Der wahre Wert des Menschen

Gibt es nicht weil wir können ihn nur einschätzen, der wahre Wert bleibt damit immer offen.
Und auch Werte können sich verändern, alles bleibt nie wie es ist, der Mensch im Wandel.
Ja, und die Wandelbarkeit als Solche hatte ich im Eingangspost mit anderen Worten als den wahren Wert des Menschen angeboten.

Aber wenn ich einen anderen Blickwinkel einnehme, dann erkenne ich auch weitere Werte, innerhalb des Wandelns, die mir nicht individuell zu sein scheinen, sondern die ein Muster enthalten. Oder Farben. Und diese Muster und/oder Farben erscheinen mit konstant, als seien sie etwas, das das Wesen des Menschseins durchzögen. Dies halte ich für konstant, für langanhaltend und nachhaltig im Menschen wirkend, so daß er überhaupt erst wandeln kann.

Man kann dem unterschiedliche Worte geben: Intelligenz, Liebe, Mitgefühl, Zuversicht, Gnade - da ist etwas, das uns all dies erst ermöglicht. Es ist doch immer wieder interessant, sich diesem wahren Kern anzunähern, oder nicht?

lg
 
Werbung:
@ sternatemzug: jou, genau. :kiss4:
beim heiligen kuhfladen ja der "wert" eines menschens ist an unwert und wert gebunden

nicht nur dieses, er ist auch immmer an den momentanen kulturellen, geistigen und emotionellen zustand, des wertenden menschen gebunden, auch zweckgebunden. letztlich ein urteil somit aber auch weit entfernt vom "wahren wert" des menschens

wird wertung, wie sehr schön eingangs beschrieben, durch "die betrachtung" ersetzt, ergibt sich die möglichkeit die vielzahl der facetten, die einen menschen letztlich ausmachen, zu ergründen.
jedoch auch "die betrachtung" ist am momentanen emotionalen zustand des betrachters gebunden.

dieses erinnert mich an meine kinderzeit, an mein geliebtes kaleidoskop.
wie oft auch ich es auch versuchte, bei jeder neuen betrachtung durch das kaleidoskop, enstand immer wieder
eine neue kombination von facetten

so eröffnete sich dem kindlichen betrachter der wahre wert seiner betrachtung, als grenzenlose offenheit und vielfalt seines geistes und dessen formen, als freudvolle erfahrung des freien spiels seiner betrachtungen
und die erkenntniss, dass er nicht der alleinige "betrachter" ist

kaleidoskop sei dank
Sehr schön. Mir fällt dazu mein eigener Umgang mit meinem Kaleidoskop ein. Als Kind hatte ich Eines. Es lag im Schrank und weckte mein Interesse nicht. Denn es war ein Rohr und man mußte hineinglotzen. Meine Augen guckten sich das an, mein Geist sah die Perlen, verstand, daß sie da in einem System hin und hergeschwirbelt werden und fand es nach kürzester Zeit langweilig. Weil nichts Unerwartetes dort zu erwarten war. Nur immer wieder diese Verläufe, die sich jemand ausgedacht hatte.

Und so richtete ich meine Augen lieber auf die Welt. Der wahre Wert des Kaleidoskops erschloß sich mir als Kind also nicht.

Heute dagegen verstehe ich es als Symbol. Und damit erschließt sich mir der wahre Wert des kaleidoskops sehr wohl. Eine nette Idee. Ein schönes Erlebnis für die Augen, bei genauerer Betrachtung. Ich würde mich aber auch heute noch dagegen wehren zu meinen, mir hätte als Kind schlicht die Aufmerksamkeit gefehlt, ein Kaleidoskop zu betrachten. Ich fand es schlicht langweilig.


Aber wenn ich's so betrachte, dann hat mir das Kaleidoskop also etwas gezeigt, was ebenfalls der wahre Wert des Menschen zum Teil ist: daß er entlarvt, sich, indem er die Umwelt betrachtet.

lg
 
Hey Trixi Maus :),

wert....bewerten, aufwerten , abwerten.....wo ist Selbstwert?

wenn mann von Wert eines Menschen reden möchte muss es Maßstäbe geben ..... Na wer legt diese Maßstäbe fest?

Ich persönlich sehe das so:

Jeder Mensch hat einen individuellen Wert und ganz genau soviel wie er an seinem Platz wo er steht aufbringen kann.
Ist das verbunden mit der "Energie", die man gerade so hat?

Du nanntest das Wort Blickwinkel.... ja genau den sollte man ändern können. Wenn ich mit der Nase direkt vor einem dicken Baum stehe sehe ich Dich, der dahinter steht nicht..... gehe ich aber einen Schritt beiseite kann ich dich sehen :)....weisste was ich meine?
Ja, oder wenn Du im Westen immer nur den Berg siehst und denkst, die Welt sei dahinter zu Ende, dann könntest Du auf den Berg hinaufklettern und sehen, daß dahinter Belgien liegt. Eine Veränderung des Standpunktes ist also schon notwendig, um einen anderen Blickwinkel einzunehmen. :)

(das vergessen Viele..... und beleuchten die Dinge nur anders, ohne jedoch den Blickwinkel zu wechseln. Wa?)

