Der magische Akt... Magie und Bewusstsein

Es gibt ziemlich gute Definitionen von Magie, die kein Blabla oder Wischiwaschi sind. "Magie" ist aber ein sehr wechselhafter Diskurs seit der Antike. Selbst die Definition auf Wikipedia ist brauchbar.
Für mich gilt immer noch: Magie ist die bewußte Manipulation von ("normalerweise") verborgenen (okkulten) Kräften oder Mächten Für einen zuvor festgelegten Zweck. Dies geschieht für gewöhnlich über Rituale.

Was ich an diesen Ausführungen so merkwürdig finde sind die *verborgenen* Kräfte. Um was handelt es sich denn bei diesen Kräften? Was bedeutet hier verborgen.... und wer oder was ist demnach der/die Instanz, der sich dieses Verborgene entzieht?
 
Werbung:
Was ich an diesen Ausführungen so merkwürdig finde sind die *verborgenen* Kräfte. Um was handelt es sich denn bei diesen Kräften? Was bedeutet hier verborgen.... und wer oder was ist demnach der/die Instanz, der sich dieses Verborgene entzieht?

Du hast in ziemlich kurzer Zeit einige Beiträge verfasst. Da bekomme ich das Gefühl, daß es dir um "Standardantworten" ohne tieferes eigenes Nachdenken geht. Mit ein wenig Nachdenken (und vielleicht oberflächlicher Kenntnis der Materie, wie auch den Lebens) solltest du selbst auf eine zumindest rudimentäre Antwort kommen.
Eine der Bedeutungen von "Magie" ist Wissen. Wissen, welches die "gewöhnlichen" Wissenszweige übersteigt; transzendentes, "höchstes" Wissen. Das ist nicht etwas, das man in einem Forum im Internet "breittritt - weshalb wohl die Mehrzahl der Antworten hier auch wenig wert sind. Solches transzendentes Wissen muß man sich durch eigene Arbeit verdienen.
 
Werd doch mal bitte zur Abwechslung unromantisch.... *g

Ne, bitte werde doch sehr gerne konkret. Was wäre die Definition für einen "magischen Akt"....

Das war ziemlich konkret;) Weil Du kaum eine andere finden wirst, die im Kern nicht das gleiche aussagt. Wenn auch vielleicht okkulter,mystischer,religiöser,esoterischer, westlicher oder östlicher.
Auch Greys sagt ja nix anderes aus.
 
Was unterscheidet das Höhere Selbst von dem Unterbewusstsein? Also was ist höheres bzw. wahres Selbst... was Unterbewusstsein? Wie ordnest du (?) zu? :)
niederes selbst...also meine tierseele quasi und das andere mein schutzengel...so in etwa...
oder eben nefesch und neschama...dazwischen liegt ruach...so drückt es die kabbala für mich aus..
also immer schön fleissig auch lernen..
 
niederes selbst...also meine tierseele quasi und das andere mein schutzengel...so in etwa...
oder eben nefesch und neschama...dazwischen liegt ruach...so drückt es die kabbala für mich aus..
also immer schön fleissig auch lernen..
das unterbewusstsein so wie ich es verstehe ist ein reiner befehlsémpfänger
das muss man nur wecken ...damits sich da was merken kann
das gute dran ist
dass es mit der unendlichen intelligenz in verbindung steht und..und da ist dann einiges wohl möglich
 
Du hast in ziemlich kurzer Zeit einige Beiträge verfasst. Da bekomme ich das Gefühl, daß es dir um "Standardantworten" ohne tieferes eigenes Nachdenken geht. Mit ein wenig Nachdenken (und vielleicht oberflächlicher Kenntnis der Materie, wie auch den Lebens) solltest du selbst auf eine zumindest rudimentäre Antwort kommen.
Eine der Bedeutungen von "Magie" ist Wissen. Wissen, welches die "gewöhnlichen" Wissenszweige übersteigt; transzendentes, "höchstes" Wissen. Das ist nicht etwas, das man in einem Forum im Internet "breittritt - weshalb wohl die Mehrzahl der Antworten hier auch wenig wert sind. Solches transzendentes Wissen muß man sich durch eigene Arbeit verdienen.

Ach Mensch.... was soll denn der Quatsch... ich habe ehrliches Interesse... und erzähl mir nicht, ich hätte mir über nichts Gedanken gemacht. Ich habe einfach einen anderen Weg... (Religion= Christentum, Kabbalah/Philosophie) und entdecke aber schon seit Jahren die Überlappungen mit anderen Wegen der Erkenntnisgewinnung... sowohl andere Religionen betreffend als auch ganz andere Zweige wie eben Magie (bzw. das was ich von Crowley dazu kenne), Yoga, Buddhismus, Astrologie... und was es sonst noch so gibt...

Weisst du, ich bin auch schon Geistern begegnet... oder Engeln oder Spirits usw..... und konnte zumindest in meinem Rahmen der Möglichkeiten ein Verständnis dafür entwickeln, was wie zu verstehen wäre, sein könnte.... durchaus verbindlich und im Ergebnis so präzise, dass Zweifel nur noch einer weiteren Torheit namens Bescheidenheit gedankt sind und in diesem Kontext eben genau keine Zweifel mehr sind.... sondern schlicht die Suche, der Willeh nach wahrhaftiger Begegnung.

Diese ewige Geheimniskrämerei ist einfach nur nervtötend und unmagisch. *nerv

Es geht also nicht darum, dass du mir auf meine Fragen die ultimative Wahrheit aka Wirklichkeit servierst, dazu gebrauche ich dich weder noch brauch ich dich dafür, sondern einfach darum dich/ und ein weiteres Stück des real Möglichen kennen zu lernen... und das alles in einer durchaus wertschätzenden Gesinnung...

Es versteht sich von selbst, dass zur Erörterung durchaus zunächst diverse Defintionsgrundlagen, auf die man im folgenden basiert herauszuarbeiten wären...

Also, wenn du Lust hast zu reflektieren... ganz simpel, wertfrei... dann mach mit... und wenn nicht, dann lass es einfach. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das unterbewusstsein so wie ich es verstehe ist ein reiner befehlsémpfänger
das muss man nur wecken ...damits sich da was merken kann
das gute dran ist
dass es mit der unendlichen intelligenz in verbindung steht und..und da ist dann einiges wohl möglich

Das würde aber bedeuten, dass du vom Grundsatz her dir zunächst eine "unendliche Intelligenz" konstruktionell überstellst und aus dieser dann zapfst bzw. empfängst. Ja? Oder nochmal anders?
 
Zurück
Oben