkrippe nimmer finanziert wird, irgendwelche Sozialeinrichtungen nicht mehr subventioniert werden, etc.?...

Nö, es gibt keine Ausrede, es ist tatsächlich das kumulierte Kleinvieh, das den Staat (und damit sich selbst) wirklich schädigt. Und wenn dieser Umfang an Betrug notwendig ist, dann würde ich als mündiger Bürger mal die Politik in die Pflicht nehmen...

Hallo hi2u,

es mag Menschen geben, die das Sozialsystem missbrauchen, die gibt es immer und ÜBERALL. ich habe einige Psot hier reingestellt, die du nicht mehr lesen konntest, es ging auch zum Teil um das soziale System, welchem ich (unverschuldet) hilfos gegenüber stand, das mir NICHT geholfen hat.

Leider kann niemand die Zeit zurückdrehen, denn dann würde ich Steuern hinterziehen, ich Blödmann hab alles ehrlich angegeben.

Lieben Gruß

Martin
 
Zurück
Oben