:D

Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal nach dieser Thematik gefragt.
Und begonnen genau zu beobachten. Der Selbstwert der Menschen ist so sehr beeinträchtigt, dass sie gehemmt sind ihre wahren Werte zu leben und andere erleben zu lassen.....

Die Ursachen dafür sind manigfaltig, sei es Erziehung oder gesellschaftliche Vorgaben....Maßstäbe die angelegt werden.....

Auch glaube ich wenn ein Mensch in Liebe lebt,spielen Werte egal in welcher Form kaum eine Rolle....

MLG das Ullili-Ulien :alien:
Ja, im Grunde, wenn ich's so bedenke: der Selbstwert setzt sich bei den meisten Menschen aus ganz merkwürdigen Dingen zusammen, solange sie jung sind. Solange sie konsumieren, was da so konsumiert werden kann. Es ist schon ein sehr merkwürdiges Bewußtsein mit einem sehr merkwürdigen Bewußtsein, das unsere Gesellschaft so gebiert, insgesamt. Man meint manchmal, man spräche in hohle Gebilde. Erstaunlich.

lg
 
Für mich liegt der "wahre" Wert des Menschen in seinem Sein.
Ich setze bei jedem Menschen voraus, daß er in der Lage ist, (seine) Grenzen zu überschreiten.
Das ist das göttliche in ihm. In einem Gegenüber einen Gott zu sehen - ein Gott in seiner Erfahrung - hilft immens, seinen Wert zu erfassen.
Jou. :)
 
Gibt es überhaupt einen "unwahren Weg" ????

Denke ich nicht.........

LG
flimm
Du kannst deinen Lebensweg mit jeder Menge Lügen pflastern, auch wenn du anderes denken willst, oder hast du noch nie etwas über die Lüge gehört und willst mir das ungelogen weismachen?
 
Im schlimmsten Falle, ja. Willst Du es genauer ausführen?

lg

Nun ich denke zum großen Teil sind wir im schlimmsten
Fall gelandet, nach meinem Empfinden.

Oder nur mal kurz nachfühlen, wie es ist im moderenen Arbeitsleben.

Also auf meiner Arbeitsstelle, hat man "uns" keinen wirklichen Wert
zugebilligt, eher war Druck angesagt.

Arbeit kann etwas sehr gutes kreatives sein, dass Freude bereitet.

Diese Krise, in der wir nun sind, ist künstlich von ein paar Gierhälsen
geschafft worden, und dass Fussvolk darf nun die Kosten tragen, in
dem es mehr arbeitet für weniger Geld.

Da verliert das gänginge Modell Arbeit so völlig seinen Sinn, wenn
man 8 Stunden am Tag arbeiten geht, dennoch das Geld gerade mal für das nötigste zum Leben reicht.

Das kann doch nicht richtig sein !

Ich selbst bin für die Kreativität geboren, und nicht um mir den Buckel
krumm zu arbeiten. :)

Der wahre Wert des Menschen, ist in dem er sich es selbst, zugesteht und lebt.

Das ist alles.



http://www.youtube.com/watch?v=75ACDIMX4BY
 
Du kannst deinen Lebensweg mit jeder Menge Lügen pflastern, auch wenn du anderes denken willst, oder hast du noch nie etwas über die Lüge gehört und willst mir das ungelogen weismachen?

ja natürlich kann man seinen Weg mit Lügen pflastern, aber genau dann ist die Lüge ja wahr und dementsprechend auch der Weg, ich redete nur vom Weg, und wenn jemand einen Weg der Lügen wählt ist auch dieser Weg wahr und ganz sicher auch der Person entsprechend.
Und wer lügt hat auch die Lüge in sich, vom Prinzip ja jeder Mensch, also ist auch die Lüge eine wahrhafte Anlage des Menschen....................usw.
Und da man alle Anlagen des Menschen selbst akzeptieren und wertschätzen sollte um sie wandeln zu können, halte ich selbst die Lüge für sehr wertvoll, da sie ein enormes Transformations-Potenzial in sich birgt.
Wie Innen so Aussen und umgekehrt.

LG
flimm
 
Werbung:
hihi, nein. Danke für den Einwand.

J20.JPG

Hmmm... weckt schon auch (so etwas wie) Mitgefühl bei mir, der Herr an den Balken. Überfordert es aber auch ein wenig, wenn man bedenkt, dass es Kreuzigung wirklich gab und Folter bis heute praktiziert wird.

Den "wahren" Wert des Menschen kenn ich nicht. Er ist in der Lage, Wert und Wertlosigkeit zu definieren und schafft so unter anderem auch die Basis der Korruption, die zu überwinden einen großen Wert darstellen "könnte". Wie weit es der Jury möglich ist, objektiv über ihren eigenen, wahren Wert zu befinden, ohne sich dabei aufzulösen, übersteigt meine Vorstellungskraft.
 
Zurück
Oben