Dein Wille geschehe...

Was du glaubst, oder nicht, ist ziemlich egal. Dein glaube ist nichts wert
Da muss ich etwas schmunzeln, wenn ich an deine eigene Aussage denke:
das kann ich nicht glauben.
:banane:

und wenn du ehrlich zu dir selber wärst, würdest du mir zustimmen, oder zumindest erwägen, dass es vielleicht doch keinen freien willen gibt.
Was für ein raffinierter Psychotrick!:ironie:
Wenn ich dir recht gebe, ist es gut, wenn nicht, bin ich eben nicht ehrlich zu mir selbst, aber auf jeden Fall behältst du recht.:banane:
:roll:

Du kannst nur aus deinen Vergangenen Erfahrungen her entscheiden und nicht anders. Herr Gott!
Ich kann entscheiden wie es mir beliebt.
Im übrigen kannst du dir das "Herr" verkneifen und mich einfach duzen.:D
 
Werbung:
Inti schrieb:
Hi ElaMiNaTo - irgendwie kommst du mir ziemlich festgefahren vor - und wenn du dich als Automaten bezeichnest dann ist das ok - aber verallgemeiner das bitte nicht ich kann selbständige Gedanken denken.

Liebe Grüße Inti

Oh, du hast noch nicht erkannt, dass du ein Automat bist ? ist nicht so schlimm. Das kommt vielleicht noch. Vielleicht wenn du anfängst über dich selbst nachzudenken, aber das brauchst du natürlich nicht.

Natürlich ist das Denken völlig festgefahren, es kommt ja nicht aus dem denken heraus.

Ansonsten erklär mir mal, wo ich festgefahren bin.
 
Crowley schrieb:
Da muss ich etwas schmunzeln, wenn ich an deine eigene Aussage denke:

:banane:


Was für ein raffinierter Psychotrick!:ironie:
Wenn ich dir recht gebe, ist es gut, wenn nicht, bin ich eben nicht ehrlich zu mir selbst, aber auf jeden Fall behältst du recht.:banane:
:roll:


Ich kann entscheiden wie es mir beliebt.
Im übrigen kannst du dir das "Herr" verkneifen und mich einfach duzen.:D

Bleib dabei. Dann hab ich meine Ruhe.
 
Ela
Ansonsten erklär mir mal, wo ich festgefahren bin.
ist nur so ein Eindruck - daß du emotional dich festklammerst an bestimmten Glaubenssätzen und du es gar nicht abkannst wenn jemand nicht deine Meinung übernimmt z.B. dein Ausruf "Herr Gott!"
Du kannst nur aus deinen Vergangenen Erfahrungen her entscheiden und nicht anders. Herr Gott!
Du hast scheinbar für dich etwas als wahr erkannt und meinst nun alle anderen davon überzeugen zu müssen. Entspann dich einfach.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Ela ist nur so ein Eindruck - daß du emotional dich festklammerst an bestimmten Glaubenssätzen und du es gar nicht abkannst wenn jemand nicht deine Meinung übernimmt z.B. dein Ausruf "Herr Gott!"

Du hast scheinbar für dich etwas als wahr erkannt und meinst nun alle anderen davon überzeugen zu müssen. Entspann dich einfach.
Liebe Grüße Inti

Interessant dass dich mein spontaner ausruf Herr, Gott zum denken anregt.
Ich überzeuge niemanden. Da hast du wohl was falsch verstanden. Ich zeige hier logisch auf, warum niemand einen freien Willen haben kann. Bisher hat das keiner widerlegen können. Ich bin gespannt, ob jemand in der lage ist argumentativ dagegen zu argumentieren, oder ob nur Meinungen angeflattert kommen.
 
der Wille Gottes ist, dass alles in Harmonie erhalten wird.
Der menschliche Wille stört diese Harmonie oft durch ein egozentriertes Wollen, das in Disharmonie mit dem All steht und sich damit isoliert.

Um diese Isolation aufzubrechen ist es oft nötig sich den Lebenswillen, der Gott in uns ist, zu überlassen, statt selbst zu handeln.
Dieses nennt man dann Intuition, oder innere Überzeugung, oder einfach das Gefühl für das was not-wendig ist und die Not wendet. Dabei muss man oft die eigenen Interessen hinten anstellen.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Hi!

hab grad vor kurzem die abhandlung "auf ein wort" auf der seite www.zurwahrheit.de gelesen. Tja, danach existiert nicht im mindesten so etwas wie freier wille. (wird im letzten kapitel erklärt). hats jemand gelesen? weiß nicht, was ich davon halten soll.
inmahi
 
Zurück
Oben