Der magische Akt... Magie und Bewusstsein

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Wann ist ein Handeln als konkret magisch zu bezeichnen, was unterscheidet diese Art des Handelns (oder nicht handelns) von der gewöhnlichen, profanen Art einer Aktion?

Könnte man sagen, dass jedes bewusste Handeln magisch ist? Oder gehört zum magischen Akt die beispielsweise Aufhebung regulärer Gesetzmässigkeiten, das Überschreiten ihrer, damit sich überhaupt von sowas wie Magie reden lässt?

usw.

Thx :)
 
Werbung:
Wann ist ein Handeln als konkret magisch zu bezeichnen, was unterscheidet diese Art des Handelns (oder nicht handelns) von der gewöhnlichen, profanen Art einer Aktion?

Könnte man sagen, dass jedes bewusste Handeln magisch ist? Oder gehört zum magischen Akt die beispielsweise Aufhebung regulärer Gesetzmässigkeiten, das Überschreiten ihrer, damit sich überhaupt von sowas wie Magie reden lässt?

Es gibt ziemlich gute Definitionen von Magie, die kein Blabla oder Wischiwaschi sind. "Magie" ist aber ein sehr wechselhafter Diskurs seit der Antike. Selbst die Definition auf Wikipedia ist brauchbar.
Für mich gilt immer noch: Magie ist die bewußte Manipulation von ("normalerweise") verborgenen (okkulten) Kräften oder Mächten Für einen zuvor festgelegten Zweck. Dies geschieht für gewöhnlich über Rituale.
 
Wann ist ein Handeln als konkret magisch zu bezeichnen, was unterscheidet diese Art des Handelns (oder nicht handelns) von der gewöhnlichen, profanen Art einer Aktion?

Könnte man sagen, dass jedes bewusste Handeln magisch ist? Oder gehört zum magischen Akt die beispielsweise Aufhebung regulärer Gesetzmässigkeiten, das Überschreiten ihrer, damit sich überhaupt von sowas wie Magie reden lässt?

usw.

Thx :)

Es muss willentlich passieren, nicht zwangsläufig im Einklang mit "dem Willen", das erhöht aber die Erfolgschancen und in einem Bewusstseinszustand der ungleich der Alltagstrance ist. Eine ziemlich primitive allgemein gehaltene Definition aber nicht weniger passend.
 
Es muss willentlich passieren, nicht zwangsläufig im Einklang mit "dem Willen", das erhöht aber die Erfolgschancen und in einem Bewusstseinszustand der ungleich der Alltagstrance ist. Eine ziemlich primitive allgemein gehaltene Definition aber nicht weniger passend.

ich denke das ist eher sinnig und kurz als primitiv ...
 
Werbung:
Danke
ja, ich wollte mir nur nicht wieder zu Recht auf die Schulter klopfen :p

Ne Definition für einen "magischen Akt" zu finden, ist hier ziemlich gefährliches Gewässer. Besonders wenn es relativ unromantisch passiert;)

Werd doch mal bitte zur Abwechslung unromantisch.... *g

Ne, bitte werde doch sehr gerne konkret. Was wäre die Definition für einen "magischen Akt"....
 
Zurück
Oben