der rote Faden für Jungbrunnler ..

Werbung:
Viel Spaß beim Spaziergang, Tommy! :)

... später vlt mehr dazu

;) :D


Ganz bestimmt sogar, Frau Hedonnisma! :D ;)

Jetzt aber freue ich mich zunächst mal auf meine Kollegen und -innen, die mich nun den ganzen Juni (könnt´ gerade vor Freude im Kreis springen!!!) abends nicht mehr sehen werden, es sei denn, ich besuche sie mal dort oder werde (*neue Funktion innehab*) gerufen.

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bildung schützt vor Demenz" (zwar nicht vor Doofheit, aber was soll´s ... :D)

Denken gegen Demenz

Die dritte Strategie, einer Demenz vorzubeugen, zielt auf den Kopf. Hier zeigt sich: Wer rastet, der rostet tatsächlich. Geistige Trägheit hat sich als robuster Risikofaktor für eine spätere Demenz herausgestellt. Also auf zum Hirnjogging? Wenn es darum geht, Geld und Hoffnung in kommerziell erwerbliche Trainingsprogramme zu investieren, eher nein, lautet der Konsens von 30 Forschern, denn solche Denksportsoftware erwies sich bislang als weitgehend wirkungslos.

In einer großen britischen Studie beispielsweise verbesserte Hirnjogging zwar erfolgreich die jeweils konkret geübten Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit oder Kurzzeitgedächtnis. Übertragbare Effekte für die kognitive Leistung insgesamt blieben hingegen aus. Mehr Erfolg versprechen einige Forscher sich künftig von einer geschickten, auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittenen Kombination von Trainingsmodulen, um gerade bei Senioren, die schon unter leichter kognitiver Beeinträchtigung leiden, die Entwicklung einer vollen Demenz abzuwenden. Dabei werden vor allem Alltagsfähigkeiten trainiert.

Zum Glück gibt es auch ohne maßgeschneiderte Hirntrainer bereits jetzt viele Möglichkeiten, den Geist mit angenehmem Zeitvertreib fit zu halten. Deutlich nachweisen lässt sich vor allem ein positiver Zusammenhang zwischen einer guten Ausbildung und einem geringeren Demenzrisiko. Trotz schwindender Hirnmasse und vielen Plaques (für Alzheimer typischen Ablagerungen im Gehirn) bleiben höher gebildete Menschen häufig lange kognitiv normal und entgehen über viele Jahre einer Demenz. Die Freude am Denken, die Menschen zur Bildung motiviert, so vermuten Forscher, schafft eine sogenannte kognitive Reserve, die das Gehirn befähigt, mit größerer Flexibilität und Plastizität auf beginnende Schäden zu reagieren und so Funktionen zu erhalten.

Zur kognitiven Reserve können viele Merkmale beitragen, die mit erhöhter geistiger Aktivität einhergehen: ein langes Berufsleben mit komplexen Aufgaben, die Pflege von stimulierenden Hobbys wie Lesen, Puzzeln und Kartenspielen, die Fähigkeit, Ziele motiviert zu verfolgen, und Zweisprachigkeit. Auch Zufriedenheit, soziale Geborgenheit und Stressvermeidung können wichtig Schutzfaktoren gegen Demenz sein. Gute soziale Netzwerke und das Leben in einer festen Beziehung sind mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden. Depression, soziale Instabilität und emotional traumatische Ereignisse wie zum Beispiel der Verlust eines Partners oder der Tod eines Elternteils während der Kindheit erhöhen im Alter die Demenzgefahr.


drei Fronten gegen Demenz
 
Sammeln wir einmal Rezepturen und Trainingseinheiten etc. für´s körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden, sowie eine gewisse fühl- und sichtbare Zeitlosigkeit. (?)

Angesprochen sind alle Jungbewegten, auch und gerade die Spätbewegten, Aktive und Wache, Innovative und Aufgeschlossene sowie alle, die es ohnehin ständig oder auch weniger ständig DAS tun:

In Bewegung und flexibel bleiben, dies im Wechsel mit dem zur Ruhe kommen, achtsam sein, Verantwortung übernehmen, selbst etwas tun statt darauf zu warten, dass etwas passiert.




Der Tagesbeginn:

Kaltwasseranwendung, den Strahl so kalt wie es geht langsam oder auch schnell an den verschiedenen Körperzonen entlang spritzen huh! :D, den Kopf, also vielleicht nur das Gesicht nicht vergessen, damit dort kein Hitzestau entsteht. :mad2:


Danach:

Obstsalat mit Früchten der Saison und auch außerhalb der Saison, frisch zubereitet mit ein paar Löffel selbstgemachtem Joghurt oben drauf. Die Sonnenblumenkörner dazu schmecken geröstet übrigens am besten.


