1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Dein Wille geschehe...

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von Niemand, 2. Oktober 2005.

1. Niemand

Niemand Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    ... wie es im "Vater unser" lautet. Kann ein Wille wirklich frei sein ? Ist Wille nicht Wollen, also letztendlich EGO-verknüpft ? Kann das wirklich Gott sein, so wie es im christlichen "Vater unser" lautet ? Warum stellt das Christentum Gott so derart unfrei dar ?

2. ElaMiNaTo

ElaMiNaTo Sehr aktives Mitglied

Es gibt keinen freien willen. Jeder Wille auch der Wille des Egos, ist Gottes Wille.

3. Himmelblau

Himmelblau Sehr aktives Mitglied

Hallo,
    ich sehe mit "Herr, dein Wille geschehe", keine Erlaubniserklärung für Gott,
    sondern ein Nichtdagegenankämpfen, bzw. Weißes Flaggen hissen, des Betenden.

LG

Olga

4. Niemand

Niemand Sehr aktives Mitglied

Das würde also im Umkehrschluss bedeuten, das Gott unfrei ist, wenn er denn einen Willen hätte. :)

5. Geli

Geli Mitglied

Guten Abend, allerseits.

Genau mit diesem Satz hatte ich immer ein Problem. Warum? Einerseits haben wir Entscheidungsfreiheit, andererseits geschieht soviel Negatives im Namen Gottes, das dann nicht passieren dürfte. Immer hatte ich ein schlechtes Gefühl bei dieser Stelle des Gebetes.

Heute, nach einigen Erlebnissen, meine ich zu wissen, was damit gemeint ist ... wir haben nicht immer die Kontrolle über das, was uns passiert und es geht darum, WIE wir diese Dinge annehmen ... seither stimmt dieses: Dein Wille geschehe für mich.

Liege ich jetzt sehr daneben in dieser Diskussion?

Liebe Grüße, Geli

6. luzifer

luzifer Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ich nenne es mal schon das es einen freien Willen gibt, jedoch den größten Teil
    davon wird Mensch sich eher suggerieren einen freien Willen zu haben obdem schlichtweg
    wenig freieer Wille im Menschen in Gott, so lange Mensch nicht wieder zu einem
    vollkommen Menschen evolutioniert ist .... oder aber in einzelnen Fällen geistig
    aufgestiegen ist. Und ob denn dann auch absoluter freier Wille des Menschen gegeben
    sein wird, zumindest wie Mensch ihn im absoluten versteht ... stellt sich dann auch noch in Frage.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:

7. Crowley

Crowley Sehr aktives Mitglied

Es gibt nur den freien Willen. Jeder Wille auch der Wille Gottes ist unser.

8. ElaMiNaTo

Gottes Wille ist Gottes Wille....gottes wille ist frei...unserer aber nicht.

9. ElaMiNaTo

das kann ich nicht glauben. Jeder Wille den ich heute oder morgen treffe, ist nicht mein Wille.

10. Crowley

Crowley Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Doch genau das ist er.
    Du erkennst es manchmal nur nicht.:)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen