Das weitgehend verschwiegene Problem des Zinseszins

Erdkröte;4479684 schrieb:
Was mich verwundert, Politik und Medien, sowie die meisten Menschen wie auch in diesem Forum diskutieren über Bankenkrise, EU, Griechenland, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgeht. Andere reden über ein bedingslosen Grundeinkommen. Wiederrum andere glauben an VErschwörungen

ABER das meiner Sicht nach logische, systembedingte und dem allen zugrundeliegenden entscheidenden Thema der ZINESZINS wird weitgehend ignoriert.

Der Zineszins ist eine Exponentialfunktion und betrifft sowohl Guthaben, als auch Schulden. Im gleichen Maße wie die Gutenhaben auf der einen Seite wachsen, wachsen die Schulden auf der anderen Seite. Zu Beginn einer Währungphase langsam, dann immer schneller. Alle zwei bis drei Generationen kollabiert das jeweilige Währungssystem und das schon seit Jahrhunderten - mit den bekannten Folgen: Armut der meisten Menschen, Chaos, Krieg und Bürgerkrieg. Egal ob Euro, Sozialsysteme oder die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens - all dies muss zwangsweise aufgrund der Exponentialfunktion scheitern. Das Dilemma die meisten Menschen können sich keine solche Funktion vorstellen. Exponentielles Wachstum auf biologischer Ebene heißt schlicht übersetzt Krebs und bedeutet meistens den Tod des Systemes.

Wer den Zinseszins abschaffen will wird schnell in die LInke Ecke gestellt - rational gesehen gibt es jedoch keine andere Lösung. Was denkt ihr ?

LG Siegmund





Lieber Sigmund,


es ist nicht das Zinseszins das Problem sondern di Zinswirtschaft: Geld kreiert Geld. Darüber müsstern wir diskutieren. Es geht nicht nur um Bankguthaben.



Shimon
 
Werbung:
@shimon1938,

Lieber Sigmund,


es ist nicht das Zinseszins das Problem sondern di Zinswirtschaft: Geld kreiert Geld. Darüber müsstern wir diskutieren.

nun ja Zinseszins und Zinswirtschaft sind im moment nicht voneinander trennbar ! Und die Bank-Bar-Guthaben spielen darin genau in dem moment eine Rolle wo wir in der Exponentialkurve vom flachen Anstieg in den steilen Anstieg übergehen. Geld wir in erster Linie durch Zinsen geschöpft.

Die Milliarden Barvermögen z.B. der Familien Albrecht, Quandt, Würth, etc. belaufen sich ja auf zig-milliarden Euro. Solche Vermögen explodieren ohne zutun und entziehen uns allen Geld, welches wir zum wirtschaften benötigen und damit können die ihre Angestellten letztlich für immer weniger Gehalt arbeiten lassen.
 
Geld wird nicht durch Zinsen geschöpft, sondern umverteilt, Sigmund.

Alles, was einen Wert für wen auch immer besitzt, ist im Wesen Geld.
Nur das Giralgeld ist ein Geldschöpfungsverfahren, das Buchgeld ausweist, wo keine Leistung es im Gegenzug deckt. Es ist damit praktisch Geld, das nirgends wirklich existiert, kein Mensch dafür nie gearbeitet hat, also illusionär erschaffen und dafür Zinsen verlangt wird, wofür wiederum Menschen arbeiten gehen müssen, um Zinsen auf ein Geld zu zahlen, womit sie zwar rechtlich bezahlen können, aber kein wahres Geld wirklich da ist. Und nur weil du damit rechtlich bezahlen darfst, wird erfundenes Geld für wahres Geld gehalten, was es jedoch nicht ist und je mehr davon in Umlauf kommt, um so mehr inflationiert es die Wirtschaft künstlich, so dass eine Kg Tomaten z.B. irgendwo auf der Welt zum Luxusartikel für Menschen wird.
 
Nur das Giralgeld ist ein Geldschöpfungsverfahren, das Buchgeld ausweist, wo keine Leistung es im Gegenzug deckt. Es ist damit praktisch Geld, das nirgends wirklich existiert, kein Mensch dafür nie gearbeitet hat, also illusionär erschaffen und dafür Zinsen verlangt wird, wofür wiederum Menschen arbeiten gehen müssen, um Zinsen auf ein Geld zu zahlen, womit sie zwar rechtlich bezahlen können, aber kein wahres Geld wirklich da ist. Und nur weil du damit rechtlich bezahlen darfst, wird erfundenes Geld für wahres Geld gehalten, was es jedoch nicht ist und je mehr davon in Umlauf kommt, um so mehr inflationiert es die Wirtschaft künstlich, so dass eine Kg Tomaten z.B. irgendwo auf der Welt zum Luxusartikel für Menschen wird.

@JustInForAll,

mmh, mmh, mmh .... Alles, auch Giralgeld ist Illusion und Wirklichkeit zugleich. Giralgeld wirkt, "echtes" Geld (Scheine) wirkt - nur nicht alles was einen Wert besitzt ist im Wesen GEld - entweder verkürzt Du oder Du machst einen logischen Bruch. Die Tomate besitzt für mich einen Wert, weil sie mich nährt, vom Wesen bleibt sie jedoch eine Tomate. Meine Wertzuschreibung macht noch kein Wesen aus.
Nun aus geistiger Sicht wäre es sicher interessant über das Wesen von Geld oder giralgeld zu diskutieren.
Was du da geschrieben hast fällt unter Reduktionismus.
 
Erdkröte;4479989 schrieb:
@JustInForAll,

mmh, mmh, mmh .... Alles, auch Giralgeld ist Illusion und Wirklichkeit zugleich. Giralgeld wirkt, "echtes" Geld (Scheine) wirkt - nur nicht alles was einen Wert besitzt ist im Wesen GEld - entweder verkürzt Du oder Du machst einen logischen Bruch. Die Tomate besitzt für mich einen Wert, weil sie mich nährt, vom Wesen bleibt sie jedoch eine Tomate. Meine Wertzuschreibung macht noch kein Wesen aus.
Nun aus geistiger Sicht wäre es sicher interessant über das Wesen von Geld oder giralgeld zu diskutieren.
Was du da geschrieben hast fällt unter Reduktionismus.

Geld kann auch einen echten Wert besitzen, wenn es im ausgewogenen Verhältnis in den Kreisläufen auftaucht, wie z.B.:
- Geld - Güter - Kreislauf
- Geld - Leistung - Kreislauf.

Wenn die Endpunkte dieser beiden Kreisläufe ausgewogen sind, ist das Geld tatsächlich viel wert. Wenn nicht, spricht man von einem Ungleichgewicht, meist zu Gunsten des Geldes.

Ideale Verhältnisse kann es aber nur dann geben, wenn Ego und Gier schweigen und zugunsten der Mehrheit Entscheidungen getroffen werden.
 
Geld kann auch einen echten Wert besitzen, wenn es im ausgewogenen Verhältnis in den Kreisläufen auftaucht, wie z.B.:
- Geld - Güter - Kreislauf
- Geld - Leistung - Kreislauf.

Wenn die Endpunkte dieser beiden Kreisläufe ausgewogen sind, ist das Geld tatsächlich viel wert. Wenn nicht, spricht man von einem Ungleichgewicht, meist zu Gunsten des Geldes.

Ideale Verhältnisse kann es aber nur dann geben, wenn Ego und Gier schweigen und zugunsten der Mehrheit Entscheidungen getroffen werden.
Was ist Wert? Menschen sind BEREIT WAS dafür zu geben und warum?
 
Werbung:
Erdkröte;4479959 schrieb:
@shimon1938,



nun ja Zinseszins und Zinswirtschaft sind im moment nicht voneinander trennbar ! Und die Bank-Bar-Guthaben spielen darin genau in dem moment eine Rolle wo wir in der Exponentialkurve vom flachen Anstieg in den steilen Anstieg übergehen. Geld wir in erster Linie durch Zinsen geschöpft.

Die Milliarden Barvermögen z.B. der Familien Albrecht, Quandt, Würth, etc. belaufen sich ja auf zig-milliarden Euro. Solche Vermögen explodieren ohne zutun und entziehen uns allen Geld, welches wir zum wirtschaften benötigen und damit können die ihre Angestellten letztlich für immer weniger Gehalt arbeiten lassen.



ich sehe noch nicht den zusammnhang zwischen ihre zinsen und meine rente...würde ich mehr rente bekommen, wenn sie keine zinsen auf ihr vermögen bekämen???


shimon
 
Zurück
Oben