der rote Faden für Jungbrunnler ..

Werbung:
Der Jungbrunnen smalltalk, frisch und munter wie eh und je.

Achtsamkeitsübungen:

Am Morgen: Sinnieren Sie unter der Dusche nicht schon über die Tagesplanung, nutzen Sie lieber Ihre Sinne und achten Sie auf jedes winzige Detail. Wie fühlt sich der Wasserhahn an? Was für ein Geräusch macht er beim Aufdrehen? Lauschen Sie dem Plätschern des Wassers, versuchen Sie die unterschiedlichen Klänge der Tropfen zu erhaschen: auf ihrem Körper, an der Duschwand, auf dem Boden. Oder beobachten Sie, wie das Wasser auf ihrer Haut abperlt, wie sich das Duschgel in eine schaumige Masse verwandelt und einzelne Schaumblasen zerplatzen. Dabei ist wichtig: Versuchen Sie mit Ihren Gedanken wirklich unter der Dusche zu bleiben. Driften Sie für einen Moment doch ab zu anstehenden Terminen oder vergangenen Streitigkeiten, nehmen Sie auch das wahr und kehren Sie sanft wieder zurück in den Moment. Das kann bei jeder Achtsamkeitsübung passieren.

Auch mal erleben: Jede kleinste Bewegung beim Zähneputzen, die Geräusche beim Schmieren der Frühstücksbrote oder das Körpergefühl im Moment, bevor man aus dem Bett aufsteht: Wie geht es dem kleinen Zeh? Was macht das linke Ohrläppchen?

Auch mal erleben: Die Liebkosungen des Windes beim Radfahren, jedes Haus, jede Wiese, jedes Schaf, das am Busfenster vorbeizieht oder die mannigfachen Gerüche am Bahnhof.

Entschleunigung, Der Spiegel

Glücklicherweise beginnt ja nun die windige und herbstlaubliche Zeit.

Einen achtsamen Abend wünsche und gut´ Nacht.
 
windig ist gut, hier war es die Nacht derart stürmisch, dass es Bäume ausgerissen hat. ...und morgen soll es teilweise auch noch schneien...


Das was du da zitiert hast mache ich eigentlich immer.
Auffällig wird es, wenn man sein Gegenüber mit so einem leeren Blick anschaut, verursacht oftmals Verwirrung.


Und ach ja, ich trainiere jetzt meine Fußmuskeln (wie du mal angeregt hast) ;)
 
Guten Morgen,

windig ist gut, hier war es die Nacht derart stürmisch, dass es Bäume ausgerissen hat. ...und morgen soll es teilweise auch noch schneien...

oh ja, hier ist es auch etwas unruhig geworden, aber es hält sich in Grenzen. Der Schnee wird hier wohl erst einmal ausbleiben, aber die ersten Wintereinbrüche habe ich in den Nachrichten schon verfolgt. Huch, herrlich :D


Das was du da zitiert hast mache ich eigentlich immer.
Auffällig wird es, wenn man sein Gegenüber mit so einem leeren Blick anschaut, verursacht oftmals Verwirrung.

Mich ertappe ich ziemlich regelmäßig dabei, dass ich gedanklich abweiche und mein Programm checke statt dessen. Aber immerhin, Achtsamkeit in der Unachtsamkeit, es fällt sofort auf, d.h. eine Instanz in mir bemerkt es.


Und ach ja, ich trainiere jetzt meine Fußmuskeln (wie du mal angeregt hast) ;)

Das ist cool, was machst Du denn genau dabei? Ich mache übrigens die Spagatübungen und einige andere Dehnübungen seit einigen Monaten zusätzlich und komme gut voran, bin relativ sicher, dass mein Sturz mit dem Rad letzte Woche sonst weitaus heftigere Folgen nach sich gezogen hätte. Jetzt ist es hinüber und die Zeit ist auch nicht so schön zum Rad fahren, demnächst gibt es E-Bikes bei uns, kennt die jemand?
 
Weiß nicht, ob sich noch wer erinnert, dass der Van Damme diesen Spagat zwischen den LKW´s machte. Ich will ja nicht sagen, ich wär´ dann soweit, aber die Fortschritte sind schon beachtlich. :sneaky:

Gut´ N8
 
Tolle Tipps und Ideen. Jetzt habe ich eine Frage an Euch: Ich habe seit drei Jahren immer Probleme mit meinen Füßen, 2013 Sehnenriss, 2014 Zehe gebrochen (rechter Fuß) und nun 2015 seit vor vier Tagen Bänderriss (links). Ich Frage mich, hat das eine Bedeutung, ist doch langsam suspekt. Werde ich zur Ruhe gezwungen, oder wie Deutet Ihr das. Habt Ihr eine Idee oder Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen? Lg
 
Tolle Tipps und Ideen. Jetzt habe ich eine Frage an Euch: Ich habe seit drei Jahren immer Probleme mit meinen Füßen, 2013 Sehnenriss, 2014 Zehe gebrochen (rechter Fuß) und nun 2015 seit vor vier Tagen Bänderriss (links). Ich Frage mich, hat das eine Bedeutung, ist doch langsam suspekt. Werde ich zur Ruhe gezwungen, oder wie Deutet Ihr das. Habt Ihr eine Idee oder Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen? Lg



Was machst du denn für Sport?
 
Morjen,

wie schaut´s bei Euch aus? Gesundheit, Kälte, Herbst, Achtsamkeit - freue mich riesig auf nächstes Wochenende "Achtsamkeit".

Damit greife ich den roten Faden wieder auf. Achtsamkeit im Alltag, eine echte Herausforderung.

Jetzt aber gleich einen
 
Werbung:
Zurück
Oben