Der Papst der Germanen

Schalom fckw

zum einen, dass Nietzsche auch das Ich hintersich lies, denn bei Stirner hat das Heilige, insfern es aus mir geheligt wird immer noch existenzberechtigung, bei Nietzsche gibt es auch kein Heiliges aus sich, da dies gegenüber sich selber inkonsequent währe und nur ein belügen gegenüber sich selber, da man seine wahren Motive verscheiert

also dem nichts heiliges über sich, setzt Nietzsche sein alles ist wert, dass es zugrunde geht entgegen.

Stirner stösst nur alles ausser sich (bzw die Individuen) den abgrund hinunter, nietzsche stösst auch alle Individuen und sich grad mit hinunter

Stirner hat relativiert, Nietzsche hat das Setziermesser angesetz und "leichenfledderei" betrieben

ich hoff ich hab das richtig verstanden

lg

FIST
Also, ich kenn beide nicht sehr gut, muss ich sagen. Aber was mich doch etwas erstaunt ist Nietsche's Übermensch. Damit kürt er einen 'idealen Menschen', den Stirner so nicht gelten lässt. Sein Satz "Ich habe meine Sache auf nichts gebaut" soll ja veranschaulichen, dass er keine wie auch immer geartete höhere Instanz in Form eines Ideals akzeptiert, also auch nicht den Arbeiter der Kommunisten, den (mehr oder weniger offen) religiösen Menschen eines Kants, oder halt eben Nietzsche's "allzu menschlichen Übermenschen". Insofern halte ich Stirner für radikaler als Nietzsche. Auf diesen Seiten findest du Material bis zum Abwinken zum Thema. Stirner, so will mir scheinen, gleicht in gewissem Sinne einem Zen-Mönch, der den Ausspruch "Nichts von heilig!" im Munde trägt, während Nietzsche noch beim "Das Menschliche - und NUR das Menschliche - sei heilig!" stehenbleibt.

Nun, das ist aber bloss meine Leseart. Da werden sicher nicht alle zustimmen. (Und wie gesagt, ich hab mich mit beiden nicht allzu tief auseinandergesetzt.)

Jedoch, es sei noch einmal darauf hingewiesen: Ich bin der Papst.
 
Werbung:
Schalom Diskordianischer FCKW Papst

hm, den übermenschen kann man nicht als Idealer Mensch ansehen, er hat keine Atribute des Ideals an sich, er wird nicht einmal genauer definiert. Im Grunde ist es sogar ein absolutes antideal, denn er verkörpert keinerlei Atribute, die sonst einem Ideal zugerechnet werden... er ist einzig und alleine der, Mensch, der über sich hinauswächst, egal in welche Richtung, es ist der Mensch, der seine Ideale selber bestimmt und zwar nur aufgrund eines ICH WILL...

im Grunde ist der Übermensch bei Nietzsche das, was später Crowley mit seinem Hor-pra-krat ausdrücken wollte (mit dem unterschied, das natürlich Nietzsche etwas gegen die Idee der Religion gehabt hätte), also ein Mensch, der aus der Nacht des Nihilismus heraus aus sich selber schöpferisch wird und sich selber Massstäbe geben kann, und sie auch hällt.


lg

FIST

PS: hm und das menschliche-allzumenschliche war für Niethsche absolut unwürdig und unheilig, darum muss es ja überwunden werden.
 
im Grunde ist der Übermensch bei Nietzsche das, was später Crowley mit seinem Hor-pra-krat ausdrücken wollte (mit dem unterschied, das natürlich Nietzsche etwas gegen die Idee der Religion gehabt hätte), also ein Mensch, der aus der Nacht des Nihilismus heraus aus sich selber schöpferisch wird und sich selber Massstäbe geben kann, und sie auch hällt.
Salü FIST,
also dass Nietzsche etwas gegen Gott gehabt hat ist ein Gerücht, und der berühmte Ausspruch eher eine Bestandsaufnahme der von ihm wahrgenommenen Realität im Menschen.
und natürlich hat Crowley nicht Haar-poor-Kraat gemeint, sondern Ra-Hooer-Khuit ;). Ist ein grosser Unterschied.
Sei mir nicht bös :weihna1
Merci

a418
 
Salü FIST,
also dass Nietzsche etwas gegen Gott gehabt hat ist ein Gerücht, und der berühmte Ausspruch eher eine Bestandsaufnahme der von ihm wahrgenommenen Realität im Menschen.
und natürlich hat Crowley nicht Haar-poor-Kraat gemeint, sondern Ra-Hooer-Khuit ;). Ist ein grosser Unterschied.
Sei mir nicht bös :weihna1
Merci

a418

Schalom

ich schrieb nicht, das Nietzsche was gegen Gott/Götter gehabt hat, denn zum einen sah er sich als letzten Eingeweihten in die Mysterien des Dionysos und zum anderen hat er ein wunderbares Gebet an die unbekannte Gottheit - sondern ich schrieb, dass er etwas gegen Religion hatte, was ein unterschied ist

und solange Crowelys XXte Tarotkarte gank klar Horus das Kind (Hor-Par-Chered) mit all seinen Atributen und seiner typischen Geste darstellt bleib ich dabei ;)

lg

FIST
 
und solange Crowelys XXte Tarotkarte gank klar Horus das Kind (Hor-Par-Chered) mit all seinen Atributen und seiner typischen Geste darstellt bleib ich dabei ;)

lg

FIST

Da stimme ich Dir ja zu, aber was heisst das? Auf dem Atu ist Haar-poor-kraat als inneres Kind, als Anfang zu betrachten aus dem Ra-Hoor-Khuit erwacht


grüsse

a418
 
ich würd stirner trotzdem zusätzlich zum antichristen empfehlen. da wird noch einiges klarer, was nietzsche nur sehr schnell überfliegt.
 
Werbung:
Erhebt euch gegen die falschen Lehren dieser Erde!
Erhebt euch gegen die falschen Gurus dieser Erde!
Erhebt euch gegen euer eigenes Ego und gegen euere eigenen Konditionierungen!

Der Papst ist ein falscher Guru unter vielen.

http://derletztepapst.wordpress.com/

du hast aber schon so nebenbei den thread gelesen und mitbekommen, das es nicht um den katholischen papst geht, oder?

mfg
lucia
 
Zurück
Oben