10 Minuten Sonnenbestrahlung Gesicht und Arme oder mehr, der Körper bildet Vitamin D eigenständig, wichtig für vieles, u.a. den Kalziumhaushalt, hier das Wechselspiel von Osteoklasten und Osteoblasten. (Knochenaufbau, Knochenabbau, use it or lose it - gilt auch für Gehirnzellen und synaptische Verbindungen, aber dazu später vielleicht mal mehr :D.)

Workout heute: Funky Feed (HipHop Dance für Beginner)

Danach erste Hatha-Yoga-Übungen.

Meditative Praxis nach Wahl oder Tradition.

Falls jemand arbeiten sollte, heute zum Beispiel, so lässt sich das wunderbar drum herum in den Tagesablauf einbauen.

Also, dann mal los.

:banane:

Na ja , ist ja nicht alles nur fürn Arsch und schon mal ein kleiner Anfang für Jungbrunnler oder die , die es noch werden wollen . :D
 
Karottensalat mit einem leckeren Sahnedressing- er sättigt& packt aller Art von Tagesprogramm.


Ui, also Karottensalat kenne ich nur mit Apfel zusammen und klein geraspelt, süss sauer. Habe eben mal die Suchmaschine bemüht und kann sagen, das klingt ja ganz gut, vor allem das Sahnedressing dazu, das dürfte wirklich ordentlich sättigen und für die Äuglein ist´s auch erste Sahne. :D
 
Iiiih! Nix für mich. Ich dusche lieber warm. Warmduscher. :D

Ja, vorher erst warm duschen, dann aber ...:D


Okay, das kann man gelten lassen. Du hast aber den Kaffee und das lecker Brötchen vergessen, wahlweise mit Rührei oder Schinken oder Käse.

Kaffee vergessen, wie käme ich dazu, never!


Auch das ist okay, im Winter aber, wenn die Sonne kaum bis gar nicht scheint, nicht so einfach zu realisieren.

Das stimmt, Sonnenbank in Maßen wäre möglich, wenn gar nichts lichtmäßig draußen geht, aber auch Zuführen von Vit D, zumindest vorübergehend.


Tanzen ist nicht so mein Ding. Ich höre mir aber gern funky-Songs auf youtube an und gucke den Menschen beim Tanzen zu. Gilt das auch?

Selber hotten ist aber was anderes ... :)


Hm. Das sind doch diese Arme-und Beine-Ausrenk-Übungen. Da muß ich leider passen. Schon beim Lotus-Sitz gehts bei mir in Richtung Intensiv-Station. Aber sitzen und mir vorstellen, wie ich Yoga-Übungen mache - da mache ich gern mit. :)

he he ..... Intensiv stationieren ist okay, aber Lotussitz muss nicht sein, geht auch im Fersensitz, sogar auf dem Stuhl oder im burmesischen Sitz.

zazen-haltung


Da bin ich dabei. Zwei, drei Takte nachdenken, kann nicht schaden.

Glaube, hier ging´s um die Medi? Ziehen lassen, alle Gedanken ziehen lassen und beobachten. Achtsamkeit.


Ich bin dabei und finde dein Programm klasse. :thumbup:

........


Fein, ist ja erst der Anfang. :)


Fertig. War gut. Hab alles mitgemacht, bis auf die kleinen Modifikationen, die ich oben erwähnte. :)

Ich noch nicht gänzlich, aber der Tag ist ja noch nicht vorbei und wenn es nicht alles klappt, no problem.

Gut´s Nächtle an alle!




 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mein jungbrunnen sind tage als wie dieser.....
endlich beweisfotos schießen können, dass meine krähen unschuldig sind am verschwinden von nachbars gänseküken :banane:
körperlich ausgepowert von arbeit, fotosafari zu fuß und abends noch mit dem bike ins reich der biber, wo ich festgestellt hab, dass mein neuer freund "platsch" sich durchs werfen von eicheln in die entengrütze schon fast hypnotisch anlocken läßt :D
zu sehen, dass hornissen genauso geil auf irgend son weißliches baumzeugs sind als wie ich auf schoki-eis :sabber:
die erkenntnis darüber, dass mein streunergebiet durch die reparatur meines seit 12 jahren im schuppen dahinvegetierenden bikes durch einiges größer geworden ist.
und jetzt noch ne heiße dusche weil mir grad bissel frisch um die nase ist........jaaaaaaaa :banane:........ich liebe solche tage! :love2:


 
Zurück
Oben