Dein Wille geschehe...

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
... wie es im "Vater unser" lautet. Kann ein Wille wirklich frei sein ? Ist Wille nicht Wollen, also letztendlich EGO-verknüpft ? Kann das wirklich Gott sein, so wie es im christlichen "Vater unser" lautet ? Warum stellt das Christentum Gott so derart unfrei dar ?
 
Werbung:
Niemand schrieb:
... wie es im "Vater unser" lautet. Kann ein Wille wirklich frei sein ? Ist Wille nicht Wollen, also letztendlich EGO-verknüpft ? Kann das wirklich Gott sein, so wie es im christlichen "Vater unser" lautet ? Warum stellt das Christentum Gott so derart unfrei dar ?
Hallo,
ich sehe mit "Herr, dein Wille geschehe", keine Erlaubniserklärung für Gott,
sondern ein Nichtdagegenankämpfen, bzw. Weißes Flaggen hissen, des Betenden.

LG

Olga
 
Guten Abend, allerseits.


Genau mit diesem Satz hatte ich immer ein Problem. Warum? Einerseits haben wir Entscheidungsfreiheit, andererseits geschieht soviel Negatives im Namen Gottes, das dann nicht passieren dürfte. Immer hatte ich ein schlechtes Gefühl bei dieser Stelle des Gebetes.

Heute, nach einigen Erlebnissen, meine ich zu wissen, was damit gemeint ist ... wir haben nicht immer die Kontrolle über das, was uns passiert und es geht darum, WIE wir diese Dinge annehmen ... seither stimmt dieses: Dein Wille geschehe für mich.

Liege ich jetzt sehr daneben in dieser Diskussion?

Liebe Grüße, Geli
 
ElaMiNaTo schrieb:
Es gibt keinen freien willen. Jeder Wille auch der Wille des Egos, ist Gottes Wille.

Ich nenne es mal schon das es einen freien Willen gibt, jedoch den größten Teil
davon wird Mensch sich eher suggerieren einen freien Willen zu haben obdem schlichtweg
wenig freieer Wille im Menschen in Gott, so lange Mensch nicht wieder zu einem
vollkommen Menschen evolutioniert ist .... oder aber in einzelnen Fällen geistig
aufgestiegen ist. Und ob denn dann auch absoluter freier Wille des Menschen gegeben
sein wird, zumindest wie Mensch ihn im absoluten versteht ... stellt sich dann auch noch in Frage.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Werbung:
Zurück
Oben