der rote Faden für Jungbrunnler ..

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Sammeln wir einmal Rezepturen und Trainingseinheiten etc. für´s körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden, sowie eine gewisse fühl- und sichtbare Zeitlosigkeit. (?)

Angesprochen sind alle Jungbewegten, auch und gerade die Spätbewegten, Aktive und Wache, Innovative und Aufgeschlossene sowie alle, die es ohnehin ständig oder auch weniger ständig DAS tun:

In Bewegung und flexibel bleiben, dies im Wechsel mit dem zur Ruhe kommen, achtsam sein, Verantwortung übernehmen, selbst etwas tun statt darauf zu warten, dass etwas passiert.

(Beleidigte sowie Vergrämte, Alternativlose und Anhaftende, Passive und Unbewegte, Erstarrte und Leidende dürfen auch etwas beisteuern, wenn sie denn gewollt werden und können ... )


Der Tagesbeginn:

Kaltwasseranwendung, den Strahl so kalt wie es geht langsam oder auch schnell an den verschiedenen Körperzonen entlang spritzen huh! :D, den Kopf, also vielleicht nur das Gesicht nicht vergessen, damit dort kein Hitzestau entsteht. :mad2:


Danach:

Obstsalat mit Früchten der Saison und auch außerhalb der Saison, frisch zubereitet mit ein paar Löffel selbstgemachtem Joghurt oben drauf. Die Sonnenblumenkörner dazu schmecken geröstet übrigens am besten.


10 Minuten Sonnenbestrahlung Gesicht und Arme oder mehr, der Körper bildet Vitamin D eigenständig, wichtig für vieles, u.a. den Kalziumhaushalt, hier das Wechselspiel von Osteoklasten und Osteoblasten. (Knochenaufbau, Knochenabbau, use it or lose it - gilt auch für Gehirnzellen und synaptische Verbindungen, aber dazu später vielleicht mal mehr :D.)

Workout heute: Funky Feed (HipHop Dance für Beginner)

Danach erste Hatha-Yoga-Übungen.

Meditative Praxis nach Wahl oder Tradition.

Falls jemand arbeiten sollte, heute zum Beispiel, so lässt sich das wunderbar drum herum in den Tagesablauf einbauen.

Also, dann mal los.

:banane:
 
Werbung:
P.S.

Funky feet natürlich, chr chr ..... funky füttern ginge allerdings auch. :D

Ich wäre der Moderation übrigens sehr verbunden, wenn es respektiert würde, dass ich den Faden ins Unterforum unter uns gepackt habe, obwohl es sich ja eindeutig um ein Thema, welches der Gesundheit und dem ausdauernden langen erquicklichen Leben förderlich ist, handelt.

Bitte ein einziges Mal nicht verschieben, nur weil es der Moderation anders, also in ein anderes Unterforum verschoben, besser in die zirkulierenden Gedanken passt, danke!

:)

@ die anderen, ich sehe schon, es beginnt zu fliessen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tagesbeginn:

Kaltwasseranwendung, den Strahl so kalt wie es geht langsam oder auch schnell an den verschiedenen Körperzonen entlang spritzen huh! :D, den Kopf, also vielleicht nur das Gesicht nicht vergessen, damit dort kein Hitzestau entsteht. :mad2:

Iiiih! Nix für mich. Ich dusche lieber warm. Warmduscher. :D


Danach:

Obstsalat mit Früchten der Saison und auch außerhalb der Saison, frisch zubereitet mit ein paar Löffel selbstgemachtem Joghurt oben drauf. Die Sonnenblumenkörner dazu schmecken geröstet übrigens am besten.

Okay, das kann man gelten lassen. Du hast aber den Kaffee und das lecker Brötchen vergessen, wahlweise mit Rührei oder Schinken oder Käse.


10 Minuten Sonnenbestrahlung Gesicht und Arme oder mehr, der Körper bildet Vitamin D eigenständig, wichtig für vieles, u.a. den Kalziumhaushalt, hier das Wechselspiel von Osteoklasten und Osteoblasten. (Knochenaufbau, Knochenabbau, use it or lose it - gilt auch für Gehirnzellen und synaptische Verbindungen, aber dazu später vielleicht mal mehr :D.)

Auch das ist okay, im Winter aber, wenn die Sonne kaum bis gar nicht scheint, nicht so einfach zu realisieren.

Workout heute: Funky Feed (HipHop Dance für Beginner)

Tanzen ist nicht so mein Ding. Ich höre mir aber gern funky-Songs auf youtube an und gucke den Menschen beim Tanzen zu. Gilt das auch?

Danach erste Hatha-Yoga-Übungen.

Hm. Das sind doch diese Arme-und Beine-Ausrenk-Übungen. Da muß ich leider passen. Schon beim Lotus-Sitz gehts bei mir in Richtung Intensiv-Station. Aber sitzen und mir vorstellen, wie ich Yoga-Übungen mache - da mache ich gern mit. :)

Meditative Praxis nach Wahl oder Tradition.

Da bin ich dabei. Zwei, drei Takte nachdenken, kann nicht schaden.

