Das Wiccaproblem

Rait - Toller Beitrag...

Naja, vielleicht schaltet sich ja jemand ein, der wirklich eine Ahnung von der Materie hat...

Ich spreche ja auch nicht über das Schaltverhalten eines neuen Autos, wenn ich gar keinen Führerschein habe und noch nie in einem Auto gesessen bin...

Naja :party02:
 
Werbung:
Manche gehen durchs leben manche fahren durchs leben.

Manche machen auch beides. Je nachdem in welche Richtung sie sich drehen.

Schalten tut man allemal obs mitm Auto oder ohne Auto is sei dahingestellt.

Mfg


Waldgnom
 
Ach so weiser Waldgnom, ich bin sicher Du hast verstanden worum es geht mit meinem Vergleich.

Wenn ich etwas über Heidentum oder "Keltischen Geist" wissen will, dann frage ich garantiert kein Wicca, sondern ich beobachte die Obdachlosen, die Zigeuer, die Bergbauern, Menschen die auf der Heide leben, unabhängig davon ob sie nun Christen sind oder nicht haben nämliche jene Menschen viel mehr von Heidnischen bewahrt, als das Wicca je könnte. Denn wie gesagt, Wicca ist ein Kunstprodukt, dazu eine Abspaltung von einem anderen Kunstprodukt (wie heist der Druidenorden nochmals) und die Menschen, die ich kenne und Wicca sind sind nicht Heiden, geschweige denn Hexen, sondern verwirrte Kinder einer kalten Grossstadtwelt auf der Suche nach Naturerfahrung.
Ich finde diese Aussage sowas von heftig! Fist... Ich könnte genau gleich behaupten, dass Christen verwirrte Kinder seien auf der Suche nach der Erleuchtung, oder nach einem nicht existierenden Gott, oder was weis ich. Ich mache mir da gar nicht so grosse Gedanken darüber. Leben und Leben lassen... Interessant, dass gerade Du als Christ, a) Wiccas einfach so in einem Topf wirfst und b) alle Wiccas als "Plastikwiccas" ansiehst. Und schade, dass Du von Deinem benannten "Freund" nicht mehr auf den Weg mitnehmen konntest.

Naja, eine Frage an die Runde, an alle nicht- und verwirrten Kinder da draussen: Was ist falsch daran in einer kalten Grosstadt die Natur zu suchen? Man tut was man kann, oder?!

Und man erinnere sich, dass jede Religion mal einen Anfang hatte... Und sich erst später entwickelte zu dem was es heute ist.

Pax, Patric

P.S. Hier geht's auch weiter: http://www.erdspirit.net/viewtopic.php?t=436
 
Hallo erst mal*freundlichindierundewink*:winken5:

Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die eine Wicca war/ist. Da sie mir eher suspect war und wir nicht viel gemeinsam hatten, beschränkte sich mein bisheriger Kontakt mit Wiccas auf eben diese eine begegnung. Allerdings hatte ich mal eine freundin, die eine vehemmente Verfechterin der keltischen Religion und Spiritualität war/ist, allerdings sagte sie immer, dass die alten Druiden und überhaupt das ganze volk, mangels schriftlicher Überlieferungen eventuell falsch eingestuft würde und das man eh nicht weiss, wie es damals wirklich war, so dass einem ja gar nichts anderes übrigbleibt, als seinen eigenen Stiefel daraus zu schustern. Ähnlich verhält es sich aber auch mit den Germanen oder den Wikis. Wer war den dabei und könnte nun noch davon berichten?
Wenn mans autenthisch machen wollte, die Religion leben oder auch die Lebensart als solche nachempfinden, muss man eine Zeitmaschiene konstruieren und sich das ansehen.
Von Bettlakenpriestern, Wiccas und auch freifliegenden Männern und Frauen denk ich mir, Leben und Leben lasse. Ich mach mein ding, die machen ihres und wenn man sich mal trifft, kann man drüber reden und sehen, ob man zusammen kommt um auch mal zusammen zu feiern.

