Der wahre Wert des Menschen

Lionéz;3351086 schrieb:
Hallo Lebensfroher,
Danke. Ich bin auch froh, dass wir durch Beobachtung lernen können. Der Dalai Lama war es glaube ich auch, der in etwa sagte: Ihr arbeitet und arbeitet die ganze Zeit, um euern Lebensstandard zu erreichen. Und dann habt ihr keine Zeit, um den erarbeiteten Lebensstandard überhaupt zu genießen?



Genau das fiel mir so schwer, weil ich zu "Höchstleistungen" fähig war bzw. bin. Was ich alles konnte, erlebte, schaffte, hat mir ja auch Spaß gemacht bzw. tut es noch, und ich wurde darin immer gefördert und unterstützt. Eigentlich ein Traum. Aber ganz langsam wollte "das Außen" immer mehr von "mir", und ich wusste lange nicht, was es war, was ich nicht hergeben wollte.

Irgendwann habe ich meine Talente verflucht. Es kam eine Krise, aus der ich mich langsam erhole.

Und jetzt, wo ich das so lese ... was ist Höchstleistung? Das wirklich Höchste, das mir momentan einfällt, ist die Kraft, die innerer Ruhe entspringt. Die aus der Mitte kommt. Ich habe lange dafür gebraucht, um das zu lernen, und lerne noch lange, langsam, Schritt für Schritt weiter. Aber - das ist wohl ein Unterschied zu vorher: Genau das genieße ich.
Also ich mich. :)


Da möcht ich auch mal hin.
Mich geniessen:)
 
Werbung:
Den wahren Wert findet ein jeder Mensch in seiner Mitte, dort wo das wahre Selbst zuhause ist, das Wahrheit und Liebe ist, von Gott kommt und Gottes ist. Es ist der Gott in jedem einzelnen Menschen, der einen zur Ruhe finden lässt und glücklich macht.

Alles Liebe

Erich
 
Für mich liegt der "wahre" Wert des Menschen in seinem Sein.
Ich setze bei jedem Menschen voraus, daß er in der Lage ist, (seine) Grenzen zu überschreiten.
Das ist das göttliche in ihm. In einem Gegenüber einen Gott zu sehen - ein Gott in seiner Erfahrung - hilft immens, seinen Wert zu erfassen.
Wenn du dich damit mal nicht übernimmst, denn wenn du das Göttliche im anderen erfassen willst, musst du nämlich erst selbst im 'Geist der Wahrheit' erfasst sein und wenn du das (vorerst) nicht bist, nimmst du deinen Nächsten nur in deiner eigenen Fehleinschätzung wahr und siehst den anderen womöglich gar nicht erst an!
 
Der Mensch wurde für den Himmel und das Paradies erschaffen. Da wir aber aus dem Paradies entlassen wurden, müssen wir in der kalten Welt der Materie unser Dasein fristen. Das ist unser Los.

Nehmen wir dieses Los an, so gut wir es - jeder nach seiner Fasson - eben können.:)

LG
Urajup
 
Der Mensch wurde für den Himmel und das Paradies erschaffen. Da wir aber aus dem Paradies entlassen wurden, müssen wir in der kalten Welt der Materie unser Dasein fristen. Das ist unser Los.

Nehmen wir dieses Los an, so gut wir es - jeder nach seiner Fasson - eben können.:)

LG
Urajup

Hört sich verdammt nach Opferhaltung an. :rolleyes:

Übrigens:
Im Buddhismus stellt sich die Frage nach dem Wert eines Menschen nicht. Hier ist es selbstverständlich das jeder und alles wertvoll ist.
 
Werbung:
Hört sich verdammt nach Opferhaltung an. :rolleyes:

Nein, war aber gar nicht so gemeint, sondern eher als eine sachliche Darlegung unseres irdischen Menschseins: die Arbeit, die wir verrichten müssen, um unser Auskommen zu haben. Kurz gesagt: wir müssen unsere Pflicht tun, um Überleben zu können. Aber diese uns auferlegten Pflichten dürfen wir ruhig mit Freude verrichten. :)


LG
Urajup
 
Zurück
Oben