Falls jemand arbeiten sollte, heute zum Beispiel, so lässt sich das wunderbar drum herum in den Tagesablauf einbauen.

Also, dann mal los.

Ich bin dabei und finde dein Programm klasse. :thumbup:

........

Fertig. War gut. Hab alles mitgemacht, bis auf die kleinen Modifikationen, die ich oben erwähnte. :)
 
Falls jemand ein Rezept für einen Gemüsesalat parat hat, immer her damit, es sollte Zutaten beinhalten, die tunlichst auch ein wenig ausreichend sättigen. Also der Kopfsalat oder Feldsalat tut´s da noch nicht so.

Das Wetter ist grandios, um die 20°, strahlender Sonnenschein, man kann es tatsächlich draußen noch aushalten, um die Vitamin D-Produktion anzuregen (natürlich nicht nur deswegen). Leider kann dies im Körper nicht umfassend gespeichert werden, daher muß es immer neu gebildet werden. Bei Zufuhr von oralen Ergänzungsgaben ist jedoch Vorsicht angeraten, da eine Überdosierung schwere Dysfunktionen nach sich ziehen kann.


Kurz vor dem Absenden:

Hi Tommy, oh ich sehe gerade, der erste ist dabei, super! :)

Natürlich kann alles modifiziert werden, ist ja nur mein erster Vorschlag :D und klar, hier werden ja Ideen gesammelt und auch Infos gegeben und verlinkt.

Bei Funky Feet gucken und hören bin ich auch dabei, habe gerade was Passendes auf Youtube gesucht, aber noch nischt jefunden, vielleicht Du oder jemand anderer.

:gitarre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Level 42 ist immer für Funk gut. Z.B. "Heaven in my hands":


Da tanzen auch welche. Sehr cool. :)
 
Jou, das ist sehr cool. :)





und nicht zu vergessen, die legendäre Chaka Khan:


 
Wer es gern ein bißchen länger hätte, dem empfehle ich Mezzoforte. Eine sehr funkige Band.


 
Chaka Khan ist sowieso abgefahren. Da macht das Yoga gleich doppelt Spaß. :)
 
Sehr fein, gibt es später dann auf die Ohren :D

Vorher noch dieses verlinke -

"Bildung schützt vor Demenz" sagte neulich ein Prof. in einer interessanten Sendung, wo das Thema dran war. Ist ja heute unentwegt Thema, eben auch aus gegebenem Anlaß, daher

Schutz durch Spazierengehen

Wer seinen Körper auf Trab hält, kann das Demenzrisiko insgesamt um ein Viertel reduzieren und das Alzheimerrisiko sogar knapp halbieren. Das ergab eine Metaanalyse, eine zusammenfassende Auswertung von 16 prospektiven Studien, in denen bei insgesamt 163.797 Menschen der Zusammenhang zwischen ihrer körperlichen Aktivität und der Entwicklung einer Demenzerkrankung untersucht worden war.

Bereits regelmäßige Spaziergänge tragen dazu bei, das Gehirn im Alter fit zu halten. Ungefähr zwei bis vier Kilometer am Tag senken das Demenzrisiko deutlich, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Schon bevor es zu einer Demenzdiagnose kommt, unterscheiden Spaziergänger sich von sesshafteren Altersgenossen, zeigen Hirnscans. Alte Menschen, die mindestens zehn bis 15 Kilometer pro Woche zu Fuß unterwegs waren, hatten neun Jahre später mehr graue Hirnsubstanz. Vier Jahre später wurden dieselben Probanden auf kognitive Beeinträchtigungen und Demenz untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass diejenigen mit mehr grauer Substanz im präfrontalen Cortex, Hippocampus und Motorcortex geistig fitter waren. „Ab zehn Prozent Verlust der Gehirnsubstanz messen wir kognitive Beeinträchtigungen, und drei Prozent können allein durch regelmäßige Bewegung bewahrt werden“, sagt der Neurologe Paul Thompson, der an der Studie beteiligt war.

Thompson glaubt, dass eine Schutzwirkung durch Bewegung vor allem durch eine verbesserte Durchblutung erklärbar ist. In der Tat haben zahlreiche Studien an Tier und Mensch gezeigt, dass Bewegung die Blutversorgung des Gehirns verbessert, Entzündungswerte senkt und außerdem zur Ausschüttung von Botenstoffen führt, die sich günstig auf die Bildung neuer Nervenzellen und die synaptische Plastizität im Gehirn auswirken können: Neue Nervenverbindungen entstehen, die das Gehirn auch strukturell bis zu einem gewissen Grad regenerieren können. (Weise Greise),


drei Fronten gegen Demenz

Der Text ist wirklich interessant zu lesen, Tanzen ist eine sehr gute Alternative zum Spaziergang, aber auch der Spaziergang hat es in sich, wie Gehirn-Scans bei entsprechenden Untersuchungen s.o. gezeigt haben.

Oh, das wird ein interessanter Faden, mir deucht. :)
 
Werbung:
Ja, ich werd mal gleich eine Runde spazierengehen. Besser, als auf dem Balkon rumsitzen. :)
 
Zurück
Oben