Wie auch immer, macht euch keinen Stress, :welle:

Leprachaunees
 
Was ist falsch daran in einer kalten Grosstadt die Natur zu suchen?

daran ist nichst falsch - aber wass, wenn man die Natur nach dem Persönlichen MAss zugeschneidert haben will und nur das von der Natur sucht, was einem in den Kram passt und das von der Natur, was nicht schön und tollerant, und lieb und friedlich ist ausblendet? was, wenn man zwar nach Natur sucht, diese Natur aber nur in kleinen wohldosierten auf die ganz persönlichen Geschmäckelchen abgestimmt sein muss, wenn die natur verpackt, verschweisst, angepasst an Vorurteile sein muss? Wie kann man einem Donner die Gewalt absprechen, einem Blitz das Zerstöhrende nicht gönnen - Bäche können nicht nur schön sein sondern auch Wild, bäume ziehen Blitze an, Füchse Töten, Bären Erschlagen... und wo ist die Natur, wenn man sie nur dann sucht, wenn sie einem Angenehm ist und nicht auch dort, wo sie ängstigt und einen wirklich mit den Waldgöttern und Geistern in beziehung bringt... ist das nicht eine Halbe Natur, eine Verniedlichte, Verkitschte Pokemon natur, die Farbig und Bund und Friedlich und Lieb sein muss?
Wenn man Natur sucht, nicht nur als Urlaubs oder Erholungsort - Dann nehme ich dass als Naturreligion ernst...

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
daran ist nichst falsch - aber wass, wenn man die Natur nach dem Persönlichen MAss zugeschneidert haben will und nur das von der Natur sucht, was einem in den Kram passt und das von der Natur, was nicht schön und tollerant, und lieb und friedlich ist ausblendet? was, wenn man zwar nach Natur sucht, diese Natur aber nur in kleinen wohldosierten auf die ganz persönlichen Geschmäckelchen abgestimmt sein muss, wenn die natur verpackt, verschweisst, angepasst an Vorurteile sein muss? Wie kann man einem Donner die Gewalt absprechen, einem Blitz das Zerstöhrende nicht gönnen - Bäche können nicht nur schön sein sondern auch Wild, bäume ziehen Blitze an, Füchse Töten, Bären Erschlagen... und wo ist die Natur, wenn man sie nur dann sucht, wenn sie einem Angenehm ist und nicht auch dort, wo sie ängstigt und einen wirklich mit den Waldgöttern und Geistern in beziehung bringt... ist das nicht eine Halbe Natur, eine Verniedlichte, Verkitschte Pokemon natur, die Farbig und Bund und Friedlich und Lieb sein muss?
Wenn man Natur sucht, nicht nur als Urlaubs oder Erholungsort - Dann nehme ich dass als Naturreligion ernst...

mfg by FIST

Na gut aber was haben diese Plüschies die du beschreibst mit Wicca oder whatever zu tun?

BB DC
 
FIST schrieb:
daran ist nichst falsch - aber wass, wenn man die Natur nach dem Persönlichen MAss zugeschneidert haben will und nur das von der Natur sucht, was einem in den Kram passt und das von der Natur, was nicht schön und tollerant, und lieb und friedlich ist ausblendet? was, wenn man zwar nach Natur sucht, diese Natur aber nur in kleinen wohldosierten auf die ganz persönlichen Geschmäckelchen abgestimmt sein muss, wenn die natur verpackt, verschweisst, angepasst an Vorurteile sein muss? Wie kann man einem Donner die Gewalt absprechen, einem Blitz das Zerstöhrende nicht gönnen - Bäche können nicht nur schön sein sondern auch Wild, bäume ziehen Blitze an, Füchse Töten, Bären Erschlagen... und wo ist die Natur, wenn man sie nur dann sucht, wenn sie einem Angenehm ist und nicht auch dort, wo sie ängstigt und einen wirklich mit den Waldgöttern und Geistern in beziehung bringt... ist das nicht eine Halbe Natur, eine Verniedlichte, Verkitschte Pokemon natur, die Farbig und Bund und Friedlich und Lieb sein muss?
Wenn man Natur sucht, nicht nur als Urlaubs oder Erholungsort - Dann nehme ich dass als Naturreligion ernst...

So spannend. So voll von Vorurteilen und im vollen Selbstbewusstsein zu wissen, wie alle Anderen das handhaben oder wie sie ihren Weg wahrnehmen und leben...

Wirklich schade.

