Deutsche "Leistungsträger" zittern

Es lässt sich mangels Wissen sowieso viel besser aufregen, nicht?

Hach, das ist wohl deine Standard-Antwort, wenn dir sonst nix einfällt -- eine "Einspurung" zu unterstellen und keine weiteren Beiträge mehr zu liefern?
Wenn du schon politisches Engagement forderst, dann solltest du das auch selber bringen -- und dein aktuelles Lamer-Argument war schon in den späten Siebzigern, als ich noch Rotweein-seelige Studenten-Diskussionen belebt hatte, mega-out. Damals haben wir aber noch anders dazu gesagt :)

Also vielleicht schaffst du ja noch eine Bereicherung des Thread, der nicht auf Halbwahrheiten, Glauben und Vermeidung des Blicks nach innen basiert?

Hallo hi2u,

du betrachtest das Thema Kapitalflucht von einer intellektull-analytischen Seite. So ein bischen hab ich auch den Eindruck, du versuchst hilfreiche Argumente für Banken und Steuerflüchtig zu finden.
Wenn ich von meinem Standpunkt aus schaue (Hausfrauenastro wie du das so "nett" zu nennen pflegst") :clown:, dann sehe ich eine lasche Politik, die weder Steuer- noch Finanzpolitisch in der Lage ist, die Steuerflucht zu verhindern und auf der anderen Seite sehe ich die deutsche Geldelite, bei der die Moral und "Vorbildfunktion" da aufhört, wo die Gier beginnt und anscheinend auch jegliches Schuldbewußtsein verloren gegangen ist, wenn man hört mit welchen Argumenten die Steuerflucht verteidigt wird.
So - das ist meine vordergründige Sichtweise und da interessieren mich erstmal die Hintergründe und das warum und weshalb überhaupt nicht, weil ich das nämlich ganz pragmatisch so sehe, dass dieses Geld "uns" (der Staat sind wir) für Bildung, Forschung, u.s.w. fehlt.
Noch ein kleines Bonmot am Rande: Es laufen über 4000 Harz IV-Ermittler rum, dagegen stehen nur kanpp 2000 Ermittler, die Einkommenssteuer-Prüfungen durchführen.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hai, Gabi.

du betrachtest das Thema Kapitalflucht von einer intellektull-analytischen Seite. So ein bischen hab ich auch den Eindruck, du versuchst hilfreiche Argumente für Banken und Steuerflüchtig zu finden.

Erstens braucht niemand meine Verteidigung, aber wenn zweitens Martina meint, das Problem der deutschen Steuerflucht beruhe auf dem Bankgeheimnis in A, CH, FL und L und die jeweiligen Staaten würden deshalb wie die Maden im von Deutschen angeschleppten Speck leben, so ist das drittens schon zu relativieren.

Für Steuerflüchtige habe ich viertens ebenfalls nicht das Wort ergriffen, aber dargestellt, welche Dimensionen hier (geschätzt) vorliegen: der deutsche Michel lässt 72 Mrd. pro Jahr (!) durch Schwarzarbeit verdunsten, da wird hier genickt und von "muss so sein" und "Verteidigung der Kleinen" geschrieben. Dagegen erheb ich fünftens ebenfalls das Wort, denn ein Betrug bleibt ein Betrug, unabhängig von der Summe.

Und welche Formen der Hinterziehung (wie z.B. eben das unnscheinbare Zollvergehen) genutzt werden, habe ich ebenso versucht aufzuzeigen.

Wenn ich von meinem Standpunkt aus schaue (Hausfrauenastro wie du das so "nett" zu nennen pflegst") :clown:, dann sehe ich eine lasche Politik...

Na, das ist nun mal keine Hausfrauenastro, weil da keine Astro vorkommt. Ich lese hier (viel gefährlicher) Stammtischgeblöke, wo der Ruf nach dem starken Mann, mehr Überwachung und weniger Vertrauen implizit ist. Mit solchem Rufen hat sich Deutschland schon einmal selbst überlistet, und Österreich hatte den starken Mann auch schon auf Lager...

...die weder Steuer- noch Finanzpolitisch in der Lage ist, die Steuerflucht zu verhindern und auf der anderen Seite sehe ich die deutsche Geldelite, bei der die Moral und "Vorbildfunktion" da aufhört, wo die Gier beginnt...

Wie sagte Herr Brecht? "Die herrschende Moral ist die Moral der Herrschenden" -- und da darf sich jeder an der Nase nehmen und sich fragen, ob seine Rechtfertigung des eigenen Vergehens durch Verweis auf die Gier der "Elite" wirklich rechtens ist... Klar ist es bequemer, so zu argumentieren als auf der geraden Straße zu bleiben. Das wahrhaft Bedenkliche ist ja nicht das Hinterziehen dieser Kleinstbeträge, sondern die Rechtfertigung dafür. Hier sehe ich schon ein großes Problem allerorten, Geld wird zur einzigen Richtschnur für die Bewertung der Leistung. Das aber scheint mir im übertragenen Sinn der Tanz um das Goldene Kalb zu sein, und wie die Geschichte weitergeht, kann man nachlesen...
 
Moment mal hi2u, :)

.....aber wenn zweitens Martina meint, das Problem der deutschen Steuerflucht beruhe auf dem Bankgeheimnis in A, CH, FL und L und die jeweiligen Staaten würden deshalb wie die Maden im von Deutschen angeschleppten Speck leben, so ist das drittens schon zu relativieren.

Das habe ich nicht mal annähernd so gesagt! Und sobald ich merke, dass jemand nur liest, was er lesen möchte, dann befinde ich mich in einer Diskussion, die nichts mehr mit mir zu tun hat.

Wenn DU über diese Dinge sprechen möchtest, dann ist das okay, aber lege mir nicht Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Denn das ist nicht nur eine Frechheit, sondern Du missbrauchst damit meine Beteiligung an dieser Diskussion, um Deine Argumente auf Deiner Phantasieinterpretation meiner Aussagen aufzubauen.

Zweitens ist es auch hier eine Frage der Ernstigkeit. Der Thread ist mit dem da :D markiert. Und sobald mir solche Wort/Inhalt-verdreher unterkommen, ist Schluß mit lustig. :party02:

Lieben Gruss
Martina
 
Werbung:
Zurück
Oben