Das Wiccaproblem

Frauenfeindlichkeit seh ich auch dort, wo Frauen in den Führungsriegen von Religionen absolut unerwünscht sind. Wie wärs denn mal mit ner Päpstin?

Und wenn die Christenkirchen die Plätze räumen und wieder dem Heidentum zurückführen, werd ich ich auch wieder friedlicher.

Gabs eigentlich mal ne öffentliche Entschuldigung seitens der Kirche für die ganzen Inquisitionsveranstaltungen von Juden- oder Hexenjagden?

Natürlich haben die Christen - und zwar bewusst und gezielt - möglichst viel der heidnischen einheimischen Traditionen zerstört. Wo das nicht ging, wurden sie einfach übernommen und und unbenannt und umgedeutet, wie zB mit etlichen Festen geschehen. Einiges dazu, kannst du in meinem Kalender nachlesen.

Erzähl mir nicht, die Christen hätten in Europa nicht versucht, das Heidentum auszurotten!

Ich wäre nur der Meinung, dass eigentlich alle Religionen friedlich nebeneinander existieren könnten. In den Veden las ich mal einen schönen Satz, den ich übernommen habe und nur ein Wort dabei umgedeutet habe.
"Die Religionen sind die Perlen an einer Kette und das Göttliche ist der Faden, der sie zusammenhält."
Aus "DER Gott" hab ich "DAS Göttliche" gemacht, weil ich diese Kräfte - was auch immer sie sein mögen - nicht personifizieren möchte, schon gar nicht geschlechtspezifisch.

Wicca ist übrigens selbst ziemlich christlich - auch wenns die wenigstens schnallen *lol*
 
Werbung:
Wir verbrennen trotzdem Gotteshäuser! Wir verbrennen Dogmen! Wir verbrennen das alte Äon! Wir verbrennen YeShuA! Wir verbrennen YHVH!

Wir verbrennen das, was uns hindert!
 
Aha, das Heidentum währe also friedlicher

sorry, aber frag da mal die "Heiden" die ihre Religion wirklich ernst nehmen, die lachen über die Vorstellung eines Friedlichen Heidentums und zwar zurecht... de Germanen waren nicht friedlich, das waren krieger, die am liebsten mit dem Schwert in der Hand gestorben sind, denn das war ihr einziger Weg nach Wallhalla... die Kelten waren nicht friedlich, das waren Krieger, die den Germanen ohne weiteres in sachen Selbstmörderisches Draufgängertum das Wasser reichen konnte...

Ausserdem sind Ideen die "zurück zu" immer reaktiv, das nachtrauern einer "guten alten Zeit" führt meist zu Nationalismus, Fundamentlaismus, Faschismus und ähnlichen ganz friedlichen Tendenzen (sie die USA an, siehe die Islamisten an, auch die träumen von einem "Früder war alles besser")

ja, die Kirche hat sich für die Juden und Ketzerverfolgung entschuldigt und das obwohl die Judenverfolgung aus dem Volk kam (die Kirche hatte grosse Mühe die Juden vor dem Hass zu schützen), und zwar waren die Franzosen, an der Grenze zum Spanischen/Islamischen Königreich die grössten Judenhasser im Frühmittelalter, sowohl der Papst wie auch der Kaiser haben aber jeweils eine protektion für die Juden ausgesprochen... mit dem Beginn des Kreuzzuges wanderte der Judenhass dann auch nach Deutschland, und die juden wurden immer noch von der Kirche Prtotegiert, erst nach den grossen pestwellen schaute die Kirche nur noch zu..

zur Christianisierung... die Christianisierung von Europa geschah FREIWILLIG, sowohl die Franzosen wie die deutschen und die Italiener/Römer haben das Christentum freiwillig angenommen, die Römer noch zu Antiker Zeit, die Germanen und die Kelten um 300 rum, missioniert, von Irischen Mönchen.. damals gab es noch keine Staatmacht die das verhindern oder unterstützen konnte, erst später wurden Länder ganz und gar Missioniert, aber nur proforma dadurch dass ein König oder Stammesführer den Christlichen Glauben übernahm... Zerstöhrt wurde kein Fest, denn alle Heidnischen feste (die die Heiden von ihren vorgängern übernommen haben) gibt es ja immer noch, nur heissen sie anders, und auch das kam aus dem Volk, denn das Folk hatte nun einen neuen Glauben, und also nannte man die Feste anders, einzig Weinachten, Ostern und Pfingsten sind von der Kirche vorgegeben feste

Ausrottung des Heidentum... sowas gab es nicht, da die leute ja den christlichen Glauben selber übernommen haben... wer Heide war wurde blos belächelt... das ist halt ein Heide, da kann man nix helfen, und die Christliche/Inqusitorische Juristikation hatte auch gar keine Macht über die Heiden, da sie nur über Christenvolk richten konnten, zudem gab es die Inquisition erst seit 1327 und vorher herrschte in ganz Europa salisches (also Heidnisches/Germanisches) recht, und nach diesem Recht war es verboten, jemanden als Hexe zu bezeichnen, auch Folter war verboten und gab es erst um 1300 herum wieder (mit auflösung des Salischen rechtes und wiedereinführen des Antiken Römischen Rechtes)..

