Dein Wille geschehe...

Werbung:
inmahi schrieb:
Tja, danach existiert nicht im mindesten so etwas wie freier wille. (wird im letzten kapitel erklärt). hats jemand gelesen? weiß nicht, was ich davon halten soll.
Am besten nichts.
Es ist einfach eine Rechtfertigung für Leute, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollen - oder können.:rolleyes:

Grüsse,
Crowley
 
Crowley schrieb:
Am besten nichts.
Es ist einfach eine Rechtfertigung für Leute, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollen - oder können.:rolleyes:

Grüsse,
Crowley

:lachen: da hast du dich getz aber gut rausgetrickst. Jede Verantwortung die du meinst zu treffen, entscheidest ja nichtmal du. Was du da reininterpretierst ist erste Sahne. Verstanden hast du anscheinend überhaupt nichts. :lachen:
 
da hast du dich getz aber gut rausgetrickst.
Eigentlich nicht.
Wo soll da der Trick liegen?
Jede Verantwortung die du meinst zu treffen, entscheidest ja nichtmal du.
Stimmt.
Es ist der alte Mann mit Bart, der da oben auf seinem Thron sitzt.:banane:
:lachen:
Was du da reininterpretierst ist erste Sahne. Verstanden hast du anscheinend überhaupt nichts.
Ganz im Gegensatz zu dir, du allweiser Lehrer der Menschheit.:tongue2: :clown2: :mad2:
 
Crowley schrieb:
Eigentlich nicht.
Wo soll da der Trick liegen?

Stimmt.
Es ist der alte Mann mit Bart, der da oben auf seinem Thron sitzt.:banane:
:lachen:

Ganz im Gegensatz zu dir, du allweiser Lehrer der Menschheit.:tongue2: :clown2: :mad2:

Der Trick liegt darin, dass deine Gedanken, dass konzept erfinden, das du einen freien willen hast, obwohl du selbst, über deine eigenen Gedanken ja nichtmal entscheiden kannst. Was du da gesagt hast, dass du einen freien willen hättest, enstpringt also einem unfreien Willen.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Der Trick liegt darin, dass deine Gedanken, dass konzept erfinden, das du einen freien willen hast, obwohl du selbst, über deine eigenen Gedanken ja nichtmal entscheiden kannst. Was du da gesagt hast, dass du einen freien willen hättest, enstpringt also einem unfreien Willen.
Da nichts und niemand dich zu dieser Aussage gezwungen hat, entspringt sie ausschliesslich deinem freien Willen.:banane:
 
Crowley schrieb:
Da nichts und niemand dich zu dieser Aussage gezwungen hat, entspringt sie ausschliesslich deinem freien Willen.:banane:

Ob eine Aussage gemacht wird, oder nicht entscheidet der Gedanke. Ob ich mich dazu entscheide, oder nicht entscheide, entscheiden ganz allein die Gedanken in meinem Gedächtnis, über die ich selbst keine kontrolle habe und keinen willen habe. Denn die Gedanken tun alles von alleine. Kombinieren tun sie auch von alleine. Gedanken sind vergangenheit und haben nichts zu tun mit der Gegenwart. Einen freien gedanklichen Willen in der Gegenwart kann es daher nicht geben.

Gedanken werden aufgesammelt von Büchern, Konversationen, von anderen Menschen. Dein Gedächtnis ist eine Mülltonne in der viel Platz ist für tausend von Gedanken die nichtmal deine sind und du willst mir erzählen, dass der Inhalt deiner Mülltonne fähig ist, zwischen den Gedanken die nicht deine sind, frei entscheiden zu können, was du denken willst, oder frei bist eine Entscheidung zu treffen ? obwohl jede Entscheidung die du triffst, die gedanklich ist, nicht mal deine Gedanken sind ?
 
Ob eine Aussage gemacht wird, oder nicht entscheidet der Gedanke. Ob ich mich dazu entscheide, oder nicht entscheide, entscheiden ganz allein die Gedanken in meinem Gedächtnis, über die ich selbst keine kontrolle habe und keinen willen habe. Denn die Gedanken tun alles von alleine. Kombinieren tun sie auch von alleine.
Selbstverständlich kontrollierst du sie (wenn natürlich auch meistens unbewusst) - es sei denn, du bist so exoterisch veranlagt, dass du dich von aussen lenken lässt (was im Prinzip wieder deine Entscheidung, also dein freier Wille ist).

