Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Wenn ich dir einen guten Deutungstext (zB von Adler) zu deiner Sonne in Wassermann vorlege, wirst du dich darin zweifelsfrei erkennen- und nur in dieser, in keiner anderen Sonnenstellung. Lege ich dir einen Text zu Mond in Steinbock vor, ist es bereits fraglich, ob du dich darin erkennst. Warum? Weil du die Deutung des Steinbock-Zeichens nicht kennst. Die Deutung des Mond-Zeichens ist nämlich eine Ableitung des Sonnen-Zeichens.

Muss aber warscheinlich nicht sein dass man sich zuerst bei der Deutung des Sonnenzeichens absolut getroffen sieht. Ich hatte dieses absolut-Durchschaut-fühlen (also im Sinne von: Ja exakt, genau SO geht es in mir innerlich ab) erst bei der Deutung des Mondzeichens (Wassermann-Mond).
 
Werbung:
Muss aber warscheinlich nicht sein dass man sich zuerst bei der Deutung des Sonnenzeichens absolut getroffen sieht. Ich hatte dieses absolut-Durchschaut-fühlen (also im Sinne von: Ja exakt, genau SO geht es in mir innerlich ab) erst bei der Deutung des Mondzeichens (Wassermann-Mond).

Stimmt, muss nicht. Bei mir war es der AC (Fische). Da denk ich, kommt es allerdings drauf an, wie gut man sich selbst kennt oder nicht. Ohne den AC Fische würde ich den Skorpion als Sonnenzeichen grundweg als nicht zu mir gehörend sehen.
 
Stimmt, muss nicht. Bei mir war es der AC (Fische). Da denk ich, kommt es allerdings drauf an, wie gut man sich selbst kennt oder nicht. Ohne den AC Fische würde ich den Skorpion als Sonnenzeichen grundweg als nicht zu mir gehörend sehen.

Wessen Fische-AC-Deutung hast du denn diesbezüglich gelesen?
Was du in deinem letzten Satz sagst kann ich auch zum Teil nachvollziehen.
Ich bin zB Löwe und hab auch nen Fische AC, und war auch stets etwas konfus wenn ich Deutungen der Löwe-Sonne las. Löwen werden ja stets als pure Sonnenscheine beschrieben und ich war "nicht wirklich" so, sondern immer sehr schüchtern und seit meiner Teeniezeit auch depressiv. Den Erkenntnismoment hatte ich dann aber als ich mein ganzes Horoskop zu sehen bekam. (bis dahin wusste ich nur von dem Sonnenzeichen, was ja allgemein als "Sternzeichen" bekannt ist, aber es ist ja nur eine Konstellation)
 
Es reduziert sich doch da auf zwei Faktoren: Die (fehlende) Ehrlichkeit der Testperson (sich selbst gegenüber!) und den Barnum-Effekt.
Die meisten Menschen sehen ihre Wesensmerkmale doch garnicht objektiv, sondern hängen eher Wunschvorstellungen an, wie sie sich selbst gerne sehen würden. Wer würde denn nicht bei ner "Deutung" à la "Sie sind für Neues offen und gehen mit wachen Augen durchs Leben" zustimmen?
Die übrigens typischer Barnum-Effekt ist, da werden einfach Allgemeinplätze von schmeichelnden Aussagen aneinandergereiht, die GERNE bejaht werden.
Ne richtige Deutung ist eine, die einen in Mark und Bein erschüttert und wo man sich absolut durchschaut sieht, weil die Deutung 1:1 mit dem persönlichen Erleben, den eigenen Gedanken- und Gefühlsmustern korreliert.

Wenn Astrologie nur oder viel BarnumAussagen prodizieren würde, wird es unmöglich in einme Zuordnungstext den für einen selbst bestimmten Text zu finden, da alles gleich gut passen. Wenn die Aussagen konkret und individuel genug sin, dass sie "einen in Mark und Bein erschüttern", sollte es ein leichtes sein, den für einen selbst bestimmtn Text ausfindig zu machen, weil nur ein Text wirklich gut stimmig ist, oder?
 