Herzlichst
Frey
 
Zitat (u.a)
FIST schrieb:
Ich selber bin auch kein Freund von Wicca.

Was mir an Wicca nicht gefällt ist, dass viele Wiccas nicht zwischen Religion und Magie unterscheiden können und beides zusammenmischen zu einem Weltanschaulichen Gebräu, dass keinen Gehalt hat...

Z.b. feiert man im Wicca die Keltischen Feste wie sie halt so anfallen - da man aber zu wenig über die Keltische Religion weis, nimmt man Germanische götter (und natürlich die Grosse ISIS). Dabei wird aber auch jeglicher Histoerische Hintergrund beiseite gelassen und alles so lange Moduliert, bis es einem In en Kram passt.
Ich war schon an Wiccafesten dabei und ich fühlte mich oft angekotz darüber, wie wenig respekt manche Menschen ihren Göttern entgegenbringen - und ich habe auch schon mit einem Freund des öfteren darüber gestritten, dass er seine Gottheiten verstümmelt und nichts mehr übriglässt, das wahrhaft Göttlich sein könnte.

Jedenfalls ist für mich Wicca ein Kunstprodukt das nicht natürlich gewachsen ist, darum hat es auch keinen Konsens, keinen tieferen Gehalt und ist warscheinlich nicht ewig überlebensfähig.
Am schrecklichsten aber finde ich die Wiccaverstümmelungen des Tarots, angefangen bei Steve Poschman über die Gay-tarots un Progressive Wichcraft Tarots, schreckliche und Naive Machwerke die belegen, dass ihre Urheber von der Materie der MAgie nur Begrenzt eine ahnung haben...

mfg by FIST


Des Problems Lösung:
Bekehrt euch und werdet Christen :weihna1
 
Ich hab nur ein einziges Problem mit Wicca. Nämlich, dass die Welt so überschwemmt wird von deren Literatur und anderer Werbung, dass bald jeder meint, das Hexe und Wicca Synonyme sind. Ich bin Hexe, aber keine Wicca.

Hexen sind unabhängige Freifliegende, Wicca ist eine eingetragene Religion. Und wie ich immer sage, ist Glaube unabhängig von Religion. Ich persönlich halte es für falsch, einem Erleuchteten oder Möchtegernerleuchteten hinterzutraben in der Hoffnung, etwas von der Erleuchtung abzukriegen. Dies unabhängig von Wicca, bezogen auf alle Religionen. Stets bin ich dafür, dass ein jeder für sich selbst suchen, entscheiden und leben muss. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung. Andere Menschen fühlen sich in Gemeinschaften besser aufgehoben.

Weil sich ein grosser Teil von Wicca tatsächlich so darstellt, als wär er das ultimative Hexentum hatte ich lange Zeit grosse Mühe damit. Sogar der Begriff wurde in Deutschland schon juristisch geschützt.
Dies alles betrifft aber die wachsende Organisation als solche und nicht die einzelnen Mitglieder. Diese sind genauso individuelle Wesen, wie alle anderen Menschen auch. Und wie überall gibt es davon solche und solche.

Immerhin sehe ich eine Chance im Wicca für die Religiösen dieser Welt, weil es durch und durch ein Synkretismus ist, was also viel Platz für persönliche Glaubensvorstellungen frei hält.

Solang also Wicca nicht anfangen, Freifliegende zu ächten und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, sollen sie - wie alle anderen Religionen - tun und lassen, was sie wollen.

Meine ausführliche Meinung zum Thema hab ich einem Artikel meines Hexenlexikons auf meiner HP festgehalten. Falls sich jemand das antun will *ggg*
 
Werbung:
So spannend. So voll von Vorurteilen und im vollen Selbstbewusstsein zu wissen, wie alle Anderen das handhaben oder wie sie ihren Weg wahrnehmen und leben...

Wirklich schade.

Herzlichst
Frey

hehe an Selbstbewusstsein hat es mir noch nie gemangelt, zum anderen generalisiere ich ja nicht, sondern spreche immer aus meiner Erfahrung von Mensch zu Mensch (und in sachen Vorurteilen hab ich ja ne menge auf anderen Foren lernen dürfen ;) )

und zum anderen : das eine ist den Weg wahrnehmen, das andere ist der Weg

lg

FIST
 
Zurück
Oben