Deine Gebete

Ich versuch mal wie ich es in Erinnerung habe:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele und gibt mir Frieden.

Und ob ich auch wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück.
Denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir den Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Gutes und Barmherziges werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.
 
Werbung:
Das kannst du Auswendig ??(y)(y)(y) toll!

Ist der einzige Psalm an den ich mich erinnern kann. :) Ja und irgendwie mussten wir den wohl sehr intensiv lernen.
Warum auch immer, haben sich mir die Worte tief eingeprägt. Es hat mir aber auch geholfen, deine Version zu lesen,
wie eine Stütze, um mich auch zu erinnern.
Ich weiß sogar auch noch die Zahl dazu, nämlich dass es Psalm 23 ist.
 
Ich weiß sogar auch noch die Zahl dazu, nämlich dass es Psalm 23 ist.
Das einzige, was ich von diesen Psalm auswendig weiß - das er Psalm 23 ist :)
Mir hat dieser Psalm immer am besten gefallen und wird ja recht oft bei allerlei Gelegenheiten vorgebracht!
Was ich in meiner Kindheit auswendig lernen musste, weiß ich teilweise heute noch, aber - jetzt -
in meinen alten Brottagen tu ich mich schon schwerer mit dem Auswendiglernen!
 
Das „Vater Unser“ .. übersetzt aus dem Aramäischen
von Dr. Neil Douglas-Klotz




Oh Du, atmendes Leben in allem,

Ursprung des schimmernden Klanges.

Du scheinst in uns und um uns,

selbst die Dunkelheit leuchtet,

wenn wir uns erinnern.


Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen,

bei dem wir nur Dich fühlen –

und Dein Klang in uns erklinge

und uns reinige.


Lass Deinen Rat unser Leben regieren

und unsere Absicht klären

für die gemeinsame Schöpfung.

Möge der brennende Wunsch Deines Herzens

Himmel und Erde vereinen

durch unsere Harmonie.


Gewähre uns täglich,

was wir an Brot und Einsicht brauchen:

das Notwendige für den Ruf des wachsenden Lebens.

Löse die Stränge der Fehler, die uns binden,

wie wir loslassen,

was uns bindet an die Schuld anderer.


Lass oberflächliche Dinge uns nicht irreführen,

sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält.

Aus Dir kommt der allwirksame Wille,

die lebendige Kraft zu handeln,

das Lied, das alles verschönert

und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert.


Wahrhaftige Lebenskraft diesen Aussagen!

Mögen sie der Boden sein,

aus dem alle meine Handlungen erwachsen.


Besiegelt im Vertrauen und Glauben.


.
 
Lieber Herr, halte uns in steter Verbindung mit dir dass wir nie aufhören, mit dir zu reden und auf deine Antworten zu warten. Bewahre uns, dass unser Beten nicht entarte zum gedankenlosen Hersagen Von Formeln. Lehre uns auch, zuzuhören und vor dir stille zu sein und so einig mit dir zu werden, dass es nicht immer der Worte zwischen uns bedarf. Vor allem aber bitte wir dich, höre nie auf, mit uns zu sprechen. Wie sollten wir leben, wenn du schweigst? Lass uns in der Fürbitte alle Menschen mit deinen Augen ansehen, sie mit deiner Liebe lieben, sie mit deiner Geduld tragen, sie mit deinem Trost aufrichten, sie durch deine Kraft stärken. Lehre uns, deinen Willen zu erkennen und zu tun. Lieber Herr, lehre uns recht beten. Amen
 
Du Spender alles Guten, dessen Hand die ganze Welt ins Dasein gerufen hat, du sorgst für all deine Geschöpfe in Väterlichen Güte. Auch für uns hast du gesorgt. Wir danken dir für deinen Erntesegen. Du hast die Früchte des Feldes reifen lassen. Wir danken dir von Herzen für deine Liebe und Güte und für dein Erbarmen. Dass du uns trotz unserer
Sünden so reich beschenkt. Nie wollen wir vergessen, dass alle gute Gabe von dir Kommt und dass wir sie maßvoll und in Dankbarkeit gebrauchen sollen. Wir wollen unsere Notleidenden Mitmenschen nicht vergessen. Lass uns als treue Verwalter deine Gaben ihnen in der Not helfen, damit auch sie deine Güte preisen und wir einst als reife Früchte in deine Scheune eingesammelt werden, wenn du uns durch deine Engel zur ewigen Ernte rufst Amen
 
Herr, hilf mir zur rechten Zeit zu reden.​
Du gabst uns die Sprache als Brücke zum Nächsten,​
als Mittel und Werkzeug, das Gute zu tun.​
Bewahre mich vor Streit und leerem Geschwätz.​
Ich will nicht verletzen und kritisieren​
und niemand schädigen durch mein Wort.​
Laß mein Reden voll Inhalt und Kraft sein.​
Wenn ich auch nicht immer Weisheit verkünde,​
so kann es doch ein gütiges Wort sein,​
mit dem ich Trost und Freude vermittle.​


Laß meine Worte wie Taten sein,​
verläßlich und wahr, wohltuend und gut,​
getragen von Liebe und Geduld.​

Wer mit mir spricht, soll bereichert sein,​
weil er Zugang zu meinem Herzen hat.​

Herr, gib mir die Kraft,​
alles Störende auszuschalten​
und alle positiven Kräfte zu sammeln,​
daß ich aus meinem Leben​
das Beste machen kann.​


Du willst mir Leben in Fülle geben.​
Ich vertraue dir, daß du mich heilen kannst.​
Ich glaube, daß du mich stark machen kannst​


für deine Liebe.​
 
Werbung:
Ihr Völker alle, klatscht in die Hände jauchzt Gott zu mit lautem Jubel! Denn furchtgebietend ist der Herr, der Höchste, ein großer König über die ganze Erde. Er unterwerfe uns Völker und zwinge Nationen unter unsere Füße. Er erwähle für uns unser Erbland, den Stolz Jakobs , den er lieb hat. Gott stieg empor unter Jubel, der Herr beim Schall der Hörner. Singt unserm Gott, ja singt ihm! Singt unserm König, singt ihm!
Denn König der ganzen Erde ist Gott. Singt ihm ein Weisheitslied!Gott wurde König über die Völker, Gott hat sich auf seinen heiligen Thron gesetzt. Versammelt sind die Fürsten der Völker als des Gottes Abrahams. Denn Gott gehören die Schilder der Erde er ist hoch erhaben. Amen
 
Zurück
Oben