Wenn ich dir einen guten Deutungstext (zB von Adler) zu deiner Sonne in Wassermann vorlege, wirst du dich darin zweifelsfrei erkennen- und nur in dieser, in keiner anderen Sonnenstellung.

Aha, also sollte ein Zuordnungstest wirklich kein Problem sein.

Lege ich dir einen Text zu Mond in Steinbock vor, ist es bereits fraglich, ob du dich darin erkennst. Warum? Weil du die Deutung des Steinbock-Zeichens nicht kennst. Die Deutung des Mond-Zeichens ist nämlich eine Ableitung des Sonnen-Zeichens.

Aha, und warum sollte ich eine Deutung des Steinbock-Zeichens kennen, um mich darin widerzufinden?

Das gilt für alle folgenden Planeten. Bei Merkur in Wassermann wirst du dich erkennen, da du das Sonnen-Zeichen bereits kennst, aber bei Venus in Fische klappt es schon wieder nicht, auch da wird dir der Text unverständlich bleiben, da du Sonne in Fische nicht kennst.

Astrologie ist ein System, wo das Verständnis einer Konstellation auf einer vorherigen aufbaut.
Das ist wie bei Mathematik, du lernst zuerst die Grundrechenarten, ohne die geht gar nix. Bei der Astrologie entsprechen die Grundrechenarten den 12 Zeichen.

So wird es dann zu einem Barnum-Text.
 
Aha, also sollte ein Zuordnungstest wirklich kein Problem sein.
*schmunzel*
Ich sagte, wenn ich dir einen Text vorlege, Joey.

Joey schrieb:
Aha, und warum sollte ich eine Deutung des Steinbock-Zeichens kennen, um mich darin widerzufinden?
Um das Steinbock-Zeichen an sich zu verstehen, dann verstehst du auch die Mond-Ableitung.

Joey schrieb:
So wird es dann zu einem Barnum-Text.
Nein! Aber es ist für den Laien zu wenig aussagekräftig.

Wahrscheinlich weißt du, in welchem Zeichen dein Mars steht?
Wenn nicht, umso besser.
Lies mal das hier, das ist die allgemeine Bedeutung von Mars:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=771856&postcount=10

Und das ist die Bedeutung von Mars im Zeichen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=773265&postcount=42
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=773511&postcount=44

Du siehst: Ein Barnum-Effekt ist nicht drin.
Welcher Mars ist deiner?
 
*schmunzel*
Ich sagte, wenn ich dir einen Text vorlege, Joey.


Um das Steinbock-Zeichen an sich zu verstehen, dann verstehst du auch die Mond-Ableitung.


Nein! Aber es ist für den Laien zu wenig aussagekräftig.

Wahrscheinlich weißt du, in welchem Zeichen dein Mars steht?
Wenn nicht, umso besser.
Lies mal das hier, das ist die allgemeine Bedeutung von Mars:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=771856&postcount=10

Und das ist die Bedeutung von Mars im Zeichen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=773265&postcount=42
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=773511&postcount=44

Du siehst: Ein Barnum-Effekt ist nicht drin.
Welcher Mars ist deiner?

Wieso soll der Barnum-Effekt da nicht drin sein? Ich finde mich da in einigen Texten wieder, was sehr für den Barnum-Effekt spricht.
 
Nehmen wir beispielsweise

Hier steht Mars in Vernichtung, eine Tat ist also nicht zu erwarten. Erst muss alles kritsch bedacht werden, Vorentscheidungen werden getroffen, aber keine, die zur wirklichen Tat führen würden. Reine Theoretiker, mit exellentem geistigen Unterscheidungsvermögen. Gute Ratgeber, wer selber Schwierigkeiten hat, sich zu entscheidem, der frage jemanden mit Mars in der Waage, da kriegt er alle für und wider Punkte zu hören. Der Bogen wird gespannt- und wieder abgesetzt. Und wieder gespannt- und wieder abgesetzt. Es wird nicht geschossen.

