das unterbewusstsein und die macht der suggestion ..

Werbung:
Naja, das kommt auf die Situation an. Es gibt ja fremde "Eingebungen", die sich negativ auf uns auswirken können.... ich denke es kommt halt drauf an, du hast vermutlich ein anderes Bild bzw eine andere Definition von der Fremde als ich ;)
Dann vermute mal von dir drauf los! ;)
Was verstehst du unter "Eingebungen", die sich "negativ auswirken können"?
Tell me! Was können die? Wenn du magst. :)
 
Dann vermute mal von dir drauf los! ;)
Was verstehst du unter "Eingebungen", die sich "negativ auswirken können"?
Tell me! Was können die? Wenn du magst. :)

Zum Beispiel bei der selbsterfüllenden Prophezeihung. Angenommen, mir wird etwas "vorausgesagt" wovor ich Angst habe. Dann verkrampfe ich mich so sehr in dieser Angst, dass ich automatisch so reagiere, dass das wovor ich Angst habe eintrifft. Die Voraussagung hat sich erfüllt.

Mittlerweile kann ich das abwenden, weil ich weiss, was es ist und weshalb es sich erfüllt oder eben nicht, wie diese Wirkungen sind halt. Aber früher ist mir das schon auch passiert. Und das ist ja auch eine Form von Fremdsuggestion.

Ich denke positive Suggestion ist durchaus eine gute Sache, aber ich habe auch festgestellt, dass sie die Wirkung verliert sobald man sich verkrampft. Und die Wirkung der negativen Suggestion sich umso mehr entfaltet in dieser Verkrampfung.

Wie gesagt: wenn man darüber weiss, kann man es abwenden... und wenn man nicht daran glaubt natürlich auch ;)
 
und wenn man nicht daran glaubt natürlich auch ;)
Ich bin überzeugt, dass man sich immer selber voraussagt, weil man so ist wie man glaubt. Alles andere ist nur die Bestätigung der eigenen Sicht/Erwartung. Deswegen gibt's da auch nichts abzuwenden oder zu erlauben.

Aber das ist sicher zu einfach?
 
Ich denke wir sind ständig suggestionen unbewusst ausgesetzt.
Unser Gehirn filtert Informationen. Würde mich mal interessieren wieviel Prozent bewusst wahrgenommen werden und wieviel unbewusst.
 
Ich bin überzeugt, dass man sich immer selber voraussagt, weil man so ist wie man glaubt. Alles andere ist nur die Bestätigung der eigenen Sicht/Erwartung. Deswegen gibt's da auch nichts abzuwenden oder zu erlauben.

Aber das ist sicher zu einfach?

Nein. Das glaube ich dir sofort. Nur habe ich es bisher einfach anders erlebt und deshalb ist es für mich nicht so leicht, diese Sicht jetzt aufzurütteln und umzukrempeln. Es braucht halt ein bisschen etwas, durch Erlebnisse verankerte Ideen zu verändern.

Aber ich bin dabei, meine Einstellung darauf zu ändern, dass alles so passiert wie ich in meinem tiefsten Inneren glaube, weil ich mich so verhalte wie ich glaube. Und dementsprechend reagieren meine Mitmenschen auf mich...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es auch das ist, was du meinst... ;)
 
Werbung:
Aber ich bin dabei, meine Einstellung darauf zu ändern, dass alles so passiert wie ich in meinem tiefsten Inneren glaube, weil ich mich so verhalte wie ich glaube. Und dementsprechend reagieren meine Mitmenschen auf mich...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es auch das ist, was du meinst... ;)
Ich glaube, das, was mit *tiefstem Innern* umschrieben wird nur das mystifizierte Aussen, sozialisierte Erfahrungsbestätigung, Kultur ist.

Wirklich ist egal. Wirklich ist einfach. Karma. Autsch. Entspannung.
 
Zurück
Oben