Der wahre Wert des Menschen

Jetzt weiß ich warum ich den Thread so lange hab sacken lassen... weil ich heute etwas dazu schreiben kann. Ich danke Euch allen für Eure Antworten, ich werde mit und mit antworten. Aber erst mal zu mir, bzw. zu dem, was mir zu dem Thema heute einfällt: der wahre Wert des Menschen.

Ich habe gerade Gelegenheit, das zu reflektieren. Denn ein naher Verwandter ist verstorben und ich trauere. Jetzt habe ich daher mal Gelegenheit, diese Idee zu verfolgen, daß es einen wahren Wert in meinem Onkel gab, und auch Werte, die unwahrer waren als andere Werte. Aber mal sehen, wie's verlaufen wird.

Seine Biographie war die eines Kindes, das in der nationalsozialistischen Zeit aufwuchs, ein Junge, der als 14-jähriger mit der dreijährigen Schwester auf dem Kindersitz mit seinem Fahrrad zum Bunker fuhr und für die Schwester (meine Mutter) die Verantwortung hatte. Die Mutter packte noch die notwendigsten Sachen, aber die Kinder sollten beim Einsetzen der Sirene losradeln. Bzw. der Grosse mit der Kleinen.

Der Junge wurde Rechtsanwalt, gründete eine noch heute erfolgreiche, grosse Kanzlei, befand sich beruflich in Scheidungskämpfen und vernachlässigte die Familie. Er starb nach langer, schwerer Krankheit.


Diese Biographie ist eine sehr typische Biographie für die Generation, der mein Onkel angehörte. Die Nötigungen und Verbrechen der Kindheit und Jugend konnten kein Leben entstehen lassen, in dem ein Mann sich seinen Kindern zuwendete und da war - hatte er doch den eigenen Vater in der entscheidenden Zeit seiner Entwicklung vom Jungen zum Mann vermißt. So war er verantwortlich, ohne reif dafür zu sein oder je zu werden. Für seine Kinder, dieses Mal, nicht mehr für die kleine Schwester. Das Trauma des Krieges und der Nazizeit zog sich durch das gesamte Leben und hat ihn schwer depressiv und multimorbide sterben lassen, nach jahrelangem Kampf gegen Krankheiten, gegen sich selbst und gegen Andere.


Mitgefühl.... jaa, ich glaube das Mitgefühl ist der wahre Wert des Menschen.

(ooh, es wird ein buddhistischer Thread, wie ich bemerke, daher)

kannon.jpg
 
Werbung:
Für mich hat der Mensch in dieser jetzigen Form keinerlei Wert sowohl der einzelne wie auch im gesamten, muss er aber auch gar nicht haben weil sein Sinn die reine Existenz ist. Es spielt im Universum keine Rolle ob es ihn gibt oder nicht, er hat nur seine Funktion als Erlebnisssammler und das Werteempfinden dient mehr als Schutz vor sich selbst aber auch um in seiner Entwicklung irgendwann über sich hinaus zu wachsen...und vielleicht dann in einer Form eine Art von Wert zu bekommen.
Bis dahin zeigt aber sich beim Blick vom Mond zur Erde das er im Unterschied zu Tieren es zwar schaffte sichtbarere Spuren zu hinterlassen, ansonsten aber genauso mehr oder weniger keine Rolle spielt.
 

Der wahre Wert des Menschen?

Jeder Mensch ist eine von Gott geschaffene Seele.
Und das ist, meiner Ansicht nach, schon ein ganz schön wichtiger Wert.

Und weil jeder Mensch eine Seele, genauso wie ich, ist, ist es auch sinnvoll, jedem Menschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Was auch Mitgefühl und Achtsamkeit einschließt.

Und weil jeder Mensch eine Seele mit einem freien Willen ist, hat auch jeder Mensch seine ganz besondere Geschichte. Und auch darin äußert sich der Wert eines Menschen.In der ganz eigenen Geschichte, in seinen Erfahrungen.

:)

crossfire
 
Ich glaube über den Wert von Menschen überhaupt erst nachzudenken, nachdenken zu müssen ist ein falscher Ansatz. Ich mag Menschen und manche mag ich nicht. Das sagt aber nichts über deren Wert aus.
Jeder ist auf seine Weise wertvoll. Da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Und weil jeder Mensch eine Seele mit einem freien Willen ist, hat auch jeder Mensch seine ganz besondere Geschichte. Und auch darin äußert sich der Wert eines Menschen.In der ganz eigenen Geschichte, in seinen Erfahrungen.
Die eigene Lebensgeschichte kann aber eine sein, die herzlich wenig mit der wahren Lebensgeschichte in Gott zu tun hat, so kann die eigene eine völlig lebensfeindliche Geschichte sein, die das Leid in der Welt vermehrt, von dem das Kreuz, welches 'Trixi Maus' so schön herausgestelt hat, die Menschheit befreien will!

Würde die Menschheitsgeschichte in Gott stattgefunden haben, wäre die Kreuzigung Jesu gänzlich überflüssig gewesen, auch alle anderen Kreuzigungen hätte es nie gegeben, auch keine Kriege, etc., die (Er)lösung vom Leid, würde für die Menschheit augenblicklich Umsetzbar in Kraft treten können, würden sich alle Menschen bereitwillig Gott unterordnen und auf ihre egoistische Willfährigkeit verzichten :)

Im Kruzifix könnt ihr also echtes Mitgefühl stehen sehen, das ist das Leid, welches sich die Menschheit stets aufs Neue bietet, das hebt sich im Kruzifix zusammengenommen auf und zeigt sich jedem Menschen somit ganz anschaulich, wollt ihr wirklich, dass damit Schluss ist?, so gebt einfach eure egoistische Lebensführung auf, auch wenn es euch persönlich schwer fallen will!

Die allgemeine Freude fürs Leben würde weiter ansteigen und ein jeder von euch vllt früher oder später darin aufsteigen, ich bin darin schon gänzlich aufgegangen, in der Freude, meine ich :)
 
mhm, und auch Mutter Maria ist eine Gestalt des Mitgefühls - häufig die ähnliche Kopfhaltung wie Avalokiteshvara - leicht geneigt. Demütig.

Maria.jpg
 
Ich glaube über den Wert von Menschen überhaupt erst nachzudenken, nachdenken zu müssen ist ein falscher Ansatz. Ich mag Menschen und manche mag ich nicht. Das sagt aber nichts über deren Wert aus.
Jeder ist auf seine Weise wertvoll. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Zu diskutieren nicht, aber ja vielleicht zu finden. In sich selbst nochmal. Und nicht im Anderen, darum geht es mir gar nicht.

lg
 
Werbung:

:thumbup:

Ja, darin kann ich mich wiederfinden...

Jedoch, wird aus meiner Empfindung Wert im herkömmlichen Sinne gemeint, ist das HERZ verschlossen.

Denn da wird nicht gewertet, da wird erkannt, erfasst und der Grund erfahren für das was der Verstand werten möchte.

Und deshalb wird Wert eben zur subjektiven Empfindung, je nach Entwicklung und Bewusstsein des Einzelnen..

Und so wird auch der Kuhfladen zum göttlichen Ausdruck. Ist er doch ohne Kalkül und Spekulation Ergebnis, sichtbare Analogie des göttlichen Wirkens der Kuh...;)

Lieben Gruss
Paulus

Vielleicht gehört das Mitgefühl ja zu einer Reihe von Werten, die "den wahren Weg" von unwahren Wegen unterscheidet.
 
Zurück
Oben