Ich überlege gerne genau, ehe ich mich entscheide. Insofern passt das, aber auch

Mars in Löwe, im Zeichen des 'Siegers'.
Auch hier steht Mars günstig, allerdings richten sich die Mars-Kräfte nicht so sehr nach aussen wie bei Widder. Die tatsächliche Kraft ist die des Optimismus, Motto: was ich will, das geht- nur Flöhe und Wanzen, die hüpfen. Alle Entscheidungen beruhen auf grossem Selbstbewusstsein und strahlen deshalb eine Wichtigkeit aus. Wenn der Bogen gespannt wird und der Pfeil fliegt- dann trifft er auch.

weil ich mich durachaus auch entscheide (und daher auch schieße).

Dabei trifft auch dieses zu.

Mars in Schütze, im Zeichen des 'Überwinders'.
Die Marsenergien nehmen hier leicht die Form eines Gerechtigkeitsfanatismus an, besonders in religiösen Fragen. Mit Eifer und auch mit Übereifer will man hier der "guten" Sache dienen, ohne Rücksicht auf die Folgen. Das, was man als das höherwertige erkannt zu haben glaubt, wird rücksichtslos durchgesetzt. Motto: wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Der Pfeil schiesst über's Ziel hinaus.

Weil meine Entscheidungen und Handlungen manchmal "härter" sind, als meine Grundüberzeugung.

Und das hier trifft auch zu:

Mars in Wassermann, im Zeichen des 'Weisen'.
Hier kommt’s in erste Linie drauf an, ob eine Entscheidung eine ureigene ist. Man will eine Entscheidung ausschliesslich auf der Basis eigenen Denkens treffen, fremdes Gedankengut ist feindliches- und wird deshalb als falsch angesehen. Kompromisse machen geht dabei gar nicht, das wird als schlimmste Kapitulation empfunden, ehr versucht man, dem anderen die eigene Denkweise aufzuzwingen. Auf den Schiessplatz gehen, wo alle schiessen? Auf keinen Fall!

In der Schule hatte ich Kunst Leistungskurs. Bei einem Projekt, von dem ich beim Mittagessen erzählt habe, hatte mein Bruder diverse Ideen - sogar gute Ideen. Ich habe sie NICHT umgesetzt, weil es nicht meine Ideen waren.

Zu sehr vielen dieser Texte kann ich Begebenheiten in meinem Leben finden könnte und auch konkreter beschreiben, wenn es nicht so persönlich wäre, wo der Text eine ziemlich schwammige Beschreibung zu ist.

D.h. Barunum-Effekt in seiner Reinstform.
 
Hm, Joey,

also wenn ich mir die Marskonstellationen anschaue, kann ich zwar einzelne Lebenssituationen auch barnummäßig zuordnen, nur darum geht es nicht, wie ein Mensch sich ab und an verhält, sondern wie es mit der inneren Haltung, den inneren Anlagen, den ersten Impulsen ausschaut. Genau hier - sorry - versagst Du in dem Moment, wo Du Einzelsituationen suchst. Dann produzierst Du selbst Barnum. ;)

Weiterhin kann ein Mensch im Laufe seines Lebens auch "artfremde" Eigenschaften lernen. Die sind dann von Außen erworben und keine innere Anlage mehr. Also sein Horoskop zu deuten bedeutet nicht, sich zur Aussage Lebenssituationen herauszugreifen, drum ist es auch problematisch, wenn Leute wie Du, die Null Ahnung von Deutung haben, dann als Probanden an einer Studie schauen sollen, weil die meisten Leute diesen einfacheren Weg gehen würden und statt reflexiv anhand ihrer Gesamtpersönlichkeit zu deuten, Puzzle mit einzelnen Lebenssituationen spielen.

