Dein Wille geschehe...

Wille - Wollen - hat zu tun mit Veränderung, Bewegung, wer diesen Willen (egal ob aus mir aus Gott oder sonstwoher) nicht will, ist für Stillstand und Starre. Im Nichts mag das so richtig sein, aber im irdischen Leben existiert Leben nur in der Bewegung und Veränderung.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Also Niemandchen interpretiert das nun folgendermassen:

Gottes Wille ist frei. Das heisst, er kann handeln oder auch nicht handeln unabhängig von irgendwelchen Intentionen. Wenn er also etwas tut, dann steckt da keinerlei Absicht dahinter. Genauso wie hinter dem Nichthandeln kein Motiv ist. Handeln und Nichthandeln werden quasi "Eins" und sind gleichrangig.

Der Mensch (EGO) handelt immer aus irgendwelchen Motiven und Beweggründen heraus. Das macht seinen Willen unfrei.

Fazit: Wenn also kein Motiv mehr hinter dem Handeln steckt, so ist der Wille frei. Kann man es aber dann noch als Wille tutulieren oder ist das dann mehr das weglose Land der unbegrenzten Möglichkeiten ? Ist man also frei, wenn man nichts mehr will ???
 
Guten Morgen
Niemand schrieb:
Gottes Wille ist frei. Das heisst, er kann handeln oder auch nicht handeln unabhängig von irgendwelchen Intentionen.
Genau.

Niemand schrieb:
Handeln und Nichthandeln werden quasi "Eins" und sind gleichrangig.
Genau.

Handeln oder nichthandeln --> dein freier Wille.

Niemand schrieb:
Der Mensch (EGO) handelt immer aus irgendwelchen Motiven und Beweggründen heraus. Das macht seinen Willen unfrei.
--> nein, du kannst es dir überlegen --> handeln oder nichthandeln --> dein freier Wille

ElaMiNaTo schrieb:
das kann ich nicht glauben. Jeder Wille den ich heute oder morgen treffe, ist nicht mein Wille.
Warum?

Crowley schrieb:
Es gibt nur den freien Willen. Jeder Wille auch der Wille Gottes ist unser.
Warum?

Tarot
 
Inti schrieb:
Wille - Wollen - hat zu tun mit Veränderung, Bewegung, wer diesen Willen (egal ob aus mir aus Gott oder sonstwoher) nicht will, ist für Stillstand und Starre. Im Nichts mag das so richtig sein, aber im irdischen Leben existiert Leben nur in der Bewegung und Veränderung.

Liebe Grüße Inti

Meinsst Du, dass hinter diesem natürlichen Bewegungs- und Veränderungsfluss irgendein Motiv steht ? Z. B. die Urknalltheorie: Ist der Urknall aufgrund von irgendwelchen Motiven passiert oder war es reiner Zufall ? Vielleicht wollen wir es nur nicht wahrhaben, dass hinter allem keinerlei Wille oder Motiv steckt, denn wenn es einen Grund gäbe, was ist dann der Grund für den Grund ....
 
Hallo Tarot!

Ein sogenanntes Nichthandeln ist in Wirklichkeit auch ein Handeln. *g*

Der Mensch hat einen freien Willen und doch hat er ihn nicht. (Wer es
fassen kann, der fasse es! *g*)

Alles Gute
P.
 
nein, du kannst es dir überlegen --> handeln oder nichthandeln --> dein freier Wille

Ja. Ich kann es mir überlegen. Aber macht diese Überlegung (Gedanken) nicht schon wieder unfrei ? Ist also nur die Entscheidung die wir gedankenlos und nur rein aus dem Herzen heraus treffen frei ? Oder ist es dann garkeine Entscheidung mehr ?
 
Zauberin schrieb:
Hallo Tarot!

Ein sogenanntes Nichthandeln ist in Wirklichkeit auch ein Handeln. *g*

Der Mensch hat einen freien Willen und doch hat er ihn nicht. (Wer es
fassen kann, der fasse es! *g*)

Alles Gute
P.

Also quasi:

Handeln ist Nichthandeln - Nichthandeln ist Handeln ?

So ganz nach Buddha's Herzsutra:
Form ist Leerheit - Leerheit ist Form

:blume:
 
Niemand schrieb:
Also quasi:

Handeln ist Nichthandeln - Nichthandeln ist Handeln ?

So ganz nach Buddha's Herzsutra:
Form ist Leerheit - Leerheit ist Form

:blume:
Auch wenn es jetzt nicht zum Thema passt, oder doch, aber ja doch.
Handeln ist göttlich.
Nichthandeln ist - Dein Wille geschehe.
Fazit: alles göttlich.
Hier wird um des Kaisers Bart gestritten.:)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Also Niemandchen interpretiert das nun folgendermassen:

Gottes Wille ist frei. Das heisst, er kann handeln oder auch nicht handeln unabhängig von irgendwelchen Intentionen. Wenn er also etwas tut, dann steckt da keinerlei Absicht dahinter. Genauso wie hinter dem Nichthandeln kein Motiv ist. Handeln und Nichthandeln werden quasi "Eins" und sind gleichrangig.
Ja das ist wirklich eine Interpretation.
Dazu eine Frage:
Ist Gott an seine eigenen Gesetze gebunden?
 
Zurück
Oben