Gedanken werden aufgesammelt von Büchern, Konversationen, von anderen Menschen. Dein Gedächtnis ist eine Mülltonne in der viel Platz ist für tausend von Gedanken die nichtmal deine sind und du willst mir erzählen, dass der Inhalt deiner Mülltonne fähig ist, zwischen den Gedanken die nicht deine sind, frei entscheiden zu können, was du denken willst, oder frei bist eine Entscheidung zu treffen ? obwohl jede Entscheidung die du triffst, die gedanklich ist, nicht mal deine Gedanken sind ?
Mag sein, dass das alles für dich zutrifft, das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber auch das spricht im Prinzip für deinen Willen - eben dein Gedächtnis als Mülltonne aufzustellen.
Das tut nicht not, in meinen Augen wäre es sinnvoller, das Gedächtnis als wertfreien Speicher zur eigenen Reflexion zu sehen, aber wenn es denn dein Wille ist, sei es dir von Herzen gegönnt.:)
 
ich verstehe nicht warum der Wille denn nun unbedingt frei sein muss.
Wir leben ja nicht im Vakuum. Es gibt Naturgesetze und jede Willensregung ist ein Kaftaufwand.
Wille, Kraft, Feuer, das sind in meinen Augen Synnonyme.

Ursprünglich war die Fragestellung doch auf das Vater Unser bezogen, wo es heißt "Dein Wille geschehe". Es heißt dort ja nicht "Dein freier Wille geschehe". Der Wille Gottes, wenn man das mal so sehen will, ist auf seine Schöpfung gerichtet und darauf, diese Schöpfung zu entfalten und zu erhalten und dann wieder zurückzunehmen, in einem ewigen Kreislauf.
So sehe ich das jedenfalls.

Das, was hier als freier Wille diskutiert wird, ist wohl eher soetwas wie eine freie Entscheidung. Das ist wiederum was ganz Anderes.

Diese freie Entscheidung hat der Mensch natürlich nur in eingeschränktem Maße. Warum?, weil der Mensch Teil der Natur ist und diese Natur von ihm seien Tribut fordert. Jede Entscheidung ist mit seinen natürlichen gesetzmäßigen Folgen verknüpft und eine einmal getroffene Entscheidung kann nicht mehr ohne Weiteres Rückgängig gemacht werden, solange es Gesetze in der Natur gibt. Die Physik nennt das Irreversibilität. Ein Streichholz kann nur einmal abgebrannt werden und ein Glas das zersprungen ist, kann nicht von selbst wieder ganz werden.
Eigenartigerweise gibt es das nicht in der Welt der Elementarteilchen, dort ist jeder Vorgang aus umkehrbar.
Es gibt also deutliche Hinweise, dass Irreversibilität nicht das einzige unausweichliche Gesetz ist, das es gibt...

Dass der Mensch aber nicht identisch ist mit seiner Natur, die von ihm seinen Tribut fordert und damit meine ich die materielle Natur seiner Leiblichkeit, das ist dadurch bewiesen, dass er ständig gegen sie revoltiert, in dem er z.B. einen freien Willen einfordert.

Der Mensch trachtet danach sich ständig über seine Natur zu erheben. Er tut das in dem er die absolute Lußtbefriedigung einfordert und in dieser Hinsicht ein immerwährend unzufriedenes Wesen hat. In dem er versuchtr die Natur zu überwinden mit allen Raffinessen der Technik und dabei offensichtlich immer seine Grenzen sucht. ->Weltraumfahrt, Bergsteigen, Sport usw.

Die Ursache für alle diese Willensleistungen ist der Geist im Menschen, der sich von der Natur, die ihn bindet befreien möchte.

Einen freien Willen gibt es wohl nicht, solange der Mensch sich seiner geistigen Triebfeder nicht vollends bewußt ist. Solange er nicht weis warum er das alles tut, was er tut um sich offensichtlich über seine eigene Natur zu erheben.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Zurück
Oben