Ich mag es zum Beispiel viel lieber noch zu recherchieren und abzuwägen, denn mich zu entscheiden. Ich kann aber auch anders, dann geht es jedoch "gegen meine Natur". Komfortabler fühle ich mich, wenn die Dinge noch unentschieden sind. Eine Entscheidung getroffen zu haben ist für mich immer ein wenig wie sterben. Festgelegtes ist tot, eben entschieden. Vermutlich ist mein Schwebende-Post-Ordner auch so groß.

Natürlich bin ich entscheidungsfähig im Alltag, aber zum Beispiel ganz typisch für mich ist es, einkaufen zu gehen und beim Einkauf mehrfach das geplante Tagesmenue umzustellen. Die Idee, mich für eine gesamte Woche festzulegen was gegessen wird, finde ich furchtbar. Ich mag ein hohes Maß an Flexibilität.

Einzig wenn ich wirklich schnell etwas brauche, kann es auch wirklich schnell gehen mit einer Entscheidung. Das liegt aber an entsprechend seltenen Umständen, auf die ich dann keinen Einfluss habe.

Na, welcher (ich behaupte mal: erlöster, denn ich habe keine Angst vor Entscheidungen selbst) Mars passt? :D

LG
Any
 
Werbung:
Wieso soll der Barnum-Effekt da nicht drin sein? Ich finde mich da in einigen Texten wieder, was sehr für den Barnum-Effekt spricht.


Nehmen wir beispielsweise

(Mars in Waage)

Ich überlege gerne genau, ehe ich mich entscheide. Insofern passt das, aber auch

(Mars in Löwe)

weil ich mich durachaus auch entscheide (und daher auch schieße).

Dabei trifft auch dieses zu.

(Mars in Schütze)

Weil meine Entscheidungen und Handlungen manchmal "härter" sind, als meine Grundüberzeugung.

Und das hier trifft auch zu:

(Mars in Wassermann)

In der Schule hatte ich Kunst Leistungskurs. Bei einem Projekt, von dem ich beim Mittagessen erzählt habe, hatte mein Bruder diverse Ideen - sogar gute Ideen. Ich habe sie NICHT umgesetzt, weil es nicht meine Ideen waren.

Zu sehr vielen dieser Texte kann ich Begebenheiten in meinem Leben finden könnte und auch konkreter beschreiben, wenn es nicht so persönlich wäre, wo der Text eine ziemlich schwammige Beschreibung zu ist.

D.h. Barunum-Effekt in seiner Reinstform.
Tatsächlich hast du Mars in Steinbock. *lol

Das ist genau das, was ich gesagt habe, Joey: Es fehlt die Ableitung. Ohne Ableitung versteht der Laie nicht, was gemeint ist. Was ist denn der Löwe-Optimismus, den du für dich deklariert hast? Worin besteht die Unfähigkeit einer Waage, sich zu entscheiden? Du nimmst diese Konstellation für dich in Anspruch, begreifst aber nicht, dass eine Waage sich niemals entscheidet, sondern immer weiter nachdenkt- bis in alle Ewigkeit. Darum sagst du eine Zeile weiter, dass du dich dann doch entscheidest, nämlich wie ein Schütze.

Woher nimmt ein Schütze seine moralische Grundüberzeugung? Er überzieht die nicht, andere sehen sie als überzogen an. Wenn deine Handlungen und Entscheidungen "härter" sind als deine eigenen Grundüberzeugungen, dann gilt der Text für dich nicht.

Dass du dich in jedem Text erkennst, der mit Wassermann zu tun hat, ist kein Wunder- du bist Wassermann. Die Betonung der ureigenen Individualität steht über Allem. Andere Menschen sind Masse, der Wassermann ist einzigartig. Ideen deines Bruders umzusetzen, ist natürlich ein no go.

Nochmal: Es fehlt die Ableitung. Du verstehst die Zeichen an sich nicht, daher kommt es zu Fehlschlüssen. Darum funktionieren Zuordnungstests nicht, Joey. Der Proband müßte zuerst alle 12 Zeichen verstehen- nicht nur lesen! Selbst, wenn er seine Sonne zweifelsfrei erkennen würde, würde er bei Mond schon wieder sagen: naja.
 
Zurück
Oben