das unterbewusstsein und die macht der suggestion ..

Nein, mit tiefstem Innern meine ich das, was in mir drin ist. Seele, Verankerungen von Einstellungen, Vorstellungen, vielleicht Wesensanteile. Aber das alles entsteht natürlich aus äusseren Umständen wie Kultur, Erziehung, Erfahrung. ;)
 
Werbung:
Nein, mit tiefstem Innern meine ich das, was in mir drin ist. Seele, Verankerungen von Einstellungen, Vorstellungen, vielleicht Wesensanteile. Aber das alles entsteht natürlich aus äusseren Umständen wie Kultur, Erziehung, Erfahrung. ;)
Sag ich ja: Glaubenssätze. Gesetztes.

Es wird nur so laut und also wahr empfunden durch die Gefühle, die damit verknüpft wurden und also sind. Zweifellos. Nur, das ist *very impressing = sehr beeindruckend*. Doch ES ist gemacht. Nix unmittelbar oder spürst du Wirklichkeit körperlich direkt? Nein imho. Nur ist Unmittelbarkeit nun mal das Echte, Unterbewusstsein plus Gelerntes als wahre Wirklichkeit. Hui!

Ja, ich weiss, desillusionierend. Aber was soll's.

Loge33
 
Diese Antwort ist manipuliert. ;):zauberer1

da hast du natürlich recht - jede re-aktion ist natürlich durch die aktion manipuliert.
aber es gibt ja positive manipulation und negative -
die intuition ist in der lage zu filtern.
deine aktion ist als positive manipulation bei mir angekommen -
hat mich bewusst formulieren lassen -
lasse mich nicht manipulieren -
korrigiere weiter -
lasse mich nicht negativ manipulieren.
wurde mir bewusst, dass ja nur der begriff manipulation negativ besetzt ist.
nachdem wir nun mal keine einzelwesen sind - und es durchaus angebracht ist voneinander zu lernen - ist natürlich jede form der beeinflussung als manipulation zu erkennen - durchaus auch im posiven sinn. :)
 
Diese ~meine~ Antwort ist manipulierte Manipulation. ;)


Btw. Hast du Watzlawik gelesen? Lies mal. :)
> siehe z.B. auch im Blog von Sys41952
 
Diese ~meine~ Antwort ist manipulierte Manipulation. ;)Btw. Hast du Watzlawik gelesen? Lies mal. :)
> siehe z.B. auch im Blog von Sys41952

ja - in diesem sinn können wir natürlich endlos (im sinn von sehr sehr lange) weiter machen - wird bloß nichts neues bringen...
und immer wieder das ohnehin schon gedachte wiederzukauen find ich fad und wenig zielführend. :)
 
Weniger Ziel, denn mögliches erkennen des womöglich zielenden Musters.

Aber gut. *g*

winke^^

kryptisch - daher eigene interpretation:

großes ziel vor augen o.k - muss aber nicht ereicht werden -
auf dem weg gehen - schritt für schritt - ohne überspringen wollen...
ohne vor - stellen...

besser *gg*
 
Sag ich ja: Glaubenssätze. Gesetztes.

Es wird nur so laut und also wahr empfunden durch die Gefühle, die damit verknüpft wurden und also sind. Zweifellos. Nur, das ist *very impressing = sehr beeindruckend*. Doch ES ist gemacht. Nix unmittelbar oder spürst du Wirklichkeit körperlich direkt? Nein imho. Nur ist Unmittelbarkeit nun mal das Echte, Unterbewusstsein plus Gelerntes als wahre Wirklichkeit. Hui!

Ja, ich weiss, desillusionierend. Aber was soll's.

Loge33

Nein, nicht desillusionierend. Klingt logisch, doch wie gesagt...muss man sich erst mal zum Glaube/zur Einstellung machen. ;)

Abgesehen davon, selbst wenn es desillusionierend wäre: ich finde das interessant, denn wir alle Leben in einer Illusion die immer wieder zerstört und verändert und neu aufgebaut wird.
 
Abgesehen davon, selbst wenn es desillusionierend wäre: ich finde das interessant, denn wir alle Leben in einer Illusion die immer wieder zerstört und verändert und neu aufgebaut wird.

Das klingt so passiv. Darum frage ich jetzt mal ganz doof:
Von wem wird diese Illusion aufgebaut?

@PT 1976
Die direkten Methoden wie NLP sind Dir bekannt?
Möchtest Du auf einen anderen Manipulationsweg hinaus?
 
Werbung:
Das klingt so passiv. Darum frage ich jetzt mal ganz doof:
Von wem wird diese Illusion aufgebaut?

Ich denke wir erschaffen sie uns selbst. Vielleicht existiert sie für dich nicht, alles ist real, Illusion gibt es nicht. Für mich ist alles Illusion und die Realität nur das, was viele Menschen gleich wahrnehmen gepaart mit dem, was ich subjektiv dazu empfinde.

Und jetzt haben wir die Antwort. Für einen existiert eine Illusion, für den anderen nicht. Für den einen ist alles Zufall, für jemand anderen als Schicksal. Was davon stimmt nun? Für jeden das, was er glaubt stimme. Und weil das für jeden Menschen etwas anderes ist, ist meine Welt meine Illusion worin ich lebe, so wie ich sie mir erschaffe.

Sie wird zerstört, wenn mir vor Augen geführt wird, dass sie so nicht weiter existieren kann. Doch dann kommt etwas anderes und dadurch lebt sie wieder auf und verändert sich gleichzeitig im Ganzen.

So sehe ich das. Ist doch keine doofe Frage, es gibt (fast) keine doofen Fragen. ;)

lg
 
Zurück
Oben