Bis dahin aber wurden die Heiden, die noch Heiden waren von selber Christen, und zwar aus einem ganz einfachen Prinzip das die Menschen schon immer beherrscht hat und immer beherrschen Wird: Gruppenzwang...

Die wirkliche Hexenverfolgung kam erst mit der Revormation und dem damit verbundenen 30 Jährigen Krieg auf, und auch diese wurde nicht von der Kirche initiert, sondern vom Volk... denn die Inquisition war ja nicht überall... aber mit der änderung vom Salischen zum Inquisitorischen Recht kam dieser Umstand hinzu

im Salischen Recht war es so, dass wenn ich jemanden beschuldige, er sei dies oder das oder tue dies oder das, und es ist nicht so, dann bin ich wegen Meineid drann, und das salische recht sah recht gute Rechtsmittel für den Nageklagten vor...z.b wenn ich behauptete du seist eine Hexe, und du sagtest nein, du seist es nicht gab es keine Möglichkeit dich hinzurichten, höchstens musstest du eine Geldbusse Zahlen und jemand musste für dich schwören dass du keine Hexe bist.

mit dem Beginn des Inquisitorischen Rechtssystem blieb auch falsche Beschuldigung Strafloss und mit einführung der Folter gab es fast keine Rechtsmittel mehr für den Angeklagten... was daraus folgt ist doch klar... Ich hab was Gegen Elli, weil sie vieleicht Land hat, das ich haben will, also ist Elli eine Hexe...

und da nun während der Revoramtionszeit keiner so genau wusste, an was er sich nun halten soll, und welchen glauben er nun haben soll war man gegen jeden Misstrauisch und zeigte gerne mal mit dem Finger auf jemanden... so kamm es zu den Hexenverfolgungen... die Kirchen waren darin eigentlich nur sehr wenig verwickelt, denn die Inquisition kümmerte sich lieber um die Grossen Fische wie Jakob Böhme oder David Joris, was kümmerte sie ob es in Igis oder in Riemenstalden eine Hexe gab oder nicht?

wie gesagt, kümmere dich etwas um Geschichte

lg

FIST
 
Wir verbrennen trotzdem Gotteshäuser! Wir verbrennen Dogmen! Wir verbrennen das alte Äon! Wir verbrennen YeShuA! Wir verbrennen YHVH!

Wir verbrennen das, was uns hindert!

"ich bin gekommen um ein Feuer zu entfachen und wünschte das es schon brennen würde"

Feuer mit Feuer bekämpfen und am Ende gewinnt das Feuer..

das Schin/Feuer das IHSWH dem heiligen namen aus Feuer, Luft, Wasser und Erde zum zweiten mal hinzugefügt hat...

lg

FIST
 
"ich bin gekommen um ein Feuer zu entfachen und wünschte das es schon brennen würde"

Feuer mit Feuer bekämpfen und am Ende gewinnt das Feuer..

das Schin/Feuer das IHSWH dem heiligen namen aus Feuer, Luft, Wasser und Erde zum zweiten mal hinzugefügt hat...

lg

FIST

DAS Feuer ist es! Und das ist das Feuer (Ra-Hoor-khuit), was brennen wird. Und es wird brennen und brennen...
 
"ich bin gekommen um ein Feuer zu entfachen und wünschte das es schon brennen würde"

Feuer mit Feuer bekämpfen und am Ende gewinnt das Feuer..

das Schin/Feuer das IHSWH dem heiligen namen aus Feuer, Luft, Wasser und Erde zum zweiten mal hinzugefügt hat...

lg

FIST

Moin Fist,
wieso denn zum 2. Mal: Shin steht doch für Ruach Elohim. Ist ausserdem ja fast ein Gefecht zwischen JHSchVH und Ra-Hoor-Kuit ;)

Grüsse

a418
 
Wir verbrennen trotzdem Gotteshäuser! Wir verbrennen Dogmen! Wir verbrennen das alte Äon! Wir verbrennen YeShuA! Wir verbrennen YHVH!

Wir verbrennen das, was uns hindert!
Weisst du Fraterle warum immer gerne mal was, wer verbrannt wurde?

Weil die Vorstellung dahinter steht, dass man dadurch die Seele zerstört...schlimm nich?


Verbrennen ist somit eigentlich status quo zur aktuellen Entseelungsbemühung von Menschen, welche Ressourcen und Arbeitskraft kontrollieren wollen

....und Angst vor Kraft, der Neid darauf...sozusagen

Hat zu tun mit Sklaventum.


Verbrennen ist ein Symbol von Auslöschung und Genozid...nix Revoluzza...eher Gegentum ;)


Aber ich denke, ich verstehe...wie du des meinst...

dennoch:

pass auf auf dich 543 :liebe1:


Cayale :)
 
Werbung:
Zurück
Oben