Das Wiccaproblem

Dann gratuliere ich dir aufs allerherzlichste zu deinem Entschluss dich von Wicca zu distanzieren und danke dir schon im Voraus das du deine "Meinung" zu dem Thema nicht als "allgemeine Wahrheit" verkaufst.

Wer sich in Wicca wohlfühlt weil diese Art sich spirituell zu entfalten für ihn gültig ist soll es tun.

Wer gerne mit Leib und Seele Christ ist soll es tun.
Wer gerne dem Islam huldigt. Soll es tun.

Wer meint das sein eigener Glaube der einzig Wahre ist.

Soll es lassen.

BB DC
 
Werbung:
@Arion

und ich fühlte mich oft angekotz darüber, wie wenig respekt manche Menschen ihren Göttern entgegenbringen - und ich habe auch schon mit einem Freund des öfteren darüber gestritten, dass er seine Gottheiten verstümmelt und nichts mehr übriglässt, das wahrhaft Göttlich sein könnte.

Du musst aber schon eingestehen, dass dies nicht nur im Wicca so ist.
Ich kenne viele die sehr wohl Respekt vor ihren Götter haben und nicht für jedes Ritual einen eigenen Gott anrufen. Ich weiß nicht welche Tradition du kennen gelernt hast und welche Einstellung du zu Göttern und Spiritualität im Allgemeinen hast, aber es gibt immer verschiedene Möglichkeiten eine Religion oder eine spirituelle Richtung zu sehen und zu leben.
Ich denke, der tiefe Kern im Wicca kennt sich durchaus mit wahrer Magie aus und wenn man einmal an einem richtigen Ritual teilgenommen hat, bei dem die Energie gestimmt hat, dann fühlt man sich danach keineswegs verarscht oder angekotzt.
Ich bin nicht Wicca und weit weg von einer Initiation. Aber meine Eindrücke waren eher positiv - mal abgesehen von dem ganzen Schund den man im Internet findet und den seltsamen neuen Zirkeln die wie Pilze aus dem Boden schießen und denen kein Wissen zu Grunde liegt.
Man sollte da schon differenzieren ob Leute mit Halbwissen arbeiten oder ob sie jahrzehntelange Erfahrung haben.

Gruß
Alexis
 
*Kofschüttel*

Wer nicht selbst den Weg eines Wiccaners geht oder eines anderen Weges der "Heiden" der sollte sich nicht unbedingt ein Urteil darüber machen.
Wie heisst es so schön:
"Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet!"

WIE, WANN und WARUM jemand seinen Göttern huldigt, egal unter welchem Namen, ist, meiner Meinung nach jedem selbst überlassen und keiner hat das Recht dieses Anzufechten.

Ich frage mich (obwohl ich selbst etliche Jahre diesen Weg gegangen bin), warum Christen reuemütig vor Ihrem Gott "kriechen"!
Entschuldigt bitte, wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte, aber ich bin in den vergangenen Tagen schon sooft von "Möchtegern-Missionaren" angegangen worden, dass mir echt schon die Hutschnur hoch geht.

Ich lasse jedem Menschen seinen Glauben, denn für mich führen alle "Wege" zum Göttlichen, egal welchen Weg man auch gehen mag.

Pauschalisierungen finde ich unter aller Kanone, auch wenn gesagt wird, dass man das nicht möchte...

Was im Eingangsthreat geschildert wurde wimmelt von Klischees... Sorry.
Und das ist eine KLEINE Anzahl von Menschen, die so auffällt, und nicht ALLE!

Ehrlich...!
Beschäftigt Euch mit dem Thema, bevor Ihr die Anhänger irgendeines Weges angreift!
Und schaut Euch die Leute an.
Die Mehrzahl der Wiccaner oder Heiden sind "vernünftige", gläubige Menschen!

herzliche Grüße
Rait

P.S.:
Was definiert Ihr unter "Respekt gegenüber den Göttern"?
 
@Arion

entschuldigung, das war keine Absicht. Ich wollte erst dich ansprechen und meinte dann doch FIST. ich hab euch beide verwechselt. :baden:
Gruß
Alexis
 
hmm Wicca und Heidentum

ganz ehrlich - Wiccas sind keine Heiden, höchstens Neo-Heiden und auch das nur sehr oberflächlich...

Das Heidentum, also das Kelten udn Germanentum ist was ganz anderes - Archaisch, Roh, machmal ein wenig unmenschlich aber immer sehr Lebensfroh...
Wenn ich etwas über Heidentum oder "Keltischen Geist" wissen will, dann frage ich garantiert kein Wicca, sondern ich beobachte die Obdachlosen, die Zigeuer, die Bergbauern, Menschen die auf der Heide leben, unabhängig davon ob sie nun Christen sind oder nicht haben nämliche jene Menschen viel mehr von Heidnischen bewahrt, als das Wicca je könnte. Denn wie gesagt, Wicca ist ein Kunstprodukt, dazu eine Abspaltung von einem anderen Kunstprodukt (wie heist der Druidenorden nochmals) und die Menschen, die ich kenne und Wicca sind sind nicht Heiden, geschweige denn Hexen, sondern verwirrte Kinder einer kalten Grossstadtwelt auf der Suche nach Naturerfahrung.

"Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet!"

hmm, ein schöner Spruch der Religion, aber in der Selben heist es "mit dem Mass mit dem du Richtest, wirst du gerichtet sein"... hmm, gerne, ich nehme gerne Meinen Masstab um mich selber zu richten - das nennt man Magie...

Jesus" Ich bin nicht gekommen um die Welt zu richten, sondern um sie zu erlösen. Wer an mich glaubt ist schon erlöst, wer nicht an mich glaubt ist schon gerichtet"

mfg by FIST
 
Das Heidentum, also das Kelten udn Germanentum ist was ganz anderes - Archaisch, Roh, machmal ein wenig unmenschlich aber immer sehr Lebensfroh...

Wenn ich daß schon höre kommt mir das :4puke:

Was bitte schön soll den das "Germanentum" sein?

Welche der Kelten meinst du?

Ich bin Heide. Ich bin Hexe. Ich bin Kunde der Apotheke ums Eck.

Willst du wirklich deine Weltsicht allen anderen "Aufstempeln"?

Heidentum ist Lebensfroh. Ja aber auch tolerant.

Irgendwie versuchen immer welche das Heidentum ( welches an sich auch ein Kunstprodukt ist ) ins rechte deutsche Eck zu ziehen.

Loki lacht sich sicher krank ob dieser Farce.

BB DC
 
Werbung:
ich hätt da auch nen tollen spruch:

leben und leben lassen

is zwar aus keiner "göttlichen schrift" aber ich denke, der spruch beinhaltet viel weisheit ;oP
 
Zurück
Oben