das unterbewusstsein und die macht der suggestion ..

Ich denke wir erschaffen sie uns selbst. Vielleicht existiert sie für dich nicht, alles ist real, Illusion gibt es nicht.

Oh ich wüsste garnicht wo man anfangen müsste. Ist nicht vor allem "Ich" eine Illusion? Eine Grenze die es garnicht gibt?

Für jeden das, was er glaubt stimme.

Wenn Glaube zu Wissen wird durch "Glaubensgewissheit" dann stimmts, so viel ist sicher. Zweifel ist da aber etwas problematisch. :D
 
Werbung:
Oh ich wüsste garnicht wo man anfangen müsste. Ist nicht vor allem "Ich" eine Illusion? Eine Grenze die es garnicht gibt?



Wenn Glaube zu Wissen wird durch "Glaubensgewissheit" dann stimmts, so viel ist sicher. Zweifel ist da aber etwas problematisch. :D

Auf die beiden Fragen habe ich auch keine Antwort, das frage ich mich manchmal auch.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
 
Abgesehen davon, selbst wenn es desillusionierend wäre: ich finde das interessant, denn wir alle Leben in einer Illusion die immer wieder zerstört und verändert und neu aufgebaut wird.

...und wenn gar nicht desillusionierend - und auch keine illusion, dass neues leben aus jeder zerstörung neu aufgebaut wird - unter mitnahme der information wieso das alte zerstört werden musste?
somit jedes leben lebensspendend und bereichernd für das nächste leben...
 
hallo ..

das unterbewusstsein spricht zu mir mit der stimme der intuition und schöpferischer ideen .. mein unterbewusstsein hat unerschöpfliche phantasien .. das ist meine definition von unterbewusstsein ..
Ist das Unterbewusstsein nicht eher die Summe aller Reize und Denkmuster, mit denen wir je konfrontiert wurden? Kann es in diesem Falle wirklich unerschöpflich sein???

meine frage ist, ob das unterbewusstsein eines menschen der macht der (fremd)suggestion ausgesetzt ist?! ..
Ja, ich denke mal ständig. Wobei Fremdsuggetion wohl eher ungünstig ausgedrückt ist, denn das Fremde empfinden wir ja nur als fremd, weil es mit den momentanen eigenen Denkstrukturen nicht konform läuft.
Tatsächlich glaube ich mich zu erinnern, irgendwann irgendwo mal gelesen zu haben (sehr konkret, ich weiss :tomate:), dass wir tatsächlich mehr Input unbewusst als bewusst aufnehmen. Wäre das nicht so, würden wir wahrscheinlich an Reizüberflutung zugrunde gehen. Und im selben Zusammenhang war auch die Rede davon, dass Gewöhnung eintritt, wenn ich einem "Fremdreiz" nur oft genug unbewusst ausgesetzt werde. Das halte ich solange nicht für problematisch, wie der "Fremdinput" mit der eigenen Denke konform geht. Ist das allerdings nicht der Fall wird's problematisch, weil dann ein innerer Widerspruch entsteht, den ich allerdings nicht verstehe, da ich mir des Inputs nicht bewusst war/bin. So entsteht Leidensdruck. Aus solchen Gründen ist wohl auch unterschwellige Werbung verboten.
Wir sind eben zu leicht manipulierbar - oder vielleicht auch nur zu faul den Glaubenssätzen nachzuspüren, wenn wir inneren Druck verspüren. Ich weiss es nicht genau..........

Linking
 
...und wenn gar nicht desillusionierend - und auch keine illusion, dass neues leben aus jeder zerstörung neu aufgebaut wird - unter mitnahme der information wieso das alte zerstört werden musste?
somit jedes leben lebensspendend und bereichernd für das nächste leben...

Sorry, jetzt habe ich kein Wort verstanden :confused: ;)
 
Ja, deswegen schau ich ja fast kein Fernsehen mehr...da das alles Müll ist

Die Werbung macht ein ja fast schon krank..
 
Ist das Unterbewusstsein nicht eher die Summe aller Reize und Denkmuster, mit denen wir je konfrontiert wurden? Kann es in diesem Falle wirklich unerschöpflich sein???

mein unterbewusstsein erzählt mir, dass es die summe aller erfahrungen ist von anbeginn allen lebens an - ein unterbewusstsein, das sich um jede erfahrung bereichert und um die bereicherungen wächst von generation zu generation.
es sagt mir auch, dass es keine guten oder schlechten reize und einflüsse gibt.
das unterbewustssein ist informations - und verarbeitungsspeicher -
so funktioniert für mich evolution.
 
mein unterbewusstsein erzählt mir, dass es die summe aller erfahrungen ist von anbeginn allen lebens an - ein unterbewusstsein, das sich um jede erfahrung bereichert und um die bereicherungen wächst von generation zu generation.
es sagt mir auch, dass es keine guten oder schlechten reize und einflüsse gibt.
das unterbewustssein ist informations - und verarbeitungsspeicher -
so funktioniert für mich evolution.
Meinst Du das kollektive Unterbewusstsein???
Falls ja, ist es dasselbe wie das individuelle Unterbewusstsein?

Linking
 
Werbung:
Meinst Du das kollektive Unterbewusstsein???
Falls ja, ist es dasselbe wie das individuelle Unterbewusstsein?

Linking

absolu exakt. :thumbup:
wobei natürlich jedes individuum sein unterbewusstsein anders erlebt - je nach dem wie weit es das unterbewusstsein ins bewusstsein integriert hat.

resultiert daraus vielleicht die problematik das kollektive unterbewusstsein als kollektives bewusstsein erkennen zu können?
 
Zurück
Oben